ZE 40 - Kauf oder Miete?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Volt hat geschrieben:Auf jeden Fall kaufen.
Ein 6 Jahre alten Zoe mit mietakku wird nicht mehr viel wert sein.
Stefan
Für einen Zoe mit Kaufakku (den es aus der Zeit nicht gibt), träfe das zu, wie bei jedem anderen Hersteller auch, weil der Kauf eines neuen Akkus das wirtschaftliche Ende bedeuten würde. Bei einem Mietakku bittet der Zweiteigentümer Renault einfach darum, ihren Akku zu wechseln. Haben schon einige problemlos gemacht.
Ich versteh nicht, dass einige die Vorteile des Mietakkus nicht erkennen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Für einen Zoe mit Kaufakku (den es aus der Zeit nicht gibt), träfe das zu, wie bei jedem anderen Hersteller auch, weil der Kauf eines neuen Akkus das wirtschaftliche Ende bedeuten würde. Bei einem Mietakku bittet der Zweiteigentümer Renault einfach darum, ihren Akku zu wechseln. Haben schon einige problemlos gemacht.
Ich versteh nicht, dass einige die Vorteile des Mietakkus nicht erkennen.
Ja, das ist ein Aspekt.

Eigentlich dürfte es ja keinen großen Unterschied machen, ob Röno dann einen neuen Miet- oder Kauf-Akku einbaut. Hängt aber davon ab, ob es dann noch die Wahl zwischen Miet- und Kaufoption gibt....

Mit dem Kaufakku habe ich dann halt, wenn ich ihn nicht mit dem Auto abstoße, noch die Möglichkeit, ihn im Haus als Pufferakku zu nutzen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war bis jetzt immer ein Verfechter des Mietakkus aufgrund der Vorteile :Ersatz bei 75 % und keine Übernahme des nicht bekannten Langzeit-Batterierisikos bei Lithium-Akkus. Außerdem ist die Investition am Anfang geringer.

Aber mittlerweile hat sich der Lithium-Akku als sehr zuverlässig und langlebig erwiesen. Und je mehr ich über den neuen 41 kWh Akku erfahre - z.B, über das konservative, sehr akkuschonende Ladeverhalten des Akku BMS und dem Faktum dass der Hersteller den Akku lieber vermieten will, als verkaufen - das sehe ich an den aktuellen Rabattunterschieden -,
desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Akkukauf das bessere Geschäft ist. In Österreich ist der Aufpreis auf den Kaufakku Euro 7.500,-- dafür wird man Besitzer eines 41 kWh Akkus. Das ist ein Preis pro Kilowattstunde von Euro 183,-- inclusive Mehrwertsteuer (Euro 152 netto). So günstig bekommt man nirgendwo Lithiumspeicherkapazität.
Wahrscheinlich hält der Akku der neuen Generation noch länger und ist noch zuverlässiger, als der Akku der ersten Generation.
Ich spekuliere und vermute, dass man wahrscheinlich mit dem neuen ZOE solange damit fahren kann (bei vernünftiger Fahrweise), bis der Zoe auseinanderfällt.
Und dann wird es interessant: Bei der Mietvariante muss ich dann den Akku zurückgeben und Renault verkauft den Akku als stationären Stromspeicher. Bei der Kaufvariante gehört der Akku dann mir. Vielleicht hat er dann noch 70% Kapazität - vielleicht nur noch 60% - völlig egal.
60% von 41 kWh sind immer noch 24,6 kWh Akkuspeicher. Wenn man dann z.B. ein Haus hat und wahrscheinlich eine Fotovoltaikanlage am Dach, dann hat man einen de facto kostenlosen enormen 24,6 kW Lithium-HAUSBATTERIESPEICHER. Es wird dann auch Anbieter geben, die mir den Akku ausbauen und in das Hausstromnetz integrieren. Oder man hat kein Haus und keine Nutzungsmöglichkeit und verkauft den Akku dann selber an jemanden, der Speicherbedarf hat - und das werden immer mehr!
Das ist der Grund, warum ich mittlerweile den Kaufakku als das deutlich bessere Angebot sehe. :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
read
Im Moment bei Mobile.de ab 9990€ aufwärts gehandelt.
Wenn ich bedenke, ich habe 13500€ für meinen Q210 / Bj. 4.2014 bezahlt, der nun 56000km gelaufen ist und bekomme 10T€ dafür. Da wäre eine Überlegung wert !

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Ich war bis jetzt immer ein Verfechter des Mietakkus aufgrund der Vorteile :Ersatz bei 75 % und keine Übernahme des nicht bekannten Langzeit-Batterierisikos bei Lithium-Akkus. Außerdem ist die Investition am Anfang geringer.

Aber mittlerweile hat sich der Lithium-Akku als sehr zuverlässig und langlebig erwiesen. Und je mehr ich über den neuen 41 kWh Akku erfahre - z.B, über das konservative, sehr akkuschonende Ladeverhalten des Akku BMS und dem Faktum dass der Hersteller den Akku lieber vermieten will, als verkaufen - das sehe ich an den aktuellen Rabattunterschieden -,
desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Akkukauf das bessere Geschäft ist. In Österreich ist der Aufpreis auf den Kaufakku Euro 7.500,-- dafür wird man Besitzer eines 41 kWh Akkus. Das ist ein Preis pro Kilowattstunde von Euro 183,-- inclusive Mehrwertsteuer (Euro 152 netto). So günstig bekommt man nirgendwo Lithiumspeicherkapazität.
Wahrscheinlich hält der Akku der neuen Generation noch länger und ist noch zuverlässiger, als der Akku der ersten Generation.
Ich spekuliere und vermute, dass man wahrscheinlich mit dem neuen ZOE solange damit fahren kann (bei vernünftiger Fahrweise), bis der Zoe auseinanderfällt.
Und dann wird es interessant: Bei der Mietvariante muss ich dann den Akku zurückgeben und Renault verkauft den Akku als stationären Stromspeicher. Bei der Kaufvariante gehört der Akku dann mir. Vielleicht hat er dann noch 70% Kapazität - vielleicht nur noch 60% - völlig egal.
60% von 41 kWh sind immer noch 24,6 kWh Akkuspeicher. Wenn man dann z.B. ein Haus hat und wahrscheinlich eine Fotovoltaikanlage am Dach, dann hat man einen de facto kostenlosen enormen 24,6 kW Lithium-HAUSBATTERIESPEICHER. Es wird dann auch Anbieter geben, die mir den Akku ausbauen und in das Hausstromnetz integrieren. Oder man hat kein Haus und keine Nutzungsmöglichkeit und verkauft den Akku dann selber an jemanden, der Speicherbedarf hat - und das werden immer mehr!
Das ist der Grund, warum ich mittlerweile den Kaufakku als das deutlich bessere Angebot sehe. :D
Dem kann ich mich praktisch voll inhaltlich anschließen.

Und möglicherweise bekomme ich noch ein gutes Angebot für meine "Alte"... :D :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Im Moment bei Mobile.de ab 9990€ aufwärts gehandelt.
Wenn ich bedenke, ich habe 13500€ für meinen Q210 / Bj. 4.2014 bezahlt, der nun 56000km gelaufen ist und bekomme 10T€ dafür. Da wäre eine Überlegung wert !
Wau, DAS sind gute Konditionen!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
read
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für die Mietvariante entschieden. Keine 8.000 Euro Kapitalbindung und in 3 Jahren wird geschaut, welcher Hersteller welche Modelle anbietet. Vielleicht wirds dann ein Tesla.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben:Ich würde auch prinzipiell nur mieten, da nächstes Jahr wieder eine größere Batterie heraus kommen wird.
Das wird mit Sicherheit nicht geschehen.
Ausser gegenläufigen, wirtschaftlichen Interessen seitens Röno gibt das die verfügbare Lithium-Batterietechnik nicht her. In einem Jahr wird es keinen massentauglichen Durchbruch in der Effizienz von aktuell verbauten Zelltypen geben. Der jetzige Sprung hat nichts mit einer Revolution in Sachen Zellenentwicklung zu tun.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Na ich würde einfach mal dieses Jahr abwarten, ob da solche Ankündigungen gemacht werden. ;)

Re: ZE 40 - Kauf oder Miete?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In Deutschland ist das doch nicht möglich mit dem Kauf der Batterie? Oder hat sich hier etwas geändert?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag