Schafft Zoe das ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
  • Magneto
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 13:35
  • Wohnort: Dortmund
read
Hallo,

vor Weihnachten möchte ich mir einen Zoe leihen um meine längste, regelmäßig gefahrene Strecke auszuprobieren.
Fahrzeug wird in Bochum bei Ruhrauto-e geliehen und zuhause bis 100% nachgeladen.

Strecke ist von Dortmund Lübkestr. bis nach Velen zum Sportschloss ( einzige Lademöglichkeit im Dorf ), also rund
94km, Hauptsächlich Autobahn ( A2, A31 ).

Fahrstil ist eher defensiv. Also Tempomat auf 100 km/h
Klima auf Auto 20°C. ( Frieren geht gar nicht ! )
Aussentemperatur wird so bei 5°C oder darunter liegen. ( Zoe hat Winterreifen drauf )

Werde ich da schon abstriche bei Heizung oder Geschwindigkeit machen müssen ?
Was mir auch etwas sorge bereitet ist, alternativ Ladesäule wäre frühestens in Reken.

Vor ca. 2 wochen bin ich die Strecke schon mal mit dem Tesla S gefahren. War natürlich kein Problem :-)
Mit dem dienstlichen Ampera ist es natürlich auch völlig problemlos.

Grundsätzlich ist diese Strecke das K.O kriterium. Alle anderen Fahrten sind bei mir unter 50km.
Wie ist da eure Meinung zu ?
Nissan Leaf ab 26.06.2015 :D
Anzeige

Re: Schafft Zoe das ?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wie ist das Geländeprofil?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
  • Magneto
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 13:35
  • Wohnort: Dortmund
read
Der Routenplaner von hier meint für den Hinweg :

Steigung: 351 Hm, Gefälle: 419 Hm, maximale Höhe: 131 m
Nissan Leaf ab 26.06.2015 :D

Re: Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
100 km/h sind zu schnell. Fahre zw. 85 und 90km/h und Du kommst an. (24°C Heizung sind dann auch kein Problem)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Schafft Zoe das ?

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich würde mir den Durchschnittsverbrauch ins Display holen und so fahren, dass ich 22 kwh / 100km nicht überschreite.
Dann kommst du noch mit etwas Rest am Sportschloß an und kannst nötigenfalls noch Reken erreichen...

Re: Schafft Zoe das ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
STEN hat recht: Bei 85-90km/h kommst du absolut sicher an. Ich würde sogar noch etwas höher gehen, wenn der Akku bei Fahrtbeginn zu 100% voll und auch warm ist (Auto stand in beheizter Garage oder wurde warm gefahren). Dann sollten 90-100km/h möglich sein.

Wenn du am Ziel garantiert laden kannst (und keine Sicherheitsreserve für Ladestationssuche benötigst), wäre mein Vorschlag: Programmiere das Ziel ins Navi und fahre so, dass du immer 10-15km mehr Reichweite als Entfernung zum Ziel hast. Dann ergibt sich von selbst, wie schnell du unterwegs fahren kannst und du kommst dennoch sicher an. Funktioniert nur dann nicht, wenn am Ende der Strecke noch eine starke, längere Steigung kommt.

Ich mache das inzwischen fast immer so, dass ich mir keine Geschwindigkeit vorgebe, sondern die Geschwindigkeit anhand der Restreichweite und Entfernung zum Ziel anpasse - soweit es der Verkehrsfluss zulässt. Das funktioniert umso leichter, desto sicherer du weißt, ob und wo du am Ziel laden kannst.

Re: Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
  • Magneto
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 13:35
  • Wohnort: Dortmund
read
Was ist davon zu halten die Route zu ändern?
Ich könnte auch auf 78km runter indem ich die A43 bis Haltern nehme und die restlichen ca 30km Landstraße fahre.
Mit Ortsdurchfahrt Reken (Lademöglichkeit).
Steigung: 462 Hm, Gefälle: 530 Hm, maximale Höhe: 145 m
Nissan Leaf ab 26.06.2015 :D

Re: Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
read
Ich denke auch das daß garkein Problem darstellt 8-)

Einfach hinter einen LKW festbeißen und wenn Du 25 C° hast ist das auch kein Problem

Nur Zoe wird wieder meckern weil:

Ziel nicht erreichbar ;)

Ich mache mir da keine sorgen 100 km sind eigendlich immer drin :D

Gruß Marc

Re: Schafft Zoe das ?

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Dann nimm die kürzere Tour, falls sie dir nur wenig mehr Zeit kostet. Vorteil: Du musst keinerlei Abstriche bei Tempo und Temperatur machen.
Wenn Du dann wegen der guten Erfahrung bei dieser Probefahrt beim ZOE zugeschlagen hast kannst du immer noch verschiedene Routenvarianten ausprobieren...

PS: die deutlich kürzere Strecke bei nur wenig Zeitverlust zu nehmen finde ich ok.
Ohne Heizung mit Handschuhen und Wolldecke hinter einem LKW hinterherfahren habe ich zwar leider auch schon machen müssen, empfinde es im Sinne der Verbreitung der E-Mobilität aber als sehr grenzwertig...

Re: Schafft Zoe das ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mit "Eco" sparst Du schon eine Menge, Geschwindigkeit und Leistung sind begrenzt. Kickdown geht natürlich immer, frisst aber entsprechend

Windschatten spart nochmal 10-20%, auch mit den gesetzlichen 2 sec. Abstand.

Mit der Zeit bekommst Du eh ein gutes Gefühl, wieviel sie schafft. Vor allem mit den Erschwernissen
- Regen: ca. 20% geringere Reichweite,
- starker Gegenwind,
- Höhenprofil: 100 m bergauf vielleicht 0,75 kWh Verlust, bergab 0,5 kWh Gewinn,
- Glätte der Straße,
- Temperatur!
- usw...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag