Welche Kapazität hat euer Akku ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Durch Zufall hab ich einen Aufkleber am Akku meines Zoe entdeckt.
Ich nehme an, daß die angegebenen 25920Wh die eigentliche Kapazität des Batteriepacks sind.
Der Aufkleber ist in der Nähe des rechten Hinterrades zu finden.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

also hast Du unter einer Hebebühne gestanden ? Foto ?
Ich schaue morgen mal, allerdings ohne Hebebühne.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, habe den Aufkleber gefunden, ist aber ca. mittig zw. rechtem Vorder- und Hinterrad:

Bild
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wow,

26kwh das ist doch mal was. Davon 22kw verfügbar.

Jetzt interessiert mich nur noch ob Renault die verfügbare Kapazität im Laufe der Zeit beibehält, also die Reserve schrumpft. Also wenn der Akku in 5 Jahren nur noch 23kwh Kapazität hat, stehen dann immer noch 22kwh zur Verfügung und die Reserve liegt dann bei nur noch 1 kwh ?

Könnten Die alles machen. Liest hier der Chefentwickler mit ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: AW: Welche Kapazität hat euer Akku ?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, so machen das jedenfalls alle anderen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
read
Kann sein um eben die Haltbarkeit und dass Erreichen der 75% Kapazitätsgrenze hinauszuzögern.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was allerdings etwas bemerkenswert erscheint ist, dass es bei 2 Zoe der gleiche Wert ist.
Also keine Messung, sondern eine Bestellbezeichnung.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kai hat geschrieben:also hast Du unter einer Hebebühne gestanden ? Foto ?
Kai
Nein ich hatte das Auto nicht auf der Hebebühne, sondern habe mal aus Neugierde etwas genauer unter den Wagen geschaut.
Ein Foto wollte ich uploaden, doch es heist immer das Volumen sei erschöpft. Wie kann das sein bei einem 300kb Jpg?

Egal, sieht so aus als hätte der Akku wirklich mehr Kapazität. Ich werde das testen indem ich fahre bis sich nichts mehr dreht.
Bin schon gespannt welchen Verbrauch der BC sagt 24kW oder gar 25kW :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
STEN hat geschrieben:Was allerdings etwas bemerkenswert erscheint ist, dass es bei 2 Zoe der gleiche Wert ist.
Also keine Messung, sondern eine Bestellbezeichnung.
Glaub i ned, da die lange Nummer mit 2951..... die "Teilenummer" zu sein scheint, ist deckungsgleich mit meiner Nummer auf dem Akku. Die zweite Nummer mit F... wäre die Seriennummer, da meine niedriger ist und das Fertigungsdatum bei mir der 19.4.2013 war.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

BattGuy
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:47
read
Hallo zusammen,

die Info 25920 Wh könnte korrekt sein. Wenn man 96 Zellen in Reihe und 3.75V annimmt kommt eine Runde Zahl beim Dividieren raus.
--> 25920Wh / 96 / 3.75V = 72.000Ah


Die Werte entsprechen etwa der Information im Artikel unten (Nennspannung 3.8V pro Zelle).
Da unten im Artikel von 16 Zellen pro Modul die Rede ist, müssten 2 Zellen jeweils parallel sein --> 36Ah pro Zelle
Voilá... 8-)

Grüße BattGuy

PS: Allerdings passt die Aussage "forming a 2-series 4-parallel arrangement" nicht, müsste "2-parallel-8-series ",
Vielleicht hats aber der Autor verwechselt..., Richtig kann es nicht sein, da ja 2*4 nicht 16 ist....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag