Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

TeeKay
read
Benutzername hat geschrieben:Ich habe meine Q210 in den 11'000km genau 1x mit 43kW geladen.
Diese sind hier in der Schweiz wohl nicht so populär wie in anderen Länder.
Willst du das neue Auto auch nur 18 Monate behalten? Wenn nein: Ist absehbar, dass sich die Situation in der Schweiz während des Autolebens nicht mehr ändern wird? Wenn nein: Warum sollte deine Entscheidung dann auf dem Istzustand des Ladenetzwerks in der Schweiz fußen?
Anzeige

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

PeterinDdorf
read
Nach den ersten Hinweisen gibt es beim neuen ZOE einige Anpassungen im Software-Bereich, aber vor allem in der Antriebstechnik und des Akkus. Der Motor hat ein paar PS mehr, die Rekuperation ist verbessert, und der Akku hat natürlich mehr Kapazität.
Ich würde mir dazu wünschen, einige Stromverbraucher, wie Klima/Heizung und Wischer, wären effizienter, die Scheiben würden nicht so schnell beschlagen, und es gäbe ein modernes Scheinwerfersystem mit besserer Ausleuchtung. Dann müsste es für mich die neue ZOE sein.

Wenn ich aber im Routenplaner die 210er ZOE mit 43er-Schnellladung und 300 km Reichweite für Langstrecken eingebe, dann sehe ich einen deutlichen Ladezeit-Vorteil bei der ZOE 210 auf diesen Strecken. Jedoch kommen für mich persönlich Langstrecken mit der ZOE nur theoretisch infrage.

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe einen Nutzer einer R240 in der unmittelbaren Umgebung.
Dessen Zoe fährt nicht weiter als meine Q210er.

Der Unterschied in der Reichweite bei 185 Reifen auf Stahlfelge gegenüber 205er Reifen auf Biton Leichtmetallfelge ist hier dagegen DEUTLICHER spürbar.

Ich habe bei meiner letzten Tour 2x am 43kW Lader geladen (Ankunft jeweils deutlich unter 25% Kapa). Wenn dann nach 30-35min wieder 99% in der Akkuanzeige stehen ist das wohltuender als den Ladeaufenthalt gezwungenermaßen zu verlängern.

Nimm die Q(uickcharge)-Version
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

slowdown
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:03
  • Wohnort: Metropolregion Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Q90 ist sicher im Wiederverkaufswert höher, alleine schon weil es das Modell nicht überall (zumindest nicht in D) gibt. Der Q90 wird in D eine große Rolle am Gebrauchtwagenmarkt spielen!
seit 06/2016: Zoe Q210 | EZ 06/2015,
ab 02/2022: e-Niro Spirit | 3-Phasen | 64kWh | MY2021

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Benutzername
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:19
read
Sagen wirs mal so, der Mehrpreis von etwa CHF 1500.- für den Q ist eher sekundär. Jedoch wenn ich ehrlich bin, warum soll ich den Mehrpreis zahlen für etwas was ich nie, oder vllt. 1x pro Jahr brauche.
Ich habe mir mit dem R wirklich eine höhere reichweite gegenüber dem Q erhofft (was mir hier in der CH mehr bringt - da praktisch keine 43kW Lader)

Aber wie der Reichweitensimulator zeig (wenn der stimmt)
http://www.renault.ch/de/renault-modell ... neuer-zoe/

Ist ja der unterschied wirklich kaum sprürbar.

Scheisse...

Oder doch einfach meine Q210 behalten und Akku wechseln.

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Benutzername hat geschrieben:Oder doch einfach meine Q210 behalten und Akku wechseln.
Abwarten, was Renault als Wechseloption anbietet. Angeblich ja auch Kompletttausch zu günstigen Konditionen (also mMn. besser als Verkauf des Gebrauchten + Neukauf bzw. Eintausch des Gebrauchten beim Händler).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Benutzername
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:19
read
DAB würde eben schon fetzen.

Wieder volle Garantie, 8x neue Reifen etc.
ich hätte ja nicht nur kosten bei einem eintausch, ich hätte ja auch einen Mehrwert...

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Benutzername hat geschrieben:DAB würde eben schon fetzen.

Wieder volle Garantie, 8x neue Reifen etc.
ich hätte ja nicht nur kosten bei einem eintausch, ich hätte ja auch einen Mehrwert...
Jupp, z.B. RDKS... :lol:

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Benutzername
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:19
read
hab ich eh schon. Meine hat 01/15

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na denne, kennst Du den Spaß ja bereits... bleibt Renault CH bei den 5 Jahren Garantie auf den Antrieb?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag