Totalschaden / Batteriemiete

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ich habe auch Vollkasko für meine Mia und die Batterie wurde in den Berechnungspreis eingerechnet.
Anzeige

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Dann muss man zur Batteriemiete immer zusätzlich auch noch die Versicherung für die Batterie rechnen.

Schade, das verschlechtert die Bilanz. :(
Wie gesagt, es gibt Versicherungen die das eh schon mit drin haben. Ich habe meinen derzeitigen Suzuki Swift (Neupreis 12.000 Euro) bei der HUK24 verglichen und die Versicherngskosten (HP & VK) waren nahezu identisch, obwohl der ZOE doppelt soviel wert ist bzw. fast dreifach soviel, wenn man die Batterie mitreinrechnet.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Totalschaden / Batteriemiete

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Bei Smart wird man darauf hingewiesen, dass man eine Vollkasko Versicherung abschließen muss (steht so im Batteriemietvertrag).

Ich bin bei der Huk und zahle für Haftpflicht und Vollkasko zusammen (inkl 25000 km) 330,90 Euro im Jahr. Ich hab mir von der Huk extra nochmal bestätigen lassen, dass da die Batterie mit versichert ist.

Gruß Drago

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Weil ich das Thema erst jetzt entdeckt habe, und es vielleicht für den ein oder anderen (interessierten Käufer) informativ wäre:

Laut Auskunft meines Händlers ist die Batterie mit 7000 Euro Netto, also bei uns in Österreich 8200 Euro Brutto zu versichern, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Die Renault Bank empfiehlt dies in ihrer "Haftabtretungserklärung" (oder wie der Zettel heißt) auch.
Summe nennt sie jedoch keine scheinbar.

Im Endeffekt laut Aussage meines Versicherungsmaklers ist es so, dass das halt der Neuwert ist.
Wenn die Batterie in 2-3 Jahren mal einen Totalschaden erleiden sollte, dann (sagt er jedenfalls) ist die sicher keine 8200 Euro mehr wert ;) - und Renault würde dann auch nur den dann ermittelten Marktwert als Rest bekommen.

Ich hab sie aber mit den 8200 versichern lassen. Teilkasko genügt aber ansonsten.
Kostet aber trotzdem nur 35 Euro alles inklusive (Haftpflicht + TK). :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Leichenschänder!
aber wenn wir schon buddeln:

Bei meinem Kangoo ist das Fahrzeug für den Kaufpreis und die Batterie als "Sonderzubehör" (so ähnlich wie ne 10.000 Gigawatt PMPO HiFi-Anlage, die sich manche einbauen lassen in den Verbrenner) mit 8100€ in die Vollkasko eingepreist. so stand das im übrigen auch auf dem Merkblatt für Versicherungen, die mir mein Freundlicher mitgegeben hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Totalschaden / Batteriemiete

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Nein, nicht bei KFZ Schäden, die sind normal ausgenommen. Du müsstest dann die Batterie selbst zahlen. Ist aber doch nicht unüblich. Bei Auto-Krediten, wo der KFZ-Brief als Sicherung bei der Bank hinterlegt wird, gibt's meist auch so eine Klausel.
Trotzdem interessante Frage von Jogi. Wenn man selbstverschuldet einen Unfall baut, muss die (KFZ-) Haftpflicht doch für Schäden einstehen, die man anderen - also in dem Fall der Renault-Bank - zufügt. Wäre eine gute Frage für einen Rechtsanwalt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
was passiert mit der miet-batterie bei einem batterie totalschaden,wenn ich das auto nur haftpflicht versichert habe?ist im mietvertrag eine versicherung inkludiert,oder muß ich dann zum eigenen svhaden die batterie asuch noch bezahlen,und wieviel dann?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
xado1 hat geschrieben:was passiert mit der miet-batterie bei einem batterie totalschaden,wenn ich das auto nur haftpflicht versichert habe?ist im mietvertrag eine versicherung inkludiert,oder muß ich dann zum eigenen svhaden die batterie asuch noch bezahlen,und wieviel dann?
Ich konnte mit meiner Versicherung eine Transportschadensversicherung für den Akku abschließen, eine schriftliche Bestätigung von Renault über den Wert und eine Bestätigung dass der Akku nicht Teil des Fahrzeuges ist (Stichwort Wechselbatterie) hat gereicht. Somit ist bei mir die Versicherung der Batterie (Bei Nennung des Versicherten Teiles billiger als 9000€ reine Transportschadensversicherung) unabhängig von einer Vollkasko oder Teilkasko. Mir hat meine Versicherung auch dazu geraten, da wenn die Batterie nicht Teil des Fahrzeuges ist, zahlt nicht einmal die Vollkasko.....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:was passiert mit der miet-batterie bei einem batterie totalschaden,wenn ich das auto nur haftpflicht versichert habe?ist im mietvertrag eine versicherung inkludiert,oder muß ich dann zum eigenen svhaden die batterie asuch noch bezahlen,und wieviel dann?
Ich konnte mit meiner Versicherung eine Transportschadensversicherung für den Akku abschließen, eine schriftliche Bestätigung von Renault über den Wert und eine Bestätigung dass der Akku nicht Teil des Fahrzeuges ist (Stichwort Wechselbatterie) hat gereicht. Somit ist bei mir die Versicherung der Batterie (Bei Nennung des Versicherten Teiles billiger als 9000€ reine Transportschadensversicherung) unabhängig von einer Vollkasko oder Teilkasko. Mir hat meine Versicherung auch dazu geraten, da wenn die Batterie nicht Teil des Fahrzeuges ist, zahlt nicht einmal die Vollkasko.....


klingt interessant..
nur zur info,ich wohne in münchendorf,7km weg von dir :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Totalschaden / Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Eben.
Lasst euch nicht täuschen. Mein Verkäufer sagte auch: VOLLKASKO.

Was Vollkasko... Vollpfosten!
Das Auto gehört mir, ich muss garnichts.
Die Batterie auch nicht, es wird nur "Empfohlen", ja auch klar wieso.

Und das hab ich gemacht. Teilkasko weil neues Fahrzeug, Batterie mit 8200 Euro versichert.
Fertig. Unnötig Geld rausschmeisen kann man ja woanders auch noch.

Ansonsten (wenn man rein von der Haftpflicht ausgeht) bin ich mir aber keineswegs sicher, ob die zahlen.
Denke eher nicht. Bei mir ist sie drin laut Vertrag.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag