Q240 im "Winter"

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Q240 im "Winter"

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben:Oder nochmal auf 2018 warten dann gibt es nochmal größeren Akku :)
Wobei der größere Akku auch nur dann etwas nutzt, wenn er beheizt wird.
Ich bekommebei den jetztigen Temperaturen ja meine 20kwh kaum vollgeladen.

Gruß,
T
Anzeige

Re: Q240 im "Winter"

Helfried
read
Torquemada hat geschrieben: Wobei der größere Akku auch nur dann etwas nutzt, wenn er beheizt wird.
Ich bekomme bei den jetztigen Temperaturen ja meine 20kwh kaum vollgeladen.
Je größer der Akku aber ist, desto schneller kannst du ihn aufladen, weil er ja auch bei starker Kälte einen geringeren Innenwiderstand hat als ein kleiner Akku.

Re: Q240 im "Winter"

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Je größer der Akku aber ist, desto schneller kannst du ihn aufladen, weil er ja auch bei starker Kälte einen geringeren Innenwiderstand hat als ein kleiner Akku.
nicht zwangsläufig. Bzgl. C-Rate ist der große ja eher Schlechter
Die zellanzahl hat sich ja nicht erhöht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R240 im "Winter"

novalek
read
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Befiehl den Batterien voll zu sein; gieb denen noch zwei südliche warme Tage,
dränge die Ladung zur Vollendung hin und puste den letzten Schuß an Energie in mein Roß.

Wer jetzt keinen 40 kW-Akku hat, der fährt nicht weit.
Wer an einen Upgrade glaubt, wird hoffentlich nicht lange Ohne bleiben,
wird Händler fragen, wird gucken, horchen, wachen, lesen oder sehnt sich nach einer neuen ZOE ohne Eitelkeit.


Ladeprofile bei etwa -3C Garagentemperatur.
Etappen Dienstag
- Vorheizen auf 8oo Uhr eingestellt
- Ladesäule 1 (74%=70km auf 100%=96km)
- Ladesäule 2 (85%=74km auf 100%=95km)
Kurvendiskussion:
Bei der Vorwärmung sieht man, daß, obwohl alles über nacht frostig kalt war, keine Heizung für den Akku aktiviert wurde; erst ab 6ooUhr wird in Etappen der Innenraum vorgeglüht- man wünscht sich den Norwegen-Akkuvorheizer als Option.
Bei Akku-Kälte ist es nahezu irrelevant, wieviel Leistung man anbieten kann, er lädt vorsichtig, im Hinterkopf auch, daß Ladeleistung ohnehin jenseits der 80% SoC-Schwelle absinkt (hier aber schon ab 74%).

http://www.goingelectric.de/w/images/70 ... minus3.JPG

Re: Q240 im "Winter"

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Da es jetzt wieder etwas wärmer wurde, hatte ich gehofft, dass die Reichweite wieder deutlich über die 100km steigt - Pustekuchen. Bin in letzter Zeit relativ viel Bundesstraße und BAB mit max. 100km/h gefahren, dadurch habe ich einen angezeigten Verbrauch von 15,8 kWh/100km und bei 100% 107km Reichweite. Das Dumme daran ist, dass die Reichweite sich nicht wie bei meinem Q210 nach dem Fahren langsam erhöht, sonder eher noch weiter sinkt. Nach 10km Fahrt habe ich dann oft nur noch 90km Restreichweite. Mein Rekord lag bisher bei 23km Reichweitenverlust auf 500m. Geladen war er auf 99% mit angezeigten 107km Reichweite, nach nur 500m musste ich das Auto kurz parken, um etwas einzuladen, danach waren es nur noch 84km und 79%. Dieses Verhalten kannte ich von meinem Q210 nicht so. Haben das Problem andere R240-Fahrer auch?
Dateianhänge
zoe.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Q240 im "Winter"

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wir waren gestern ca. 90 km mit dem R240 (Baujahr 2016) bei Temperaturen zwischen 11° und 15°unterwegs.
Anschließend 1 Stunde und 10 Minuten mit 22 kW auf 100% geladen. Als Reichweite wurden dann 137 km angezeigt.

Re: Q240 im "Winter"

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
In gut einer Stunde auf 100%? Bis 99% schaffe ich regelmäßig, aber bis 100% dauert es dann noch mindestens 2, manchmal auch 4 Stunden. Was hattet ihr nach den 90km an Restreichweite?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Q240 im "Winter"

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Schau Dir mal den Fred mit dem BMS-Update an: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 21503.html
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Q240 im "Winter"

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kann es erst später lesen - betrifft das auch die R240?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Q240 im "Winter"

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Kann ich nicht genau sagen, da ich den Fred nur am Rande verfolgt habe. Aber genau das Verhalten wird dort auch beschrieben (95%-100% mehrere Stunden).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag