Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Beim Verbrenner (BMW 530d touring) war das wie folgt: Fahrzeug ohne Hänger bei Tempo 80: um die 6 Liter Diesel/100km. Hänger mit Plane (Typ fahrende Schrankwand) um die 14 Liter auf 100km.
Und wenn Du jetzt noch berücksichtigst, daß Du immer 4l/100 km zur Umweltheizung verwendest (Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors), hast Du de facto den fünffachen Verbrauch durch den Hänger.

Ich warte gespannt auf die ersten Berichte von Model X mit solchen Hängern....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Beim Paulchen sind die Räder aber auch sehr hoch und stehen kräftig im Wind. Denke mir, dass das mit Rädern auf der AHK besser wäre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Nee, da ist kein Unterschied. Ich hatte das auch mal gedacht, aber ein Hindernis hinter dem Wagen ist praktisch genauso energiefressend wie auf dem Wagen. Strömungslehre ist ein sehr mysteriöses Fach, hatte bei uns fast eine höhere Durchfallquote als die Mensa :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
Wenn hinter einem LKW ein Windschatten ist, müsste dann nicht hinter einem Auto auch, zumindest ein kleiner sein? Die Radfahrer nutzen dass dich auch.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn hinter einem LKW ein Windschatten ist, müsste dann nicht hinter einem Auto auch, zumindest ein kleiner sein? Die Radfahrer nutzen dass dich auch.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Genau so hatte ich mir das auch gedacht ;) Hatte sich aber nicht bewahrheitet. Ich kann allerdings die Herleitung nicht mehr rekonstruieren :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nicht der Teil des Fahrrads im Windschatten, sondern der Teil, der in die Randbereiche reinragt. Der Windschatten hinter dem Fahrzeug ist (bei aerodynamisch guten Autos) meist deutlich kleiner als das Fahrzeug selber. D.h. ein Fahrrad am Heck ragt da immer rein.

Dazu kommt, daß Autos mit einem Kombiheck (eh schon schlechter als Limousinen) da gar keine Störungen mögen und sofort mit noch deutlichen Aufschlägen im Luftwiderstand als Limousinen reagieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Dazu kommt, daß Autos mit einem Kombiheck (eh schon schlechter als Limousinen) da gar keine Störungen mögen und sofort mit noch deutlichen Aufschlägen im Luftwiderstand als Limousinen reagieren.
Oh ja, war beim Corsa Diesel schon sehr deutlich zu bemerken. Insbesondere wenn man 130-140km/h fährt. Bei 110km/h weniger dramatisch, aber auf jeden Fall spürbar.

Ist halt auch der Grund, warum mich die AHK beim Zoe nicht interessiert. Die AHK soll an das Auto, mit dem wir auch in den 1000km entfernten Urlaub fahren und das wäre Zoe nur im Ausnahmefall (mal machen, um das mal getan zu haben...aber nicht als Standardlösung).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hier immer mit RRW spekuliert wird.

Mein Verbrauch ohne Paulchen 12kw/h Schnitt 10000km
Mit Paulchen 14,5kw/h Schnitt 500km

Finde ich unproblematisch...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
Das ist doch mal eine klare Antwort.
Bei welcher Geschwindigkeit?
Für die üblichen 95 auf AB wäre das ziemlich wenig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ne AB fahre ich mit Paulchen nicht, plane meine Routen immer sauber über Bundesstraßen und dann ECO 95 mit sparsamen Fuß ohne eine Verkehrshinderniss zu sein natürlich :) Auf den meisten Bundesstraßen ist eh alle 500m 70km/h...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Reichweite mit 2 Rädern/ Paulchen sinkt erheblich

USER_AVATAR
read
E03 hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, wieso man solche Torturen freiwillig auf sich nimmt, würde mir mit dem Golf im Leben nicht einfallen.
das liegt ggf. daran, dass du keinen zoe fährst :mrgreen: sondern eben einen golf.
mit einem solchen würde ich das sehr wahrscheinlich auch nicht machen :D

also, werte habe ich jetzt nicht... moment, geh die mal holen...

so:
1.445,6km
14,6kWh/100km
Durchschnittstempo: 61,0
Gessamtverbrauch: 211kWh
Blatt: 90 von 100

die fahrten bin ich extrem windschatten und oft 92km/h gefahren und das hats echt gebracht!
vor ort dann aber auch mal die sau raus gelassen.
rückweg auch einiges an landstr. wobei mich die energietechnisch nicht überzeugt hat, da hier i.d.r. viel unzuverlässiger lkws sind. und dann das dauernde 70/ 100/ 50 etc... nervt mich.

ich denke meine beobachtungen: mal sehr starker verbrauch, mal ein moderater anstieg liegt auch an den beiden faxtoren ab:
1.fahrt am WE ohen LKW uns auf die höhe
2. fahrt unter der woche +LKW :D und ab in die ebene.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag