Winter Autobahn Worstcase

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Mit welcher Mindestreichweite(/Verbrauch) kann man bei der Zoe im Winter rechnen, wenn
  • Wagen + Akku beim Start kalt sind (Außentemperatur ~0 °C)
  • man mit Tempomat ~96 km/h auf der Autobahn fährt
  • Topographie normal = weder sehr flach noch sehr bergisch.
  • kein Regen und mäßiger Wind
Wieviel macht es aus, wenn
...Akku & Fahrzeug bereits warm sind?
...es so richtig kalt ist (<=10 °C unter Null)?

Gerne auch Posts aus vorhandenen Fäden. Leider sind die Erfahrungsposts manchmal sehr versteckt und schwierig zu finden/auszugraben.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
Gute 120 KM - 110 KM wenn´s sau kalt ist und 130 KM bei gerade geladenem Akku.
Sind Werte die aus meiner Erfahrung stammen....
In Sibirien -20°C Schneesturm, Matsch, im Dunkeln mit Fernlicht und lauter Musik ü 80 KM
(geschätzt , ich war noch nie so weit im Osten und höre leise Musik, bei Schneesturm bleib ich im Bett und nachts fahr ich nicht.... ;-) )
Zuletzt geändert von nitro1177 am Do 8. Dez 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
read
Minimum im total Worst Case 85km. (Schneesturm, Schneematsch, -15C)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Meine Erfahrung vom letzten Jahr und diesem November lehren mich, dass ich mit bis zu 20 kWh beim Start rechnen muss. Wenn es erst einmal etwas wärmer im Inneren ist, dann natürlich weniger.
Meine kleine Französin steht im Carport und wird nicht vorgeheizt. Mein Streckenprofil beinhaltet 15km Kreis- und Landstraßen, 15km BAB und guten 5 km Stadtverkehr.
Ich habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 16,3kWh und muss nicht frieren. Wenn ich die Reku-Ersparnis rausrechne, dann komme ich auf 15,9.
Letzte Wintersaison waren es 16,7 laut BC, im Sommer nur 13,2...

Diese Angaben decken sich ja mit den km-Angaben von nitro1177.
Mein worst case bei Sturm, Regen und Temperaturen um die 0°C waren auch 85km...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Winter Autobahn Worstcase

TeeKay
read
Die Frage ist auch, ob die Batterie beim Laden warm oder kalt war. In letzterem Fall dürfte die Ladeschlussspannung eher erreicht werden als bei warmer Batterie und weniger Ladung in der Batterie enthalten sein. Dann fährst du vielleicht mit 85% oder 90% statt gedachten 100% los. Beim Tesla war der Mehrverbrauch bei -22°C trotz etwas vorgewärmter Batterie etwas mehr als 25% gegenüber dem Winter-Durchschnitt. Über die Glasflächen geht dann bei 40-45K Temperatur-Differenz schonmal sehr viel Energie verloren, die nachgeheizt werden muss. Die Wärmepumpe der Zoe hilft dir dann auch nicht mehr weiter, das geht alles über den energiefressenden PTC-Heizer. Gleichzeitig kühlt die Batterie beim Fahren eher ab, als dass sie wärmer wird und dabei steigt dann der Innenwiderstand, an dem Energie bei der Entnahme verloren geht.

Daraus hab ich gelernt. Beim Tesla hatte ich am nächsten Tag wenigstens die Möglichkeit, schon am Stromkabel volle 11kWh in die Heizung der Batterie und des Innenraums zu stecken, bevor ich losfuhr. Bei der Zoe hast du keine Batterievorheizung und verlierst massig Energie am Innenwiderstand der Batterie.

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
read
Bin mla gespannt. Werd demnächst nach hannover aufbrechen und lade grad voll.
Möchte dann mit Möglichst hohem Tempo (Akkuerwärmung) am T&R tripple eintreffen, um wenig Start SoC zu haben.
Wetter ist heute ja zum Glück recht mild. Werd dann wohl in hohenwarsleben nochmla laden und da ggf. auf 22 KW Wechslen, wenn die LAdeleistung zu stark einbricht (kostet ja 6x so viel für max 2.tempo :roll: ,
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Also von dem her, was Ihr so schreibt, macht es den Eindruck, dass man in 95 % der Fälle auch auf der BAB mit 96 km/h mit rund 100 km rechnen kann. Bei bekannten Strecken kann man sich eventuell mehr erlauben.

Na dann kann man ja als Minimum für Überschlagsreichweitenschätzungen mit 1 km je Prozentpunkt rechnen. Macht die Sache schön einfach
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Also von dem her, was Ihr so schreibt, macht es den Eindruck, dass man in 95 % der Fälle auch auf der BAB mit 96 km/h mit rund 100 km rechnen kann. Bei bekannten Strecken kann man sich eventuell mehr erlauben.

Na dann kann man ja als Minimum für Überschlagsreichweitenschätzungen mit 1 km je Prozentpunkt rechnen. Macht die Sache schön einfach
:thumb:

kommt hin (erfahrungswert letztes wochenende bei leichten minusgraden strecke Erfurt-Leipzig am vormittag u. abends zurück, inkl. ziel- u. zwischenladung).
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei Temperaturen um die 0 Grad, liegt bei mir der Verbrauch kaum unter 20 kWh/100km. Und das bei 75 Prozent Landstrasse (Tempo 100) und 25 Prozent Ortschaft (Tempo 50+). Daraus resultiert eine Maximalreichweite von 100 km +/- .
Ob das Fahrzeug vorgewärmt ist oder nicht hat meiner Erfahrung keinen Einfluss und auch mit stark gemässigter Fahrweise dürfte man bei den Temperaturen kaum unter 19 kWh/100km kommen.
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Winter Autobahn Worstcase

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

gestern morgen nach Furtwangen im Schwarzwald gefahren ( über Twike informiert).
Gestartet bei Temperaturen von minus 3 Grad. Die max Temperatur war gestern 0 Grad. Hatte dann gestern Abend einen Verbrauch von 16,1kwh/100km bei zurückgelegten 260km. Waren 100% Landstraße und mit Begrenzer auf 92km/h.
Bin zu 99% im Eco Modus gefahren. Heizung war die ganze Zeit auf 22 Grad angeschaltet. Radio und Navi auch immer angeschaltet.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag