Reichweite nach reduzierter Leistung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite nach reduzierter Leistung

rolandk
read
Gestern hatte ich mir vorgenommen, den Akku doch mal "ganz" leer zu fahren.
CanZE angeschmissen und los.

Als bei unter 8km die Reichweite nicht mehr angezeigt wurde, hat auch CanZE bei "Consumption" nicht mehr so richtig mitgemacht. Es wurde nur noch die unterste Kurve angezeigt. Und dort auch nur noch die prozentuale Kapazität. Die Reichweite wurde mit NaN (Not a Number) angegeben.
Bei etwa 1% Kapazität ging es in die reduzierte Leistung. Kurze Zeit später lag die Kapazität bei 0%.
mit "reduzierter Leistung" konnte ich knapp 3km erreichen. Dann war ich zu Hause. Ich habe es nicht bis zum endgültigen Stand probiert.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hast Du vielleicht die Zellspannungen im Kopf, aufgeschrieben oder als screen? wäre sehr interessiert an der Zellspannung bei SOC=0 um für den Twizplay ein Bild zu zeichnen, wo man die Zellspannungen beobachten kann. Das untere Ende ist wo?

Nachtrag: weil ich glaube Schluss ist dann wenn die erste Zelle einen bestimmten Spannungswert unterschreitet, egal wie viel noch in den anderen drinnen ist. Das wäre wen Visualisiert sicher nett zu wissen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

USER_AVATAR
read
Müsste ich mal die Fotos raus kramen. Hängt aber stark von den Temepraturen ab.
Bei meine 303 km Rekordfahrt waren es >10km bei extrem geiziger Fahrweise. Da war aber auch >25°C warm
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

rolandk
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hast Du vielleicht die Zellspannungen im Kopf, aufgeschrieben oder als screen? wäre sehr interessiert an der Zellspannung bei SOC=0 um für den Twizplay ein Bild zu zeichnen, wo man die Zellspannungen beobachten kann. Das untere Ende ist wo?

Nachtrag: weil ich glaube Schluss ist dann wenn die erste Zelle einen bestimmten Spannungswert unterschreitet, egal wie viel noch in den anderen drinnen ist. Das wäre wen Visualisiert sicher nett zu wissen.
Hätte ich mal vorher wissen sollen ...

Ich hatte drauf geschaut, es mir aber nicht gemerkt. Der Wert ist ja erst bei den Nachkommastellen interessant. Ich war verblüfft, das alle Zellen noch über 3 Volt hatten. Genauer weiß ich es leider nicht mehr.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
wenn Du den CanZE aber seither nicht mehr verwendet hast, sind die Daten doch noch gespeichert, einfach einschalten OHNE dem Tongel im Fahrzeug...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

rolandk
read
Sorry, war zu dem Zeitpunkt schon passiert, weil ich die Ladung überwachen wollte.

Aber ich habe es heute auch noch einmal getestet und diesmal kann ich Dir Bilder liefern. Allerdings nicht für 0% sondern nur für unter 1%, Leistungsreduzierung hatte bereits eingesetzt:
Screenshot_2016-02-13-10-30-22.png
Screenshot_2016-02-13-10-33-01.png
Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag