Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie ich hier schon gefühlte hundert Mal geschrieben habe. Es zählt nur die entnehmbare Kapazität aus dem Akku.
Die anderen Werte sind doch nur Hochrechnungen und Schätzungen.
Ich habe gerade die 40.000km voll gemacht und kann immer noch die 22kWh aus dem Akku entnehmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
Hallo,

jetzt will ich auch noch mal ein paar komische Fragen loswerden :)

"Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der
Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen
Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität
bewertet."

Der zu Beginn vorhandenen Kapazität -> d.h. theoretisch wenn du nen 20KWh abbekommen hast - also nur die 75% davon = 15KWh ist die Grenze?

Aber auf dem Typenschild des Akkus steht doch was von 26KWh, davon 75% = 19,5KWh damit hätte man ja nie ein Problem!

Es wird immer nur von Batterie und der Kapazität dieser gesprochen - also muß man ja von den 26KWh ausgehen!?

Das dumme ist, du bekommst den Akku ausgebaut weil er unter 75% ist und bekommst möglicherweise einen genauso schlechten wieder eingebaut......da steht ja nur "75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet" und die kann wie auch immer sein

.....hoffentlich sind die Menschen besser, wie ich immer annehme :lol:

Viele Grüße Renault_ZOE
Zuletzt geändert von Renault_ZOE am Fr 31. Jul 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
26 entnehmen wuerde wohl den akkutod bedeuten, so nicht relevan als 100% wert
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
Hallo,

....wie das die Software löst bzw zulässt ist ja was anderes!

Es werden aber nirgends Kapazitäten in KWh angegeben sondern nur ein Prozentsatz der Kapazität zu Beginn.

Das ist dann so wie auf den Lebensmittelverpackungen mit dem "e" = Inhalt kann abweichen :lol:

Man muß sich also bei Übergabe des Fahrzeugs die Kapazität bescheinigen lassen!?

Die Frage bleibt halt jetzt offen auf welchen Wert sich die Prozentangaben des Auslesens beziehen....

1. % der Kapazität des Typenschildes
2. % von den nutzbaren 22KWh für den Fahrbetrieb
3. % von der Kapazität zu Beginn - was ja allesmögliche bedeuten könnte, angesichts von Serienstreuungen usw

Ich denke man sollte nicht so viel auf diesen % Wert geben - ab und zu mal checken ob die Reichweite einigermaßen passt und gut ist!

Viele Grüße Renault_ZOE

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
eDEVIL hat geschrieben:26 entnehmen wuerde wohl den akkutod bedeuten, so nicht relevan als 100% wert
ach dazu noch...

Die 26KWh auf dem Typenschild ist die Kapazität die du entnehmen kannst bis du die Entladeschlußspannung erreicht hast.
Da ist der Akku noch nicht tot, sondern du hast die nutzbare Energie verbraucht, zurück bleibt die Energie der Entladeschlußspannung......aber "leer" ist der Akku so wie viele glauben nicht.

Bei der Autobatterie sind 0% Ladung ca.12V und 100% Ladung 12,8V (je nach Typ)
.....Tiefenentladen ist eine Autobatterie aber erst unter 10,5V und die Entladeschlußspannung liegt bei etwa 11V.

Die Kapazitätsangabe ist also das was ich nutzen kann (über den 12V) - hat aber mit dem Begriff "leer" wenig zu tun!

Das man jetzt bei so nem teuren Akku ein kleines Polster über lässt ist verständlich und der neue R240 zeigt ja mit der Freigabe von dem 1,xKWh das man inzwischen mutiger geworden ist bzw ausreichende Erfahrungen hat und scheinbar diese positiver ausfielen wie vorher angenommen?

Viele Grüße Renault_ZOE

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Wo das mit dem Akku gut läuft, könnten sie ja mal die Miete senken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wo das mit dem Akku gut läuft, könnten sie ja mal die Miete senken.
Warum sollten sie auf eine gute Einnahmequelle verzichten?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Renault_ZOE hat geschrieben: "Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der
Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen
Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität
bewertet."
Laut mündlicher Aussage von Renault, sind 75% der im verkaufsprospekt genannten Kapazität gemeint.
Warum sollte man sich auch die Mühe machen und für jedes Fahrzeug einen eigenen Mietvertrag mit unterschiedlichen Texten schreiben. ;)

Heißt aber auch, wenn man unter optimalsten Bedingungen beim neuen Akku sogar 24 kWh (Stefan) entnehmen kann, wird der Akku auch nicht eher getauscht.

Prospekt gut aufheben, mir wurde schon mal am Telefon gesagt: da der fluence nicht mehr angeboten wird, liegen keine Unterlagen mehr vor. Lage nicht mehr so gelacht, sollte der neue Werbespruch von Renault werden. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:...Laut mündlicher Aussage von Renault....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wieviel mündliche Aussagen von Renault wert sind, haben ja vor allem wir Flusenfahrer schon erlebt!
:twisted:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wo das mit dem Akku gut läuft, könnten sie ja mal die Miete senken.
Warum sollten sie auf eine gute Einnahmequelle verzichten?
Um mehr neue Autos zu verkaufen. Das geht sonst nicht mehr wenn die Kaufakkus anderswo größer, billiger und besser werden.
Am laufenden Vertrag ändert das natürlich nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag