Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Das ist normal. Wenn ich bei ähnlichem SOC starte, verliert mein Zoe auch alle 2-300m einen km an Reichweite. Die Anzeige ist - zumindest direkt nach dem Laden - eher ein Schätzeisen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei 100% Ladung aber eher nicht. Da hatte ich neulich voll geladen, bin 4km heim gefahren und hatte am nächsten Morgen 99%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
ich hatte es jetzt auch schon bei den etwas milderen wintertemp. dass ich 100 geladen und am nächsten tag dann nur noch 98 hatte, obwohl GAR NICHT gefahren :D
ich mache auch die beobachtung, dass diese rrw-anzeige genauer wird, je näher sie dem ende zu geht.. ganz getreu dem motto: aller anfang ist schwer...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich hatte eher den Eindruck, dass die SOC-Anzeige am Ende des Ladens (zumindest wenn vor 100% beendet wird) zu hoch ist und sehr schnell runter geht. Sieht man beim Fahren bloß nicht.
Zoe 01.2015

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich hatte es jetzt auch schon bei den etwas milderen wintertemp. dass ich 100 geladen und am nächsten tag dann nur noch 98 hatte, obwohl GAR NICHT gefahren :D
ich mache auch die beobachtung, dass diese rrw-anzeige genauer wird, je näher sie dem ende zu geht.. ganz getreu dem motto: aller anfang ist schwer...
Hast du in dieser Situation den Klimatimer benutzt, also vorgeheizt?

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Gerhard, OA hat geschrieben:Ich hatte eher den Eindruck, dass die SOC-Anzeige am Ende des Ladens (zumindest wenn vor 100% beendet wird) zu hoch ist und sehr schnell runter geht. Sieht man beim Fahren bloß nicht.
Geht auch anders herum. Hatte schon mal bis 99% geladen, dann bin ich 1,5km gefahren, Wagen wieder 4 Stunden abgestellt und danach zeigte er 100%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Karlsson hat geschrieben: Geht auch anders herum. Hatte schon mal bis 99% geladen, dann bin ich 1,5km gefahren, Wagen wieder 4 Stunden abgestellt und danach zeigte er 100%.
Im Sommer kam das auch öfter bei mir vor.
Am Abend mit z.B. 92% SOC den Wagen in die TG gestellt und am nächsten Morgen waren es dann 96%.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Über mehrere Stunden Parkzeit (morgens auf Parkplatz, abends wieder weg) habe ich auch oft eine höhere Reichweite beim Wegfahren als bei der Ankunft, ob das auch für den SOC gilt habe ich bisher nicht darauf geachtet.

Aber kurz (wenige Minuten) nach dem Laden habe ich schon öfter einen deutlichen Rückgang gesehen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich der Ladezustand einer belasteten Batterie schlecht ermitteln lässt, wenn dem so sein sollte, könnte es vielleicht damit zu tun haben?
Zoe 01.2015

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:Hast du in dieser Situation den Klimatimer benutzt, also vorgeheizt?
nein.
heute wieder: gestern abend geladen, 100 und eine rrw von 128km angezeigt bekommen. heute morgen gefahren und gestartet mit einer rrw von 126km
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich hab da den Eindruck, dass manchmal beim Kaltstart was abgezogen wird. Wenn die Heizleistung zurück geht, kommt aber wieder was drauf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag