Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Stimmt... aber erzählt irgendwer jemandem freiwillig wie es im Winter aussieht wenn die Ladung viel länger dauert?
Ist das Gleiche...
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Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Wenn es im Winter länger dauert, hat man wohl einen sparsamen Hersteller erwischt. Das Phänomen trifft nämlich nur einige Autos zu, die keine Heizmöglichkeit für den Akku haben. Der Zoe fällt darunter, daher muß man dann gucken wann man den Akku wie voll macht.
Gruß Ingo

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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  • Alex1
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Spüli hat geschrieben:Wenn es im Winter länger dauert, hat man wohl einen sparsamen Hersteller erwischt. Das Phänomen trifft nämlich nur einige Autos zu, die keine Heizmöglichkeit für den Akku haben. Der Zoe fällt darunter, daher muß man dann gucken wann man den Akku wie voll macht.
Irgendeinen Nachteil muss die Zoe ja haben... :D :mrgreen:
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Herzliche Grüße
Alex

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Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Naja, Nachteil ist relativ.
Wenn man eine Urlaubsreise (Langstrecke) im Winter plant muss man den Akku ja nicht erst kurz vor der Abfahrt laden.
Also fährt man mit vollem Akku los und bei der ersten Ladesäule, welche man mit 100-120kmh anfährt gibt es auch bei -5°C volle Ladeleistung. Der Akku hat sich durch die Fahrt schon selber erwärmt. Eine Heizung ist nicht wirklich notwendig.
Beim Zweiten Ladestop merkt man schon keinen Unterschied mehr zu warmen Außentemperaturen.
Wenn man natürlich mit Tempo 60 im Winter unterwegs ist, dann geht das natürlich nicht ;)
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Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

Jack76
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@Berndte: Genau so schauts aus.
Und wer auch im Winter nicht nur um den Pudding fährt, der weiß das mittlerweile auch aus eigener Erfahrung... ;-)

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Und wer im Winter schön kalte Batteriezellen mit hohen Entladeströmen martert, wird sich über einen tollen SOH im Frühling freuen ;)

Ja im Winter dauerts halt länger, ist so. Aber ich werd meine Akkus sicher nicht "warmfahren" (im Sinne von mal eben paar mal ordentlich rasen damit die warm werden) und dann zuschauen wie sie mir kaputt gehen.
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Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Jack76 hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Moin!
Wobei die Akkutemperatur gerade bei Schnellladung am Nachmittag nicht unter der Außentemperatur liegen kann. Zoe kann ja nur lüften und nicht aktiv mit der Klimaanlage kühlen.
Nö, da sitzt tatsächlich ein zweiter Verdampfer hinten am Fahrzeug wo man bei Betrieb den Akkulüfter hören kann, damit wird die Luft zur Akkulüftung tatsächlich aktiv gekühlt:
Batteriekühlung_Zoe.JPG
Kann ich nur bestätigen aufgrund einer Messung.

Bin auf das 2. "Kühlaggregat" gekommen wie ich mit icarSoft 907 gemessen hab. Im Fahrgastraum war die Klimaanlage aus. Der Datenstrom weist unter "Power Consumption of AV Compressor" (oder so ähnlich) die Watt Zahl aus. Und die lag beim Laden so zwischen 900 Watt und dann als es kühler war bis runter auf 250 Watt. Ob der Kompressor dann langsamer läuft? Komisch eigentlich. Beim Kühlschrank läuft der Motor doch immer gleich schnell, wird nur aus und ein eingeschaltet, oder?
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Ist bei klimageraeten ja sehr verbreitet. Das wird ueber die frequenz geregelt.
In dem fall ist ja wg. Dc akku eh ein wechserichter noetig.
Denkbar waete ein regelbereich 30-79 Hz
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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Danke für die ausführlichen Antworten. Wobei meine grundsätzliche Beunruhigung leider nicht entkräftet wurde: Meine Zoe muss regelmässig am Pendlerparkplatz den ganzen Tag auf mich warten. Schatten gibt's da wenig (obwohl ich, wenn vorhanden, eher die Schattenplätze wähle). Wenn nun die Batteriegesundheit darunter stark litte, wär' das eher schlecht ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

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stephan0h hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten. Wobei meine grundsätzliche Beunruhigung leider nicht entkräftet wurde: Meine Zoe muss regelmässig am Pendlerparkplatz den ganzen Tag auf mich warten. Schatten gibt's da wenig (obwohl ich, wenn vorhanden, eher die Schattenplätze wähle). Wenn nun die Batteriegesundheit darunter stark litte, wär' das eher schlecht ...
Dazu vielleicht noch 2 Infos: heiss wird es im Sommer nur im Auto. Unter dem Auto herrscht mehr oder weniger Außentemperatur.
Und: eine normale Autobleibatterie braucht 36 h, bis man sie von 20 auf 45° aufheizt, wenn Sie in einer entsprechend temperatierten Kammer steht.

D.h. wenn die Außentemperatur nicht über 45° dauerhaft steigt und Du im heißen Hochsommer nicht mit Vollstrom über die Bahn bretterst, ist erstmal alles gut.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
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