Reichweiten 1x1

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweiten 1x1

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
tom hat geschrieben:Ich war letzten Freitag dort und Hab mal alle Hebel nach oben gestellt. Da warens dann noch zwischen 60 und 70 km. Wenn alle Hebel im optimalen Bereich waren, dann warens zwischen 230 und 240 km Reichweite.
Es wird ja immer besser. :D Dann kommen alle mindestens 65 km weit. :( Im Idealfall 235km. :lol: Was ist der Idealfall. :?:
Bergab mit Rückenwind und Heimweh etwa :?: :?:

War nur Spass

Gruss Joe
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
ich glaube nicht, dass der "Tempomat" die Lösung zum Sparen ist. Eher umgekehrt, denn der gibt voll Strom auch bergauf, um die Geschwindigkeit zu halten. Du solltest den Geschwindigkeitsbegrenzer nehmen, denn dann spürst Du, wenn verschwendet wird.

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
read
Hieß es nicht mal wo hier im Forum (habs selbst noch nie getestet), dass der Zoe eben genau das nicht macht sondern dann die Geschwindigkeit zurücknimmt wenn der Tempomat zuviel braucht?
Oder ist das nur wenn ECO an ist ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
read
Zumindest beim Leaf meinte der Verkäufer heute, das der neue beim Tempomat dann bis zu 3km/h weniger als Puffer hat, damit man Bergauf dann nicht gnaz so viel strom verbraucht.

Ich habe das durch anpassen der Tempatgeschwindigkeit gemacht. man kann den wagen damit auch sehr schön steuer, ohne den Fuß auf dem gas zu haben. Kommt eine Ortschaft, "bremst" man sich langsam runter.

Bzgl. Tempomatfeineinstellung finde ich die 2km/h Schritte bei zoe besser, da es beim Leaf so etwas länger dauert die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich verstehe den Sinn des Geschwindigkeitsbegrenzers nicht. Ich weiß wirklich nicht wie der sinnvoll eingesetzt werden kann ? :roll: Aber vielleicht kann das jemand plakativ anhand eines Beispiels erklären ? Danke.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn des Geschwindigkeitsbegrenzers nicht. Ich weiß wirklich nicht wie der sinnvoll eingesetzt werden kann ? :roll: Aber vielleicht kann das jemand plakativ anhand eines Beispiels erklären ? Danke.
Ich habe die Funktion im Winter auf stark verschneiten Straßen schon genutzt. Tempomat fahren verbietet sich aufgrund der Glätte und wenn man mal nicht aufpaßt fährt man zu schnell. Also Limiter bei 60 rein und gut war's.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reichweiten 1x1

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also den Limiter hab ich weder in meinen Renault Fahrzeugen, noch beim Mercedes jemals gebraucht...

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn des Geschwindigkeitsbegrenzers nicht. Ich weiß wirklich nicht wie der sinnvoll eingesetzt werden kann ? :roll: Aber vielleicht kann das jemand plakativ anhand eines Beispiels erklären ? Danke.
Ich stellte den beim Testen des Leafs auf 55 km/h ein, und habe damit sogar einmal eine Laserkontrolle überstanden. Da der Leaf doch sehr zum Rasen einlädt, halte ich den Begrenzer für eine sinnvolle Option. Wird ja niemand gezwungen, den zu benutzen.

Ich vermute, der Zoe wird da ganz ähnlich sein.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Efan hat geschrieben:Ich vermute, der Zoe wird da ganz ähnlich sein.
Ist auch so, außer das es sich im ZOE nur in 2 km/h Schritten einstellen lässt.

Ich verwende den Begrenzer regelmäßig in der Stadt. In 30er Zonen mit eingestellten 32 km/h und sonst mit 54 km/h.

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Reichweiten 1x1

USER_AVATAR
read
Begrenzer brauche ich auch nicht - man hat beim Leaf eh den Digitaltacho gut im Blick. 32 km/h mit Tempomat packt der allerdings nicht. Müssen schon 37 sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag