Segeln versus Reku

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Segeln versus Reku

USER_AVATAR
read
Jetzt habe alle möglichen Beiträge durchforstet und sehe das Thema immer wieder teilbehandelt, aber ich möchte gerne mit euch speziell über das Thema: Segeln versus Reku fachsimpeln.

Voraus gegangen war die Info meines Renault-Dealers, dass ich problemlos zwischen N + D hin und her "schalten könne.
So versuche ich immer wieder, z.B. auf gerader Strecke, erst in den N-Lehrlauf zu schalten und dann bei absehbarem Haltepunkt mit D also Rekuperation zu bremsen. Würde ich früher rekurrieren müsste ich vorher noch mal "Gas" geben um überhaupt zum Haltepunkt zu kommen. Auch auf Landstraßen (flach) versuche ich möglichst lange in N zu Segeln und erst wenn ich verlangsamen muss kommt die Reku dazu. Auch bei Gefälle witsche ich hin und her. Denn bei nicht ausreichendem Gefälle wird die ZOE so langsam, dass z.B. auf der Autobahn ( unter 80-85 km ) den Verkehr ausbremse. Erst bei starkem Gefälle bleibt im Reku-Modus genug Geschwindigkeit um ununterbrochen zu laden. Um auf Tempo zu bleiben hole ich mir = N, also immer wieder "einen Lauf" und schalte dann = D um. Dann springt - recht weich - der "Dynamo" an, holt Strom und bremst.

Wie handhabt ihr es ???
Anzeige

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hört sich gut an was Du machst. Jeder Meter den Du nicht rekuperierst (und natürlich nicht bremst) spart Energie und erhöht die Effizienz. Einfach ausgedrückt.

In der Praxis ist es manchmal komplizierter. Auf starken Gefällen, wo dann zb. eine Kurve kommt macht es Sinn langsam zu fahren und zu rekuperieren. Am besten mit Tempomat alles um gleichmäßig zu fahren. Kommt nach dem Gefälle allerdings eine Steigung oder eine lange Gerade dannn macht es mehr Sinn (im Großen und Ganzen) mit N etwas schneller zu werden und dann den Schwung mitzunehmen und lange auf N dahinzurollen.

Wobei zu hohe Geschwindigkeiten auch wieder kontraproduktiv sind wegen dem Luftwiderstand. Da muss man die goldene Mitte finden für sein Fahrzeug
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Segeln versus Reku

lingley
read
Wenn du eine Berg- und Talfahrt wie auf der A7 Kassler Berge absolvieren musst, ist die Begrenzer-/Tempomat Lösung besser.
Hier holst du dir mit D wieder was in den Akku zurück. Mit N ist man nur etwas schneller im Tal bis der nächste Hügel kommt.
Wenn es absehbar nur seicht bergab geht ist das Umschalten D / N besser.
Zuletzt geändert von lingley am Mo 25. Mai 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich handhabe das genauso wie Herr Fröhlich.
Grundsätzlich fährt die Allgemeinheit 5 bis 10 km/h zu schnell. Ich bewege mich ständig in diesem Bereich, um mit der Überschussgeschwindigkeit so lange es geht zu segeln, wenn ein Stop in Aussicht ist (Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr).
Beschleunigt man recht zügig (im grünen Anzeigebereich), schafft man auf jeden Fall genug Abstand zum Folgeverkehr, ohne diesen zu nerven und gleichzeitig im Schnitt um die 12kWh/100km zu verbrauchen. Dies gilt für den Stadtverkehr. Auf Landstraßen möglichst konstant mit Pilot fahren und Gefälle klever zum Segeln oder Rekuperieren nutzen um die Geschwindigkeiten zu halten.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
read
Ich versuche auch im Leaf so viel wie möglich zu segeln. Allerdings mache ich das nur über das Strompedal.

Ich habe persönlich ein Problem damit einen Motor/Übersetzung ständig per Wahlhebel zwischen Last und Lastfrei hin und herzuschalten. Wurde mir hier im Forum schon erläutert dass es problemlos gemacht werden kann, aber für mich klingt es unlogisch und schädlich.

Das einzige wo ich schalte ist zwischen D und B. In der Regel fahre ich in D. Mein Popometer sagt mir, der Leaf bewegt sich da leichter.

Ich wollte noch mal einen Versuch machen, wie es mit dem Verbrauch wirklich aussieht, wenn man segelt und kurz vor dem Anhalten voll rekuperiert, oder die Geschwindigkeit langsam verringert über segeln und geringe Rekuperation.

Tempomat nutze ich nur im Flachen oder beim LKW Surfen. Wenn es hügelig ist, bin ich mit einem sensiblen Fuß besser, weil der Tempomat bergauf zu viel beschleunigen will.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe 1,5 Jahre lange alles mögliche ausprobiert, um "Reichweite zu schinden". Inzwischen habe ich das total aufgegeben, lege "D" ein und fahre einfach drauflos. Ich habe mich also von der reinen Lehre verabschiedet, dass jede unnötig verbrauchte kWh eine zu viel ist. Bergab versuche ich, mit dem Strompedal auf "0 kW" zu kommen, ansonsten gehe ich mit dem Pedal sehr vorsichtig um. Gerade gestern habe ich eine Tour über 170 km unternommen - ohne zwischenzuladen. Warum soll ich mich dann mit dem Schalten zum Segeln und Rekuperieren rumquälen?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
read
@dibu: +1. Wie oft kommt es vor, daß man die 2-3 rausgekitzelten Kilometer wirklich braucht?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
read
"Am besten mit Tempomat alles um gleichmäßig zu fahren"
Die Idee werde ich mal probieren !!

Und klar es ist Reichweite schinden, da hat der "eProfi" natürlich mehr Gelassenheit.
Im Moment ist es halt noch interessant.

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
umberto hat geschrieben:@dibu: +1. Wie oft kommt es vor, daß man die 2-3 rausgekitzelten Kilometer wirklich braucht?

Gruss
Umbi
Eher 20-30 würde ich sagen wenn man es richtig macht. Aber gut, dazu gehört nicht nur das "Segeln".
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Segeln versus Reku

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Eher 20-30 würde ich sagen wenn man es richtig macht. Aber gut, dazu gehört nicht nur das "Segeln".
Eben. Im franz. Zoe-Forum gab es einen ewig langem Thread mit dem poetischen Titel "La vitesse est l'enemie de l'automie" (Die Geschwindigkeit ist der Feind der Reichweite). Geschwindigkeit und tiefe Temperaturen möchte ich erweitern.

Mir ist die D-N-Schalterei meist auch zu lästig, aber mit dem Fahrpedal die 0 kW anfahren mache ich schon öfters...ist aber mehr Spieltrieb. Aber nichts trieb in den letzten Monaten die Reichweite so hoch wie die steigenden Temperaturen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag