Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • harmotten
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 11. Mai 2014, 21:54
read
Der Spannung der Antriebsbatterie ist abhängig von der Batteriezustands (SOC), also die Spanning allein sagt nichts.
Die Werkstatt hätte einfach die Batterie SOH auslesen können.
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • sline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Mär 2015, 10:58
  • Wohnort: Heek
read
Batteriezustand 100% nach fast 34000Km, lade immer mit min. 11 KW meistens aber mit 22 KW und gelegentlich in Holland auch mit 43 KW. 8-)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

dashdieter
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:00
  • Wohnort: Gramatneusiedl
read
Wie schon im Inspektions-Fred geschrieben:

Gestern 2. Service: Batteriezustand 85% gemessen in der Werkstatt.

EZ:06/2013, rund 22 Tkm, langfristiger Verbrauch gem. Anzeige 15,7 pro 100km
Fahrweise: zügig Landstraße, hin und wieder 130 auf der Bahn, hin und wieder Stadtverkehr.
Laden: 50% Notladekabel (meist auf 100%), 20% 11kW (immer auf 100%), 30% 22kW oder 43 kW(auch mal bei 99% oder weniger beendet).

Ich hab den Eindruck, dass der Zustand der Batterie sich erst innerhalb der letzten drei Monate deutlich verschlechterte, es also keine lineare Funktion ist.

Mal schauen, wie die Sommerurlaubsfahrt geht..... geplant sind drei Stops entlang der Autobahn an 22kW-Säulen.

Viele Grüße Dieter

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Unabhängig davon was hier Leute messen, das Renault erst unter 75% tauscht finde ich nicht ok.

Die Reichweite wäre dann zu gering.
Was verliert Renault, wenn Sie aus 75% einfach 85% machen würden ?

Ich glaube nichts.
Nur praxisgerechter und kundenfreundlicher wären 85% schon.

Gruß Kai (mit 93%)
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wie äußert sich das in deiner Reichweite?
85% ist ja nun nicht gerade wenig Reduktion, also wie viele Kilometer kommst du denn bei welcher Fahrweise?

Ich komme bei dem Wetter bei Tempo 110-120km/h ca. 110km weit.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

dashdieter
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:00
  • Wohnort: Gramatneusiedl
read
@ Berndte: bei 100% Ladezustand zeigts mir zwischen 115 und 120 km an, bei Außentemperaturen um 20 bis 28 Grad. Scheint bei zügiger Landstraßenfahrt auch zu passen (20km Entfernung ~ 19 km weniger Reichweite)

LG Dieter

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Das sind meine Winterreichweiten...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
dashdieter hat geschrieben:@ Berndte: bei 100% Ladezustand zeigts mir zwischen 115 und 120 km an, bei Außentemperaturen um 20 bis 28 Grad. Scheint bei zügiger Landstraßenfahrt auch zu passen (20km Entfernung ~ 19 km weniger Reichweite)
LG Dieter
Und wenn Du mal bei den Tourreports schaust - wie viele kWh kannst Du so entnehmen?
Also ich hab gestern 54% nachgeladen und Zoe sagte er hätte 12kWh verbraucht...ok ist etwas unscharf weil keine Nachkommastelle und hätten auch 11,5 oder 12,5 sein können.
Die Säule (22kW) zeigte 12,9 kWh an als er schon nen Moment bei 99% stand. Dann sind aber noch 0,5kWh rein während er auf 99% blieb. Das geht dann wohl im Balancing unter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nicht wie weit die Anzeige suggeriert, sondern wie weit du fahren kannst bevor "Reserve" kommt.
Und wie viele kWh stehen dann im Verbrauchsanzeige?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Letzte Woche habe ich die 26.000km überschritten und das zum Anlass genommen, die Batterie auszulesen: 87%
Die Vermutung scheint sich zu bestätigen, dass meine Batterie alle 2.000km 1% nachlässt.
Das Auslesen heute beim Freundlichen hat wie erwartet den gleichen Wert ergeben.
Der Verfall scheint sich zu verlangsamen. Aktuell gut 31.000km und 86%.
Reichweite bei Landstraße max. 80, BAB max. 90, ECO ohne Heizung/Klima/Lüftung ca. 150km bis zur Reserve.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag