Zoe im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: Zoe im Winter

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-Marc- hat geschrieben:So es geht doch

-2 C
Und trotzdem 141 km ohne ECO dafür mit kuscheligen 24 C innen ;)

Gruß Marc
kannst du mir/ uns deine fahrt-bedingungen noch genauer beschreiben? BAB? etc...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
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Re: Zoe im Winter

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wp-qwertz hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben:So es geht doch

-2 C
Und trotzdem 141 km ohne ECO dafür mit kuscheligen 24 C innen ;)

Gruß Marc
kannst du mir/ uns deine fahrt-bedingungen noch genauer beschreiben? BAB? etc...
Ich schaue mal ob ich die Strecke hier angeheftet bekomme :?:

BAB 90 km/h Landstr. 70 km/h waren recht viel Berge drin aber ich hatte ja auch noch 4% übrig ( knapp 20 km)

Bin mit 99% los ist gerade von 98 auf 99 umgesprungen hatte keine Zeit mehr für die 100%

Und beim Start hatte ich 30 km zu wenig

Hab ich was vergessen :?:

Gruß Marc

PS: Ich glaube es hat geklappt ;)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/499309/

Re: Zoe im Winter

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sper. danke! dann dürfte das hier ja auch ohne zwischenstopp gehen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/499903/
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Re: Zoe im Winter

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Vorsicht, starke Steigung zum Ende hin....das wird Strom kosten.
Würde sicherheitshalber bei der ersten Fahrt eine Stützladung einbauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe im Winter

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ja, steigung am ende, das stimmt. aber da ist alles landstrasse und eher langsamer verkehr, sodass ich das so ausprobieren wollte... und wenn du die routen hier vergleichst von mir und -marc-, dann müsste das eigentlich gehen, denn der hatte ja auch den ein oder anderen berg + mehr KM
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Re: Zoe im Winter

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Irgendwer hat mal ermittelt, dass 100 Höhenmeter 2,5% Akku kosten.
Von daher gehe mal davon aus, dass Du zum Ende hin 15km verlierst.
Wenn Du vorher nicht 30km mehr Restreichweite als Entfernung zum Ziel hast, würde ich lieber nachladen.
(Ich vermeide aber auch gern unnötige Risiken und sichere mich ab)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe im Winter

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Karlsson hat geschrieben:Irgendwer hat mal ermittelt, dass 100 Höhenmeter 2,5% Akku kosten.
Von daher gehe mal davon aus, dass Du zum Ende hin 15km verlierst.
Wenn Du vorher nicht 30km mehr Restreichweite als Entfernung zum Ziel hast, würde ich lieber nachladen.
(Ich vermeide aber auch gern unnötige Risiken und sichere mich ab)
Eher 3,6% (0,8 kWh)... :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe im Winter

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aha..... mmmhmm, was mache ich denn nun? ich wollte/ will es eigentlich mal ausprobieren und die oben genannte route hat ja auch geklappt. allerdings hat die route von marc auch bergab-berge, die energie bringen. das habe ich hier nicht...

die steigung gibt es nach düren. danach gibt es länger keine eTanke mehr, erst diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-12/695/

und wenn ich zusätzlich meine BBox mitnehme ?
oh, spannend. fast wie ein krimi.
ich denke, es ist ja auch wetterabhängig....
mal sehen.
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Re: Zoe im Winter

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Alex1 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Irgendwer hat mal ermittelt, dass 100 Höhenmeter 2,5% Akku kosten.
(Ich vermeide aber auch gern unnötige Risiken und sichere mich ab)
Eher 3,6% (0,8 kWh)... :|
Daumenregel:

1000 kg * 360 Höhenmeter = 1 kWh . (So hoch wie der Berliner Fernsehturm!)

Oder Faustformel mit Wandlungsverlusten:
1 Daumen / 1 kWh zu je 4 Finger / 400 m / Höhenmeter.

Das funktioniert auch ganz gut beim Überschlagen (gerundet mit Verlusten) der Wasserkraft: 1 m³ Wasser = 1000 kg
1 m³ Wasser 400 m in die Tiefe = 1 kWh Strom. oder:
4 m³ Wasser 100 m in die Tiefe = 1 kWh Strom
10 m³ Wasser 40 m in die Tiefe = 1 kWh Oder
100 m³ Wasser 4 m in die Tiefe = 1 kWh Strom
Ist weniger als man so vermutet.

Analog auch mit dem Gewicht des EV. 8-)
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Zoe im Winter

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die formeln da oben für den alltag im EV = meide berge
:lol:
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