Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Obstkiste
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:58
read
Hallo zusammen,
habe seit dem 25.01.17 einen neuen ZOE mit 40 KW Batterie. Das Auto an sich ist perfekt, reicht
mir sehr gut für den Arbeitsweg/Heimweg.

Mit den Akkuwerten bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden. Muss ich Geduld aufbringen?
Bisher hält der Akku ca. 200 KM wenn er voll geladen ist.
Ich fahre zu 80 % im ECO - Modus.
Bin also von den theoretischen 400 KM weit entfernt. Ist das normal?
Über Nacht verliere ich auch ca. 20 KM. (Abends hingestellt mit 170 KM Reichweite. Morgens angestellt mit 150 KM Reichweite.

Und ist es eigentlich wichtig mit welcher Stromstärke der Akku geladen wird?
Im Moment kann ich nur über Schuko laden, da die Stromtankstelle im Geschäft noch nicht betriebsbereit ist.

Bin neu im Forum und würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Danke,
Obstkiste
Zuletzt geändert von Obstkiste am Do 9. Mär 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wie sieht Dein Arbeitsweg aus? Viele Bergfahrten? Viel Autobahn/Schnellstrasse mit 130km/h (in Eco wären das nur 96km/h)? Wie ist die heizung eingestellt (Temperatur)?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Im Moment ist es in vielen Teilen Deutschlands (noch) eiskalt. Bei welchen Temperaturen betreibst du den Wagen, bzw. die Batterie, welche Strecken mit wie viel Heizung fährst du ?

Die Reichweiten bei Kälte gehen bei allen EV z.T. drastisch in den Keller.
Auf den Smart bezogen kann man sogar behaupten, wenn man vom WorstCase im Winter (-18 Grad und Heizung auf 22 Grad ) und besten Fall vom Hochsommer ( 28 Grad ) aus geht, gibt es fast eine Halbierung der Reichweite, nicht ganz, aber wenn man im Sommer sehr zart fährt, dann schon.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Obstkiste hat geschrieben:Bisher hält der Akku ca. 200 KM wenn er voll geladen ist.
Ich fahre zu 80 % im ECO - Modus.
Bin also von den theoretischen 400 KM weit entfernt. Ist das normal?
Beim 22kWh Akku liege ich derzeit um 95-110km, wo im Sommer problemlos 170km drin sind. Das ist halt einfach Winterbetrieb und wir mit steigenden Temperaturen besser.
Wenn ich meine 22kWh auf Deinen 41kWh hoch skaliere, passt das ganz gut.
Wobei die 400km NEFZ genauso irreal sein werden wie die 210km NEFZ bei mir.
Nimm grob 0,5xNEFZ im Winter um 0°C und 0,75xNEFZ über 20°C .
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Nimm grob 0,5xNEFZ im Winter um 0°C und 0,75xNEFZ über 20°C .
Die Formel ist genial, praxisnah und verlässlich. Mir noch nicht bekannt, aber jetzt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
200km im Winter ist ein Spitzenwert. Ich bekomme jetzt meist 80-90km mit dem Q210 angezeigt. Ist aber nach wie vor schweinekalt bei uns, heute wieder -10 Grad morgens.

Im Sommer sind bei dir sicher 300+ drin, NEFZ-Reichweite erreicht man normalerweise nicht.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

TeeKay
read
Die wichtigste Info hast du vergessen: Mit welchem Verbrauch erzielst du die genannte Reichweite.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die 200 km sind durchaus erwartet bei diesen Temperaturen...
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Was noch fehlt: Reifen mit welcher Energieeffizienzklasse, und Felgengröße. Was bist Du vorher gefahren (Benzin, Diesel, handgerührt oder Automatik)?

Im Sommer bin ich mit 10-12kWh/100km unterwegs, derzeit mit 16,2kWh (-8°C).

Nutzt Du den Wechsel zwischen D und N um Reichweite zu generieren oder fährst Du immer in D?

Leider schreibst Du nicht wo Du herkommst. In der Nähe von Stuttgart könnten wir uns mal treffen.

Evtl. wäre auch ein Reichweitenworkshop für andere interessant.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Obstkiste hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit dem 25.01.17 einen neuen ZOE mit 40 KW Batterie. ...
Mit den Akkuwerten bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden. Muss ich Geduld aufbringen ?
Bisher hält der Akku ca. 200 KM wenn er voll geladen ist.
Ich fahre zu 80 % im ECO - Modus.
Bin also von den theoretischen 400 KM weit entfernt. Ist das normal? ...
"Nur" 200 km ? :lol: :lol: :lol:
Ich würde sagen, das ist Jammern auf höchstem Niveau! Wg. des Verhältnisses NEFZ zu Realer Reichweite kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach Vollladen max. 100 km in der Anzeige, aber: Addiere ich vor dem nächsten Aufladen die Restreichweite zu den gefahrenen km kommt da schon mal 125 km raus (Stadtbetrieb, kaum Autobahn, 15 km pro Strecke, kein ECO)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag