ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe das Gerücht gehört, dass angeblich die ZOEs der 1. Generation (Conti-Motor) nach einem Werkstätten-Update NICHT mehr mit 43 kW laden können. Erst habe ich mir gedacht, das ist nur ein Stille-Post-Gerücht oder so ähnlich.

Ich bin heute mit dem Kreisel Electric Sprinter (tolles elektrisches Nutzfahrzeug) bei dem Tesla-Treffen am Großglockner mit gefahren und ein ZOE-Fahrer (hat diesen seit März 2015) hat genau das bestätigen können. Sein ZOE kann seit dem letzten Werkstätten-Besuch - es wurde ein Update gemacht - nur mehr 22 kW laden. Ich war persönlich bei einer 43 kW-Ladesäule und habs gesehen. :(

Das kann doch Renault nicht machen und das ohne den Fahrzeugbesitzer zu informieren! Wenn das die Gleichberechtigung zu den R240-er ZOEs sein soll, ist das der falsche Ansatz.

Ich finde es ja auch toll, dass 43 kW AC-Schnelllader-Netze vermehrt erweitert werden - siehe Smatrics. Aber dann diese kontraproduktiven Ansätze sind schon mehr als widersprüchlich.....
Anzeige

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die 43kW Ladung ist ja Bestandteil des Fahrzeuges.

Ich würde meinen Zoe danach umgehend wieder zum "Reparateur" zurückbringen und diesen gravierenden Mangel beheben lassen. Was würdet ihr denn sagen, wenn nach einem Updaten der Zoe nur noch Tempo 70 läuft?
Wäre je genauso wenig tolerabel.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wäre das Entfernen einer zugesicherten und bestehenden Produkteigenschaft.
Wandlung sofort möglich.

Das machen die nicht.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Wenn ein Q210er ZOE an einer 43kW-Säule mit weniger lädt, kann das mehrere Gründe haben:
1) Die Säule hat abgeregelt, weil z.B. parallel andere Fahrzeuge geladen werden.
2) Die Akkukerntemperatur des ZOE war zu niedrig.
3) Der ZOE-Akku war schon recht voll, sodass er die 43kW nicht voll verarbeiten kann und weniger aufnimmt.

Zu prüfen sei also, ob die Säule wirklich 43kW abgeben kann, dass der ZOE-Akku möglichst leer ist und zudem der Akkukern warm genug ist.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
Niemals, das würde Renault nicht wagen. Die Klagen würden alle durchgehen wie Messer durch warme Butter.
Frechheit wenn das stimmt. Evtl hatte man ihm einfach ne falsche Firmware gepatcht oder so?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

eldu
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
read
Hi,

ich bin wohl derjenige, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat... ups!

Also, ich kam in die Werkstatt - mir wurde gesagt es gibt 2 Updates zu machen und ich dachte mir nicht viel dabei.

Seither war ich mindestens 6mal bei 43kw Ladestationen. Salzburg Airport, heute in Zell am See, auch schon Vaduz. Nie wurde die Schnellladefunktion genutzt, immer mit 22kw geladen. Akku war meistens ziemlich leer. Wetter war, wie ihr ja wisst, heuer meistens gut und ich war in Vaduz und Zell am See Langstrecken unterwegs, deshalb war der Akku wohl auch warm genug...
Deshalb meine Schlussfolgerung - "die haben doch was beim Update verändert"

Sorry für das Gerücht! ...soll ich ihn jetzt in die Werkstatt stellen? Garantie ist nicht mehr... woran könnte es liegen, dass es nicht mehr klappt?

beste Grüße!

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

p.hase
read
poste einfach dein ladeprotokoll aus dem internet. da stehen die daten.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
ich bin ja genau wegen der 42kW froh einen ersten zoe zu haben und nicht denzweiten. wenn DAS stimmen sollte, was hier vermutet wird...
(ich verstehe einchaf immer noch nicht, welche blödköpfe sich diese verminderte ladeleistung ausgedacht haben :wand: )
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich würde SOFORT meinen Anwalt anrufen, vorher aber im Autohaus sooooo einen Stress machen, das dieses hoffentlich dann nicht nötig wäre! Die müssten mich dort schon mit der Polizei entfernen lassen, sollten die das Update nicht zurück nehmen!

Würde ich den Prozess dann wieder erwarten verlieren, würde ich die Zoe wohl verkaufen :cry:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn das wahr ist, Mechaniker nur mehr mit Schraubenschlüssel an die Zoe lassen. Keinesfalls irgend ein Kabel, Usb Stick o.ä. im näheren Umkreis der Zoe dulden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wand:
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag