ZOE Austauschakku ???

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Weiss jemand etwas mehr dazu ?
Austauschakku ZOE.jpg
Austauschakku beim ZOE
Austauschakku ZOE_03.jpg
Leseprobe
Anzeige

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Welches Heft ist das denn?
Autozeitung 07/2013 oder Vorschau aufs kommende Heft?

Das mit dem Akkuaustausch sollte mit dem Kooperationspartner BetterPlace realisiert werden, von einem flächendeckenden Einsatz ist man aber hier noch etwas entfernt.

http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... /index.jsp
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bett ... 83105.html

Allerdings hat BetterPlace nach dem Rauswurf von Shai Agassi wohl einige Probleme weil auch in Israel das Projekt etwas ins Stocken gekommen ist.
Einfach mal googlen danach...

Lg, Plexar
Zuletzt geändert von Plexar am Mi 13. Mär 2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: ZOE Austauschakku ???

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich weiß, dass der Akkuwechsel ursprünglich mal geplant war und der ZOE wohl prinzipiell dazu in der Lage sein soll. Vorerst wird jedoch darauf verzichtet. Das liegt sicher auch daran, dass sich BetterPlace lange nicht so entwickelt wie man das erwartet hatte und es an einer Alternative dazu mangelt.

Ich weiß allerdings nicht, ob Renault wegen des Verzichts auf einen Wechsel nicht doch noch etwas an der Befestigung des Akkus geändert hat und die derzeitige Version überhaupt dazu in der Lage ist.

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wenn ich etwas Lease - dann kann ich das geleaste (hier das Akku) nicht einfach an der Akkuwechselstation auswechseln (und womöglich ein schlechteres Akku bekommen). Juristisch scheint das zumindest fragwürdig.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
midimal hat geschrieben:Wenn ich etwas Lease - dann kann ich das geleaste (hier das Akku) nicht einfach an der Akkuwechselstation auswechseln (und womöglich ein schlechteres Akku bekommen). Juristisch scheint das zumindest fragwürdig.
Du kannst bei Renault keine Batterie leasen!

Für den Fall der Wechselbatterien hatte Renault ein Kilometerleistungsmodell vorgestellt, wo du einfach nur die gefahrenen Kilometer bezahlst.

Die Batterie gehört dir aber in keinem Fall.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Achso..... Batterie-Miete... :roll:

@Jögi - danke dass Du alles Wichtige so schön fett machst :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
read
Es war sowieso nie geplant, dass das in absehbarer Zeit nach Deutschland kommt. Nur Israel und Dänemark sollten erstmal ausgebaut werden. In Anbetracht dessen, dass sich Ladesäulen für 3000 Euro kaum verbreiten, dürften Wechselstationen die rund 1.000.000 Euro pro Anlage kosten, noch wesentlich schlechter ausbauen lassen! Wer soll das bezahlen?! :lol:
Und das dann nur für 2 Fahrzeugmodelle, ZOE und Fluence.
Und wie schon bemerkt wurde, ist BetterPlace ziemlich angeschlagen. Bin gespannt, ob der kürzliche dritte gewechselte CEO das ändern kann. :idea:

Der ZOE ist technisch dazu in der Lage, aber derzeit nicht dafür vorgesehen! Das war die Aussage die ich vom Renault Produktmanagement im letzten Herbst dazu bekommen hatte.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Mi 13. Mär 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Austauschakku ???

lingley
read
So einfach tauschen - da ist schlecht Recherchiert worden, da alter Artikel.
Im Produktionsvideo "Renault ZOE Produktion in Flins" meine ich gesehen zu haben, dass der Akku fest veschraubt wird.
Da glaube ich nicht an einen schnellen Tausch.

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
read
Die Schrauben sind für einen Roboter aber kein Problem!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Austauschakku ???

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na,

ich habe ja noch Hoffnung das 2016 wenn mein Zoe bezahlt ist, ein Batterieupdate da reingeschraubt werden kann.

Möglich wärs bestimmt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag