Zoe im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Zyklen machen Bleibatterien kaputt. Eine KFZ Bleibatterie (sehr dünne Bleiplatten) ist nicht besonders Zyklenfest, die schafft einige wenig hunderte Vollzyklen. Deshalb werden die Zyklen möglichst flach gehalten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Zoe im Winter

novalek
read
Tho hat geschrieben:Zyklen machen Bleibatterien kaputt.
Gibt es eigentlich gesicherte Untersuchungen, ob die allgegenwärtigen Spannungsspitzen der Wandler die Platten zersetzen? Wenn ja, wäre das eine schlüssige Folgerung über die geringe Standzeit.

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
zum Thema 12V Akku war die Überlegung eher die zu wenigen Stromspitzen.. siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatier ... mulator%29
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Am besten garnicht erst sulfatieren lassen, also regelmäßig vollladen. Sulfatieren tut das Ding ja nur, wenn es immer in einem mittleren SOC rumdümpelt.
"Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-Batterien in der Winterzeit."
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben: Die 12V wird nachgeladen :!:
Sag doch nicht nö wenn du es noch garnicht versucht hast ;)
Wenn der Lader aus ist und der Wagen pennt, wird da gar nichts geladen. Und der ist per mir öfter Stunden lang nach Ladeende am Kabel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Geräusche vom Fahrwerk

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach etwa einem Jahr hatte ich im Herbst 2015 auch laute Knarzgeräusche aus der Gegend des rechten Vorderrads. Kurz vor dem ersten Kundendienst war's plötzlich wieder weg und die Werkstatt konnte auch nichts finden. Ein Jahr später kam's links vorne wieder, aber ebenfalls ohne Diagnose. Inzwischen ist's fast nicht mehr zu hören. Ich vermute, dass sich in einer Manschette an den Federbeinen oder den Stoßdämpfern Schmutz ablagert, der dann beim Einfedern die Geräusche erzeugt. Haben sich irgendwann die Unebenheiten ins Material eingerieben, ist es wieder weg. Die Frage, ob das langfristig einen Schaden verursachen kann, ist leider erst irgendwann in der Zukunft zu beantworten.

Re: Zoe im Winter

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sei froh! Soviel hätte ich auch gerne. Meine ZOE lädt gerade mit 220V, da die 22kw-Säule mit 2 x Typ 2/22kw in 300m Entfernung leider voll belegt war, und zeigt bei 55% eine Reichweite von 35km. Allerdings bin ich auch schon mit Anzeige 65km effektiv 85km gefahren und hatte dann immer noch 19km Rest. Diese Werte entspringen alle einer "Black Box", von der keiner genau weiß, was eigentlich drin ist. Es wird ja noch nicht einmal der Kilometerstand tatsächlich übertragen, sondern berechnet, und stimmt daher in "My Renault" nie. Bekannte von mir haben allerdings gleich 2 ZOE in der Familie in Betrieb und sind damit bisher noch immer am geplanten Ziel angekommen, sogar in Bozen.

Re: Zoe im Winter

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Irgendwie komisch, die Renault-Anzeige: Gestern zuhause angekommen mit 79% und 55km Restreichweite, Batterietemperatur 10 Grad plus. Jetzt immer noch 79%, aber 57km Restreichweite bei Batterietemperatur 0 Grad.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In den letzten kalten Tagen hatten wir mit unseren zwei Zoes, die dauernd draussen im Freien stehen, eine ganze Latte an Fehlermeldungen. Das begann am ersten kalten Tag mit "Reifendruck prüfen", am zweiten Tag ein lustiges orange mit "ELEC System prüfen", dazu "Tempopilot prüfen" (oder so), garniert mit "Reifendruck prüfen". Der Tempopilot und ECO waren während der ganzen Fahrt nicht verfügbar.
Am dritten Tag dann an meiner Zoe in erschreckendem Rot "GEFAHR Elektrisches System prüfen" (oder so) - ich habe dann den orangen "ELEC" - Zoe meiner Frau benutzt.
Am Folgetag nachdem ich meine Zoe vollgeladen hatte, nur noch der Fehler "Reifendruck", dafür meine Frau ROT "ELEC Gefahr - Hilfe, Notstand" (oder so).... :lol:
Kurz - es hat geholfen, beide Fahrzeuge vor der Nachruhe voll zu laden. Die rote Fehlermeldung ist dann wenigstens weg. Auch sollte man die Fahrzeuge bei diesen Temperaturen wohl nicht zwei, drei Tage ohne Fahrt stehen lassen.
Man lernt, man lernt....... :mrgreen:

Viele Grüße
Turmel

EDIT: Ersetzt "Autopilot" durch "Tempopilot" - vielen Dank für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Turmel am Mi 25. Jan 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Zoe im Winter

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Du meinst sicher Tempopilot oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag