Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hört doch bitte auf den Zustand eures Akkus vom SOH des Auslesegerätes OBD zu beurteilen.
Bald gehen die Gerüchte los, dass der Zoe Akku angeblich nichts taugt!
Je nachdem, wie die Temperatur und das persönliche Ladeverhalten ist schwankt die Anzeige extrem. Das ist ein Schätzeisen...
Einfach mal bei mir richtig laden und schon stehen da wieder 100%... Mehrfach an verschiedenen Gäste-Zoe hier getestet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hört doch bitte auf den Zustand eures Akkus vom SOH des Auslesegerätes OBD zu beurteilen.
Bald gehen die Gerüchte los, dass der Zoe Akku angeblich nichts taugt!
Je nachdem, wie die Temperatur und das persönliche Ladeverhalten ist schwankt die Anzeige extrem. Das ist ein Schätzeisen...
Einfach mal bei mir richtig laden und schon stehen da wieder 100%... Mehrfach an verschiedenen Gäste-Zoe hier getestet.
Sind halt doch ein wenig "nervös" alle, vermutlich auch ob der Problematiken des Flusen-Akkus. ;-)
Ich mach mir da keinen Kopf, wie Du schon schriebst ist dieser Wert tatsächlich ein ziemliches Schätzeisen... Was die Qualität der LG Chem Zellen angeht, habe ich da sehr wenige Bedenken. Unsere Zoe hat nach nem halben Jahr und ca. 13t Km. auf der Uhr keinen Kapa-verlust (warum auch?)...
Die LG Zellen fahren bei uns im Twizy übrigens seit ca. 28t Km (32 Monate) und geschätzt ca. 1000 (50-60%)Teilzyklen bisher absolut ohne Kapaverlust bis jetzt und bei durchschnittlich 12kWh/100km täglichem Verbrauch wird der kleine Akku (6,1kWh nutzbare Kapa) nun wirklich nicht "geschont", der muss halt teils mit 3C die ersten paar Km "den Berg rauf" auch bei 0°C Akkutemp... Von daher bin ich da mal ziemlich entspannt...

Grüße
Jack

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Beim Ampera muss doch aber auch erst gewaltig was fehlen, bevor Du das als Fahrer mitkriegst.
Also die freigegebene Kapazität sinkt doch nicht, oder?
Dazu gibt es verschiedene Meinungen bzw Aussagen.
Viel vermuten auch, dass die 10KWH konstant bleiben, auch wenn der SOH schon geringer wird.
GM behauptet, soweit ich mich erinnern kann (gelesen, weiss aber nicht mehr wo) Anderes, nämlich dass die prozentuelle Aufteilung "nutzbar" zu "nicht nutzbar" gleich bliebe.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Ich hab eine Zoe Baujahr 10/2014 und wenn ich nur über die Autobahn fahre und nicht aufpasse stehen bei mir nach Vollladung 92km auf der Uhr...
Glaub die ganze Restreichweiten Diskussion hängt kaum bis gar nicht mit der Restkapazität des Akkus zusammen... Wenn ich das alles richtig verstanden habe

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

lingley
read
Keine Panik Leute, es geht wieder bergauf ...
8°C Außentemperatur
Momentan 99% am Display
122km Restreichweite

Bei minus 8 hatte ich letztlich um die 90km !

... es wird alles gut :mrgreen:

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
So ist es lingley.
bei mir alles ganz normal
ok meiner steht eig nur.
derzeit mit 90%
ca 2 wochen steht er noch. Hilft nix.

Aber ich bleib aufgrund vieler Gespräche mit Usern dabei: ca 1% alle 10.000 km
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann es eigentlich einen Grund haben das er bei kälte manchmal nur bis 85% lädt oder kommt das auch vom Winter?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Nein eig lädt er bei mir immer voll
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Bei mir ist die ausgelesene Batteriequalität immer gleich. Ob bei Akkutemperaturen von -4° oder wie jetzt gerade 15°.

Gruß

Arthur

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Liest Du anders aus als die anderen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag