Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mathias.g hat geschrieben:...warum spart man Energie, wenn man am R umschaltet und wann ist es sinvoll?
Sinnvoll ist das, wenn Du stehst und dann rückwärts fahren möchtest! ;)

Aber mal im Ernst, ich hoffe doch Du hattest nicht worklich vor während der (vorwärts-)Fahrt auf "R"ückwärts zu schalten, sondern hast die Stellung "N" gemeint...
Bei N wird ja einfach der Motor ich sag mal ganz banal ausgeschalten, wie wenn Du in nem Stinker auf die Kupplung latschen würdest... Hiermit deaktivierst Du ebenfalls die Rekuperation und der Motor läuft einfach nur frei mit, manche sprechen vom segeln etc... Kannst Du also eine längere Zeit (aus)rollen lassen, ist dies die energetisch sparsamste Fahrweise, würdest Du rekuperieren wird zwar Energie zurückgewonnen indem der Motor als Generator genutzt wird, dafür "bremst" der Motor/Generator aber auch das Fahrzeug ab und Du kommst entsprechend viel früher zum stehen als wenn Du einfach nur ausrollen lassen würdest. Die auf der Ausrollstrecke beim rekuperieren zurück-gewonnene Energie ist bei der Erzeugung mit Umwandlungsverlusten behaftet. Kurz gesagt, die Menge an zurückgewonnenener Energie würde bei weitem nicht reichen um dann bis zu dem Punkt zu fahren, an dem der Wagen, der nicht rekuperiert hat, zum stehen gekommen ist. Insofern bist Du bei gleichem Ausgangspunkt (Tempo etc.) mit dem nicht rekuperierenden Fahrzeug weiter gekommen also effizienter gefahren/gerollt..
Ach ja auf "N" schalten muss man übrigens auch nicht unbedingt, die Reku kann man eigentlich auch sehr gut mit dem Speedpedal steuern. Den Bordcomputer einfach auf Momentanverbrauch umgeschalten und dann beim rollen lassen die 0KW "halten". Damit hat man im Endeffekt auch etwas einfacher die Kontrolle, wenn das Tempo dann ja doch ein wenig nachkorrigiert werden muss, meist ist man ja nicht unbedingt allein auf weiter Flur unterwegs.... ;-)
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schön beschrieben, Jack! :thumb:

Ich habe allerdings beobachtet, dass, wenn der Momentanverbrauch etwa zwischen +1/-1 kW angezeigt wird, die Zoe in "N" schneller ist als in "D". Und eine kleine Hysterese, also 5 oder 10 km/h über/unter dem Wahltempo, lässt sich gut machen. Auch ohne größere Unzumutbarkeiten für die Verfolger... :D

Außerdem möchte ich nicht laufend die Anzeige im Blick behalten müssen :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Vor allem muss man sagen, dass hier eh nix schaltet im eigentlichen Sinne :)
Kaputt machen sollte also nicht gehen

Anders als beim Soul EV
Dort kann man P reingeben während der Fahrt oder so
Dann wars das mit der Arretierung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe dazu mal vor einiger Zeit meine Ergüsse hier niedergeschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p311229
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Rekuperation ist immer Verlust behaftet weil es Umwandlungen gibt
Segeln kostet so gesehen keine Umwandlung
Darum ist segeln effizienter als die paar Wh zu rekuperieren
Es gibt eine Ausnahme - und zwar wenn man in N bergab erheblich schneller wird, so dass die zusätzlich im Windwiderstand verbratene Energie die Rekuperationsverluste übersteigt.
Ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht relevant, bei höheren unter Umständen doch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Hm ja gut ... ich fahre grundsätzlich mit Tempomat - wenn er dann Rekuperieren will soll er es.
Beim Ioniq werde ich aber auf Stufe 0 schalten, sodass er immer segelt.

Besonders auf längeren Strecken könnte das noch ein paar km rausholen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Stelle mir jene Nutzer vor, die der Meinung sind "Technik sei sicher" und Muttchen hat von Stromsparen auf "N" gehört. Hat ja ESP und ABS und sonne Sachen. Nun ... haut sie voll von D über N über R nach P - jetzt kann 'se sparen.
Wieso sollte sie, wenn Sie vom Stromsparen auf N gehört hat, nach P schalten wollen? Dazu müsste sie übrigens bei der ZOE zusätzlich die Sicherung des Schalthebels reindrücken, einfach durchschalten geht nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Übrigens hatte ich Kontakt zu Renault Reuffel in Bad Honnef, der meinte er könnte die Preise von Vorndran & Co auch anbieten.
Wer also aus dem Köln-Bonner Raum "um die Ecke" kaufen will..........................

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
novalek hat geschrieben:Erfahrung: rollt der Wagen und man schaltet einfach mal kurz nach P, grüßt das Getriebe, bzw. dessen Sperre.
Hindern will ich niemanden - nur sollte der auch problembewußt sein - weil mit der Zeit Schaltaktionen ins Unterbewustsein driften.
Um von N nach R und P zu kommen, musst Du aber den Knopf drücken. Der muss aber nicht gedrückt werden um von D nach N und zurück zu kommen. Daher sollte das eigentlich nicht passieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:...Um von N nach R und P zu kommen, musst Du aber den Knopf drücken. Der muss aber nicht gedrückt werden um von D nach N und zurück zu kommen. Daher sollte das eigentlich nicht passieren.
Grundsätzlich ja, aber... ;-)
Otto Normaluser nutzt den Knüppel idR um vor dem losfahren von P in D oder R zu kommen, bzw. beim rangieren zwischen D & R zu wechseln und beim "ankommen" von D in P zu schalten. Alles Vorgänge, die ausschliesslich bei gedrücktem Verriegelungsknopf funktionieren. Daher ist eben auch der Schaltreflex des Hirns drauf programmiert und der Knopf wird dabei vollautomatisch mitgedrückt. Eigentlich eine wunderbar komfortable Sache so ein konditionierter Bewegungsablauf, nur führt genau der eben zu dem Problem, dass man beim Wechsel zwischen D und N BEWUSST den Knopf nicht drücken muss. Ich würde behaupten >90% aller so konditionierten Fahrer, würden bei einem unbewussten Schaltwechsel zwischen N und D öfters auch mal das Knöpfchen mitdrücken. Klar, wer den D/N-Wechsler häufiger macht und dabei bewusst den Knopf nicht drückt, bzw. einfach den Ablauf verändert und so anders schaltet trainiert sein Hirn eben auch auf diesen unterbewussten Ablauf... Kann aber trotzdem schief gehen... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag