ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:gerade hab ich die nachricht bekommen, daß man das erste posting nochmals genau lesen müssen. er ist nicht sein ZOE sondern der von jemand anders der nach dem softwareupdate nicht mehr schnell laden kann.
da sage ich mir: dann muss eben dessen ladeprotokoll her! sonst muss man sich nicht wundern, wenn renault seine register gegen das GE zieht...
So ist es - wer genau liest, der nicht mit falschen Infos schießt! :mrgreen: :mrgreen:

Mein Ladeprotokoll wird euch nicht viel nützen, habe es auch gerade an p.hase geschickt. Mein ZOE lädt ja noch mit 43 kW!!! Zum Glück!

Aber ich kann versuchen, ob ich an das Ladeprotokoll des ZOEs-Fahrer, der die Probleme hat, herankomme. Bzw. werde ich auch bei meinem Händler nachfragen.

Bevor wir alle zu viele /vielleicht auch falsche Gerüchte schüren, fragt doch auch mal bei euren Händlern nach. Dann können wir mehr sagen…
Anzeige

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Und deswegen hat Röno auf die die Zustazzahlung bei LAdung mit 43KW abgeschafft bzw. eigentlich nie berechnet. Wer weiß, wie lange noch Q210 Motoren verfügbar sind.
Also hier in Ö wird der Q210 weiterhin neu angeboten, ich habe gerade nochmals in der aktuellen Preisliste nachgesehen, Datenstand 05.08.2015 (seltsamerweise haben die das Design der Preisliste seit meinem letzten Download aktualisiert, der Datenstand ist aber derselbe).

Dass Renault anfangs ein Extra-Körberlgeld pro 43 kW Ladung kassieren wollte, habe ich schon mal gelesen. Man ging also tatsächlich davon aus, dass diese Art der Ladung einen negativen Effekt auf den Akku hat. Dass sie es dann nicht durchgezogen haben, kann nur an der mangelnden Nachvollziehbarkeit liegen, wenn denn hier die Protokollierung nicht exakt möglich ist.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

eldu
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
read
Hallo,

die Ladeprotokolle gaben keinen Aufschluss, also bin ich gestern in die Werkstatt. Am Auto ist alles OK, also haben die softwaretechnisch irgenwas neu hinaufgespielt... sollte jetzt wieder gehen meinten die! Testen ging leider nicht, da ein Tesla (Salzburger Kennzeichen) den Schnelllader Airport Salzburg leider über 2,5h lang blockierte :evil:

...so oder so! Was auch immer da schief ging, und warum das genau nach den Updates passiert ist - wohl keine Absicht dahinter! Schätze es ist einfach nur dumm gelaufen.

Gruß!

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Leftaf hat geschrieben:Ich würde auch sagen.

Variante 1 der Mechaniker weis nicht das es zwei unterschiedliche Motoren gibt und hat das letzte Update aufgespielt. Nachbessern lassen
Sollte das möglich sein, warten wir nur noch auf den Mechaniker, der die 43kW-Option auf den R240 aufspielt ;)
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
Viel Spaß mit der Luftkühlung... die packt das dann vielleicht nicht ganz und du machst dir was kaputt?
Das haben die ja sicher nicht ohne Grund kastriert. Continental Antriebsstrang Q210 ist ja immerhin wassergekühlt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

rolandk
read
eldu hat geschrieben:Testen ging leider nicht, da ein Tesla (Salzburger Kennzeichen) den Schnelllader Airport Salzburg leider über 2,5h lang blockierte
Salzburger Kennzeichen?
Doch nicht zufällig mit "Volkswagen Fuhrpark" am Nummernschild?

:lol:
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
Werkswagen :P ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

eldu
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
read
Bild

...also sehr überzeugt hat mich die performance Salzburg Flughafen Burger King noch nicht :( ...war das wirklich alles? 43kw? ernsthaft?

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Leider ist ein Ladeprotokoll bis 100% nicht aussagekräftig, da der ZOE zwischen 99% und 100% das Zellenbalancing durchführt, welches völlig unabhängig von der Ladeleistung durchaus von sich aus schon mal 30-60min oder noch länger dauern kann - je nachdem, wie lange nicht mehr gebalancend wurde. Zur Beurteilung 22/43kW ist eine Ladeprotokoll nötig, bei dem die Ladung vor 100% abgebrochen wurde. Am besten sogar irgendwas vor 95%.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Der Lader beim Flughafen hat in letzter Zeit ein paar 22kW Einträge von Zoe Fahrern. Ganz schlau werd ich aus der Sache nicht, vielleicht haben die den ABB Lader auf 22kW gedrosselt, sodass Lastmanagement immer möglich ist? Beim Lader in Altenmarkt geht Lastmanagement bei 22kW und weniger, bei 43kW AC nicht (so die bisherigen Einträge). Ist das bei einer Terrra 53 denkbar?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag