R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Sebastian hat geschrieben:
joschka hat geschrieben:...anderenfalls ich mich als normaler durchschnitts kunde vorsaetzlich getaeuscht und damit betrogen sehen wuerde ... was wiederum nachbesserung, ruecktritt oder minderung zur folge haette.....
Ist halt fraglich, ob man damit durchkommt - das Kleingedruckte ist da immer tückisch:
renault.de hat geschrieben:Der Inhalt der Website erfolgt ohne irgendeine Gewähr.
Es hieß von Renault.AT: Ein Marketingfehler.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
nuja ... warten wirs erstmal ab ...

dennoch ... wie funktioniert das? ... zur sinnhaften vorklimatisierung sollte d zoe ja wissen wann man los will....... oder nich :roll: :roll: :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
read
joschka hat geschrieben:... zur sinnhaften vorklimatisierung sollte d zoe ja wissen wann man los will...
Genau das müßte irgendwie auch einstellbar sein.
Egal, hängt der Wagen am Ladekabel oder nicht, man müßte die Vorwärmung (Methode ständig oder per Zeitmarke) abnicken; die Kühlung bliebe fraglos in Eigenregie.
Und letztendlich bleibt noch die Fragestellung, wenn der empfindlichen Batterie die sommerliche Kühlung nicht reicht, ob der dann die Fahrleistung stramm reduziert ... ein ?Deadlock? ... Kühlung braucht Akku-Leistung & Akku-Leistung heizt den Akku zusätzlich auf.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Bei unserer neuen R90 (Deutschland) ging bei einstelligen Temperaturen bei morgendlichen Laden definitiv ein Lüftergeräusch im Heck an. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also mein Q210 hat definitiv eine aktive Klimakühlung. Ich hatte auch im Sommer nach Schnellfahrt und danach bei 43 kW Ladung nie mehr als 32 Grad Akkutemperatur. Die Kühlung ist so stark, dass beim 43 kW Laden nach Aktivierung die Akkutemperatur nicht nur konstant gehalten, sondern sogar deutlich runtersenkt wird.

Bei meiner Testfahrt mit einem Q90 hatte ich 44 Grad Akkutemperatur und von einer Kühlung hinten war nix zu hören.
Außentemperatur war unter 0 Grad. Vielleicht hat sie sich deshalb nicht zugeschalten. Eine der vielen Fragen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
@Batterie Tom
Die Geräusche der Q210 Akku Kühlung ab 29°C Akku Temperatur während des 43kW Schnellladens kann ich bestätigen. ;)

@Tho
Wäre ja ein schlechter Witz wenn Renault bei der Q90 die Akkukühlung hardwaretechnisch wirklich vergessen :roll: hätte, aber beim R90 weiterhin verbaut ist. :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Aber ihr wisst ja in dem Q90 Fahrbericht nach München ging auch keine Kühlung an
Über 40 Grad wurden die Zellen warm!

https://de-de.facebook.com/notes/pro-ed ... 8708665509
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Das da ist gemeint.
Das ist definitiv nicht gut. Und kann auch sicher nicht sein wenn der alte Q210 schon bei 30 Grad oder so anspringt (was gesund ist).

Da ist was verkackt, und zwar ordentlich.
Dateianhänge
zoe.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, wenn ich mir was baue, nehme ich Datenblatt und Kennlinie des Produktes.
Gucke und sehe offenen Auges: Battery must be charged at operating temperature range 0 ~ 50℃.
An wessen Stiefel klebt denn nun das Etwas ??

http://www.lgchem.com/global/vehicle-ba ... l-PDEB0001

Alt-Produkt-Verhalten mögen anders sein, daß muß man ohnehin bei dem geänderten Ladeverhalten der ZE-40-Akkus schon einräumen wollen.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Ich weiß ja nicht, ob es nicht noch wärmer wurde.
Aber wenn er bei 46 Grad schon drosselt... dann kann da was nicht passen.
Wenn LG meint, dass die Vorgabe so sein muss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag