ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: AW: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Solche Experimente macht man aber am besten mit einem gemieteten Akku - und besser auch noch wenn man ohnehin vor hat, sich von ihm zu trennen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Autsch, der war aber unter der Gürtellinie.
Vollladungen muß so ein Akku heutzutage problemlos aushalten.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
STEN hat geschrieben:... das man den SOC im Auto programmierern kann?
Einfach 95% einstellen ...
Nein, das geht nicht. Wäre für gewisse Szenarien aber wünschenswert.
Karlsson hat geschrieben:Solche Experimente macht man aber am besten mit einem gemieteten Akku - und besser auch noch wenn man ohnehin vor hat, sich von ihm zu trennen.
Solche Kommentare strotzen von Fachkenntnissen....

Das BMS verhindert gerade solche Zustände. Zudem wird ein seriöser Hersteller immer eine Sicherheitsmarge berücksichtigen. Ein komplett entladener Akku darf z.B. auch nach einer Winternacht bei -20°C nicht kaputt gehen, wenn er erst am nächsten Morgen aufgeladen wird. Aber ich sagte ja schon, der Kommentar strotzt nur so von Fachkenntnis.... :roll:

Beste Grüsse EVplus

Re: AW: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Laber rabarber.... Jaaaa jaaa. Macht dem garnichts.... Nööö :mrgreen:

Ist ok, hätte ich in Deiner Situation auch geschrieben. Verbrennungsmotoren muss man auch nicht mehr einfahren. Vollgas ab dem ersten Meter ist voll ok.

Ich hätte das ja erst geschrieben wenn die Kiste weg ist ;-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein lieber Karlsson,

das Gelaaber kommt von Dir.
1.) War der Test nicht mit dem ZOE der zum Verkauf steht gemacht worden. Den habe ich erst heute geholt, wie man auch unschwer an dem Fahrzeugschein erkennen kann.
2.) Wäre es gut, einfach von Deiner Seite aus zu schweigen anstatt hier falsche Dinge zu berichten.

Ende der Diskussion für mich.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Ich gebe hier EV+ recht. Der ZOE Akku ist deutlich größer als die nutzbare Kapazität. Renault hat besonders bei einem Mietakku kein Interesse daran, den Akku einem DAU (dümmster anzunehmender User) zu geben, der dann schön "ständig" auf der Matte steht und um einen neuen Akku bittet. ;-)

Der ZOE schaltet, wie eigentlich alle Serien-Elektroautos, bei einer gewissen Untergrenze komplett ab. Und du darfst annehmen, dass diese Grenze da gesetzt wurde, wo es noch nicht zu spät ist!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kritisch wird es erst, wenn man den Wagen dann noch bei extremen Temperaturen tagelang ohne Aufladen rumstehen lässt, dann erst dann könnte die Selbstentladung die Batterien in eine gefährliche Tiefentladung bringen.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Aus der Erfahrung heraus: wird die Tiefentladung durch die Selbstentladung der Akkus verursacht, stehen die Chancen der Wiederbelebung sehr gut. Werden die Akkus durch fehlende Sicherheitsvorkehrungen während der Fahrt bei hoher Belastung tiefentladen, dann können sie dem Wiederverwertungsunternehmen übergeben werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
Besser wird er von sowas jedenfalls nicht, würde ich gerade einem so großen und teuren Akku nicht ohne Not antun.

Wie groß ist der Akku den wirklich, wenn schon so viel rein ging?
Hat der eigentlich 30kwh oder wie?

Natürlich schützt das BMS und der Akku ist nicht direkt platt, kann weiter benutzt werden und merken wird man erstmal auch nichts.

Ich lese schon so ein paar Jahre bei diverse Quellen mit und glaube nicht, dass jch da ganz falsch liege.

Mich einfach als ahnungslos zu diffamieren finde ich ziemlich armselig.
Eine angemessene Reaktion wäre gewesen "natürlich hast Du recht, dass das dem Akku nicht gut tut, aber ich halte den Schaden durch den Schutz des BMS für vertretbar und mich hat die Information einfach interessiert".
Da könnte man dann sagen vielen Dank, dass Du das für uns tust! Auch wenn der Akku eh der Bank gehört und man von daher keine Probleme bekommt.
Klar ist die Info interessant. Von daher schön zu lesen.

Meine Absicht war es auch nicht, EV+ irgendwie zu schaden - aber ein Forum sollte ja dafür da sein, dass man frei seine Meinung äußern kann. Das habe ich getan.

Ich versuche, meinen Akku gut zu behandelt, auch wenn der mit seinen nominell 600Wh erheblich günstiger war (die C-Belastung ist aber vergleichbar). Wenn es sich vermeiden lässt, lasse ich da nicht erst das BMS abschalten.
Je flacher die Zyklen, desto besser.

Also jede Gelegenheit zur Ladung wahrnehmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Aus der Erfahrung heraus: wird die Tiefentladung durch die Selbstentladung der Akkus verursacht, stehen die Chancen der Wiederbelebung sehr gut.
Meines Wissens sind Schädigungen von Lithiumzellen nicht reversibel, es geht da um die Zersetzung der Elektroden.
Und auch wenn sich ein Akku wiederbeleben lässt, kann man ja nicht sagen alles in Butter.

Das ist wie ein umgemangeltes Baustellenschild - da stirbt Dein Auto nicht von, Du kannst einfach weiter fahren und musst auch nichts tun. Gute Behandlung sieht aber anders aus und wenn man sich eine möglichst große Lebensdauer erhofft, wird man das tunlichst vermeiden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag