Seltsames Ladeverhalten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Seltsames Ladeverhalten

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Vorab, mir ist bewusst, dass im Winter die Ladeleistung fällt. Aber so ein seltsames Phänomen hatte ich noch nie: Ich stöpsele die Zoe an und sie beginnt zu laden (Außentemperatur 15°C) mit 20 kW (SOC 60%, prognostizierte Ladedauer 1 Stunde). Nach 5 Minuten hört die Ladung auf. Nun zeigt die Zoe eine Ladedauer von 7 Stunden und "zieht" nur noch 100 W (oder vielleicht nix). Nach einiger Zeit gehts wieder mit Volllast weiter. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß,

Egon
Zuletzt geändert von egonalter am Mo 11. Apr 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige

Re: Seltsames Ladeverhalten

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So als Laie der allerdings viel fährt würde ich sagen das ein zwischenzeitliches angleichen der Akkuzellen stattfindet. Wie lange dauert denn dieser 100w Abschnitt?
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Seltsames Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche Ladesäule?
Vielleicht gibt es hier ein Lastmanagement?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Seltsames Ladeverhalten

lingley
read
Kenne ich nicht, allerdings unterbricht mein Lader ab und zu, so ab 80% aufwärts, immer wieder mal gerne.
Lädt danach aber brav weiter bis zum Ende.

Re: Seltsames Ladeverhalten

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
ich lade zu Hause (eOn/ASS Box). Bei 60% sollte eigentlich noch kein Balancing stattfinden. Vielleicht gab es Ende letzten Jahres oder so wiedermal ein "Update", das dieses Verhalten verursacht oder irgendwas is put gangen. Wenn es bei lingley auch passiert, ist es wohl eher ein Update. Meine hat seit Januar eine neue Batterie und vorher wurden zahlreiche solcher für mehrere Steuergeräte eingespielt. Das Renault Ladelog funktioniert leider nicht mehr - braucht man dafür nicht einen speziellen ZE-Vertrag? Der R-Link Store ist leider auch defekt, sonst könnte ich es selbst herausfinden...

<edit>Store geht mit firefox (Safari geht nicht). Und man braucht Z.E. Interactive und meine 3 Jahre sind seit Februar rum</edit>
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Seltsames Ladeverhalten

lingley
read
An Spekulationen zu Update beteilige ich mich erstmal nicht, da zoe seit zehn Monaten den :) nicht an seinen Canbus rangelassen hat. Egon, ich weiß es nicht und will keine falsche Spur auslegen ...

Re: Seltsames Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15279
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Bei mir war es gestern auch "anders". Hat geladen bis 99% auf der Anzeige und dann eben genau wie bei Dir die LAdung unterbrochen aber den Schütz nicht geöffnet. Beim Balancing habe ich immer die Ladeanzeige beobachtet, also dieser Ring der über die das Batteriesymbol zieht. Diesmal nicht. Danm ging das Landen wieder weiter, so mit 2kW. Auf der internen SOC Anzeige über OBD Diagnose gings noch einige Zeit dahin, die interne SOC war schon auf 100% (entpricht bei meinem SOH so etwa 20kWh) aber die Ladung ging bis 20,6 kWh munter weiter, bis die Anzeige 100% kam, aber wieder nicht den Schütz gezogen.

Wenn Die kleine die Batterie so über 4,2V Zellspannung laden kann, wird es schlimm bei 75% SOH eine neue Batterie zu bekommen, weil dann kann man schnell mal mehr rein pressen und beweisen dass eh noch genug Ladung möglich ist, nur normalerweise lädt die kleine nur nicht so langen, nur gestern war anders...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Seltsames Ladeverhalten

TeeKay
read
Das ist dann das Pendant zum Showroom-Reset. Den Showroom-Reset gibts am Beginn des Auto-Lebenszyklusses, den Garage-Reset am Ende in der Werkstatt, wenn der Kunde vertragsgemäß eine Austauschbatterie wünscht.

Eine Ladung über 4,2V würde aber die Degeneration der Batterie nur beschleunigen, so dass man ein paar Monate später wieder in der Werkstatt auftauchen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag