Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Hab das Gebläse immer von Hand auf Stufe 1 oder 2. fertig ist die Laube. Nie "Auto".
Im Winter auf Stufe 3, aber dann nervt die Handmassage vom Lüfter.

eco hab ich schon so oft probiert, bringt bei mir nix am Verbrauch. vll. ein halbes kWh.
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Der Akku wird doch auch mit Eco gekühlt, ich fahre immer ECO und habe selbst bei 35C außen keinen heißen Akku am 43kW gesehen. Oder ist das bei den R-Motoren anders?
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Floschi hat geschrieben:Erste Strecke waren 17,9 kWh im Durchschnitt und dann auf dem Rückweg mit 1 Woche Training auf der Zoé 15,1 kWh.
Das wurde von mir mit LKW-"Windschatten"-fahren (min. 30m Abstand) und bei max 98km/h auf 21°C Heizungstemp OHNE ECO erreicht.
In diesem Fall bewirkt eco fast nichts. Du musst ja eh keine besonders hohe Leistung abrufen. Nur die Heizleistung wird schlechter :twisted: DAS führt natürlich zu etwas mehr Reichweite.
Der ECO-Modus führte bei mir zu folgendem: 100% - Prog. Reichweite 270km - Abfahrt mit Eco und Heizung aus, Jacke an, Sitzheizung Stufe 1 nach 10 Minuten und wenigen stelligen Kilometern zu einer Restreichweite von 240km.
Das war aber nicht das eco, das war der übliche Mehrverbrauch auf den ersten km. Ich weiß auch nicht genau, ob es am anfangs kalten Akku liegt oder an der anfangs sehr konservativ berechneten Restreichweite.
Das Fahren hinter den LKW war eine Qual, weil man die Power der Zoé nie so dosiert abrufen konnte, um am LKW dran zu bleiben, wie nötig gewesen wäre. Daher kam ich immer wieder aus dem Windschatten raus und der Verbrauch stieg.
Das ist reine Übungssache. Ich bin auch am Anfang immer mit Tempomat gefahren (sehr lästig, es geht ja immer mit 2-km/h-Schritten mit kräftigem Überschwingen), dann wurde der Stromfuß sensibler. Eine Abstandsautomatik ist da natürlich Balsam :D
Also wieder Eco raus, Heizung an und max 97km/h - dann geht auch im Winter 15-15,5 kWh.
Eco und Lastersurfen sind zwei ganz verschiedene Sachen. Ersteres ist eigentlich nur eine kleine Rückversicherung gegen allzu forsches Fahren, Zweiteres bringt richtig Gewinn. Aber bitte 2 Sekunden hinter dem Laster! Sind dann echte 40-45 m bei echtem Tempo 80-90 (nicht nach Zoe-Tacho :roll: :lol: )

Aber die Feinheiten kriegst Du mit der Zeit schon mit, keine Bange :mrgreen: Bis jetzt hat noch jeder seinen Verbrauch im Laufe der Monate gesenkt. Ohne irgendwelche Einbußen :D
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Was hilft eigentlich gegen die kalten Füße? Ich trage ja schon extra handgestrickte Schaafwollsocken im Winter in der Zoe zum fahren. :)
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Tho hat geschrieben:Der Akku wird doch auch mit Eco gekühlt, ich fahre immer ECO und habe selbst bei 35C außen keinen heißen Akku am 43kW gesehen. Oder ist das bei den R-Motoren anders?
Und bei mir wird - wenn ich mich richtig erinnere - der Akku auch bei eco beim 43-kW-Laden gekühlt. Ab+an, je nach Außentemperatur... :lol:
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Tho hat geschrieben:Was hilft eigentlich gegen die kalten Füße? Ich trage ja schon extra handgestrickte Schaafwollsocken im Winter in der Zoe zum fahren. :)
Gibt´s noch die MoonBoots?
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Alex1 hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Der Akku wird doch auch mit Eco gekühlt, ich fahre immer ECO und habe selbst bei 35C außen keinen heißen Akku am 43kW gesehen. Oder ist das bei den R-Motoren anders?
Und bei mir wird - wenn ich mich richtig erinnere - der Akku auch bei eco beim 43-kW-Laden gekühlt. Ab+an, je nach Außentemperatur... :lol:
Ich hab nie behauptet, dass der Akku bei ECO nicht gekühlt wird. Nur bei ECO geht die Akku Temperatur während der Fahrt wegen reduzierter Kühlung nach oben, was auch egal ist, weil im ECO die Leistung nicht abgerufen werden kann. Also so weit Sinnvoll. Wenn man aber jetzt zur Ladestation kommt ist es egal ob der ECO drinnen bleibt oder raus genommen wird, es ist zu spät, die Temperatur ist zu hoch für Schnellladen, wie schon von weiteren Mitgliedern bestätigt, wenn der Akku mal zu warm ist schafft die Kühlung es nicht mehr bei hohen Außentemperaturen die Temperatur im Stand zu senken.

Daher muss man bei 50° im Schatten, den ECO Modus so früh bei der Fahrt raus nehmen, damit der Akku mit Hilfe der Klima und Fahrtwind wieder runter kommt. Voll pressen hilft da auch recht wenig.

Und nocheinmal: bei den oben erwähnten 35° passiert gar nix, erst bei 50° wird es schwierig. Und nein, das passiert bei uns in Wien auch nicht, da ist 40,1° der Rekord aus 2011. 50° eben nur in Kroatien, Griechenland, (träum..)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Tho hat geschrieben:Was hilft eigentlich gegen die kalten Füße?
Von Sorel habe ich mir vor "Ewigkeiten" welche mit zum Trocknen herausnehmbarem Filzinnenstiefel für Winterurlaube in Norwegen gekauft, da habe ich auch unter -30 Grad keine kalten Füße bekommen und ich benutze sie immer noch, wenn wir mal Winter haben. (z.B. http://www.sorelfootwear.de/
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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AbRiNgOi hat geschrieben:...Ich hab nie behauptet, dass der Akku bei ECO nicht gekühlt wird. Nur bei ECO geht die Akku Temperatur während der Fahrt wegen reduzierter Kühlung nach oben, was auch egal ist, weil im ECO die Leistung nicht abgerufen werden kann. Also so weit Sinnvoll. Wenn man aber jetzt zur Ladestation kommt ist es egal ob der ECO drinnen bleibt oder raus genommen wird, es ist zu spät, die Temperatur ist zu hoch für Schnellladen, wie schon von weiteren Mitgliedern bestätigt, wenn der Akku mal zu warm ist schafft die Kühlung es nicht mehr bei hohen Außentemperaturen die Temperatur im Stand zu senken.

Daher muss man bei 50° im Schatten, den ECO Modus so früh bei der Fahrt raus nehmen, damit der Akku mit Hilfe der Klima und Fahrtwind wieder runter kommt. ...
OK, ich nehm zurück und behaupte das Gegenteil, nee im Ernst passt schon, nutze ECO eh nie, denn der beste ECO-Mode sitzt nun mal im rechten Fuß. Ist wohl was leicht falsch im Gedächtnis hängen geblieben...

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Tho hat geschrieben:Wir holen unsere R90 nächste Woche bei Calw. Ich kann dir dann über die erste 500km Fahrt berichten. :)
Bei der neuen ist (auch) keine Heizung drin. :( Juckt uns nicht, Diana fährt sowieso 90% Nahbereich...
Wir sind mit der Abholung bei Calw übernächste Woche dran. Sind bei uns "nur" 330 km ;)
Sind schon echt gespannt.
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Volvo XC40 Pure Electric bestellt

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