Wackelkontakt?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Wackelkontakt?

chemit53
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:02
read
Vielleicht liegt an der feuchten Kälte: seit Anfang des Jahres habe ich Ladeprobleme, die mir vor allem über die aktivierte Mail-Nachricht "Ladung bekommen" bzw. "Ladung beendet" aufgefallen ist: im Postkorb laufen pro Ladung an die 20-40 Mails auf, teilweise 10 pro Minute, die zeigen dass der Ladevorgang ständig abgebrochen, dann aber wieder aufgenommen wird. Manchmal wird bis 100% geladen, meistens ist bei 93-95% Schluss - besonders blöd wenn durch die Kälte die Reichweite ohnehin eingeschränkt ist.

Ich lade über eine mobile crOhm-Box dreiphasig im Freien; die Stecker versuche ich natürlich korrekt reinzuschieben, die Verriegelung funktioniert, der Schütz schaltet hörbar. Der Ladevorgang startet dann auch immer ganz zivil, das "Stottern" tritt wohl immer erst ab 80% auf. Auch Trocknen und Aufwärmen der Box in der warmen Garage hat das Stottern nicht nachhaltig abstellen können.

Kennt jemand das Phänomen? Abgesehen davon dass es nicht wie vorgesehen läuft: ist das schädlich für die Batterie, ein Fall für den Röno? Einmal war ich schon da, da hieß es bei ihnen sei die Ladung problemlos bis 100% durchgelaufen (allerdings wahrscheinlich in der Garage im Warmen).

Danke für Tipps und Hinweise
ZOE Experience R135 Z.E.50 seit 03.2021
ZOE Intense 11.2014 bis 05.2021
NIU NGT Roller bis 70 km/h (seit 2.2019)


LG Christian
Süd-Berlin

"Elektrisch Cruisen is' als wenn'ste schwebst"
Anzeige

Re: Wackelkontakt?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hast Du die Abbrüche auch an öffentlichen Ladestationen?
Hast Du mit deiner Ladebox schon mal an einer anderen Dose (als bei Dir zu Hause) ohne Abbrüche geladen?

Re: Wackelkontakt?

novalek
read
Würde eher auf die "Wallbox"-Installation tippen. Nicht umsonst gibt es eine Anforderungsliste.
Stichworte, ohne Näheres sind Erdwiderstand, Versorgungssystem (TN-System etc...)
Wenn in der Umgebung andere starke Verbraucher laufen, spielt sich viel ab.

Re: Wackelkontakt?

chemit53
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:02
read
Bisher lade ich fast ausschließlich zuhause an einer gesondert abgesicherten 3PhasenDose über die crOhm-Box, da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu konfigurieren, oder worauf müsste ich achten?
Das Problem tritt leider (natürlich) auch nicht jedesmal auf.
Sind bei crOhm-Nutzern schon mal Kontaktprobleme aufgetreten?
ZOE Experience R135 Z.E.50 seit 03.2021
ZOE Intense 11.2014 bis 05.2021
NIU NGT Roller bis 70 km/h (seit 2.2019)


LG Christian
Süd-Berlin

"Elektrisch Cruisen is' als wenn'ste schwebst"

Re: Wackelkontakt?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte mit meiner crOhm noch nie Probleme.
Wenn Du die Ladebox im verdacht hast, schon mal crOhm kontaktiert?
Lass die Box doch mal von crOhm überprüfen, dann bist Du sicher ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag