Renault baut weiter auf LG Chem

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Renault baut weiter auf LG Chem

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  • Thorsten
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Renault und die Südkoranische LG Chem haben ein "memorandum of understanding" unterzeichnet, das sich mit der gemeinsamen Weiterentwicklung der Batterietechnik für E-Autos befasst. LG wird danach die Batterien für die nächste Generation von E-Autos bauen, deren Reichweite gegenüber heute auf 300 Kilometer verdoppelt werden soll.

http://www.businesskorea.co.kr/article/ ... -batteries

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
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Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Da wäre sie wieder, die Frage nach der Nachrüstbarkeit der jetzigen Generation...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Hervorragend
Ist gut wenn es neben Panasonic auch noch LG schafft, im Automobilsektor ordentlich mitspielt.

Ja es hieß der Zoe soll upgegradet werden hieß es ja.
Werden sie auch müssen.
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Re: Renault baut weiter auf LG Chem

tom
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Twizyflu hat geschrieben:Hervorragend
Ist gut wenn es neben Panasonic auch noch LG schafft, im Automobilsektor ordentlich mitspielt.

Ja es hieß der Zoe soll upgegradet werden hieß es ja.
Werden sie auch müssen.
Ich wüsste nicht, dass das irgendjemand schriftlich hätte... Mir wurde das vom bestenfalls halbinformierten Standpersonal diverser Messen auch immer versprochen. Wüsste aber nicht, wieso ich mich darauf verlassen sollte. In erster Linie will Renault oder auch Nissan ein neues Auto verkaufen, nicht einen Akku tauschen.

Gruss Thomas
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Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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  • Thorsten
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tom hat geschrieben: In erster Linie will Renault oder auch Nissan ein neues Auto verkaufen, nicht einen Akku tauschen. ...
Falsch. Upgrading ist ein bei Renault ein ernsthaft diskutiertes Modell, dass auch von den Händlern positiv gesehen wird.
Zwei Gründe:
-Das Mietmodell. Renault ist es egal, ob sie durch den Verkauf eines Autos oder durch Vermieten eines Akkus Geld verdienen.
-Die Händler erwarten, dass die Autos länger gefahren, und dadurch mehr Reparaturen nötig werden. Durch die geringen
Margen im Bereich von 5% wie bei Dacia ist der Verkauf nicht unbedingt das große Geschäft.

Und der Käufer freut sich über ein E-Auto "uptodate" und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
wenn das Auto länger lebt.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Huch ! Das klingt ja fast zu vernünftig um wahr zu sein.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Renault baut weiter auf LG Chem

tom
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Ich hoffe inständig Thorsten, dass Du recht hast! Leider ist das aber eine Entscheidung von Autobauer Renault und nicht von Autoreparierer Garage X oder Autonutzer Peter Immel ;)

Gruss Thomas
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Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Hi

habe die Info von zig Seiten.

- Das 2016 der Upgrade kommt
- Auch "alte" ZOE Bestandsfahrzeuge Ihn erhalten.
- Nur die Modalitäten sind noch nicht intern abgeklärt. Etwas mehr Miete oder gleiche Miete, Wann, Presse usw.

Immerhin bekommt ein Mieter auch alle X-Jahre einen Heizungsupgrade, neuen Teppich usw., da kann man auch ne neue Batteriegeneration als ZOE Kunde im Rahmen der Miete erwarten .. Finde ich.

Und da ist dann bestimmt nicht Schluß mit der Batterietechnologie. Vielleicht kommt 2020 die 500 KM Batterie.
Natürlich im Rahmen der Miete :mrgreen:

Im Gegensatz z.B. zum e-Golf ist der Lader des ZOEs ja schon für doppelte oder 4-fache Kapazitäten gerüstet.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Bin mir auch sicher, dass das kommt.
Anpassung der Batterie am die Konkurrenz in 3 Jahres Schritten.

2017
2020

Und da viele 3 Jahre gemietet haben (die meisten nehm ich an) wird das auch super passen.
Renault hat bis dahin kassiert und tauscht die Zellen auf die besseren aus bzw das ganze Teil und den Rest führen sie 2nd Life zu bzw verkaufens anderweitig und kassieren. So bleibt man ans Fahrzeug gebunden, verlängert künstlich die Lebensdauer und es macht auch Sinn. Und man hat länger Freude am Fahrzeug. Ist ja auch für den Restwert sicher nicht schlecht.
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Re: Renault baut weiter auf LG Chem

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Hallo,
mal ein paar Anmerkungen zum Thema Upgrade bei bereits ausgelieferten ZOE-Akkus.
Ich würde annehmen die Akku-Vermieterin hatte eine bestimmte Kalkulation für die Refinanzierung ihrer Investitionskosten für den Akku ihres Mieters zur Basis gemacht. Nun wäre es dumm wenn die damalige Kalkulation auf einer Refinanzierungsdauer beispielsweise von 6, 8 oder sogar 10 Jahren beruhte und man nach 3, 4 oder 5 Jahren den Akku austauschen sollte ? Dann kann die Bank einen Teil der noch durch die Mieteinnahmen zu refinanzierenden Akkukosten abschreiben, hat also ein dickes Minus gemacht !
Schlussendlich gehört die Bank aber Renault/Nissan. Falls Renault also beschließt damit rote Zahlen zu schreiben oder falls die ursprüngliche Kalkulation auf 4 Jahren oder weniger beruhte... :)
Die Mietverträge laufen zwar nur maximal auf ein paar Jahre, aber ich denke damit sind die Finanzierungskosten für die Akkus dann noch nicht wieder zurückgeflossen.
Man geht bei der Renaultbank vielmehr davon aus dass die Mietverträge weiterhin verlängert werden und man somit irgendwann in ein paar Jahren damit schwarze Zahlen schreiben kann. Es gibt ja auch keine Alternativen bis jetzt außer sein Auto dann als "leere Hülle" in den Garten zu stellen !
Mir ist bekannt dass Mieter die Finanzrechnung ihrer Vermieterin nicht "die Bohne" interessiert aber sie ist eben da und durch die Mieter verursacht. Es geht hier ganz einfach um Finanzierungen (Kredite) und den Abtrag aller lästigen Kosten dafür :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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