Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Mike hat geschrieben:Im Winter ca. 200km und im Sommer ca. 300km sind die zu erwartenden realistischen Reichweiten der neuen ZOE 40 bei moderater Fahrweise.
Da hat der F.A.Z.-Test aber ein anderes Ergebnis geliefert.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Ändere mal die randbedingung:

Laternenparker ohne anschluss
Welcher schnitt wurde gefahren.....50 km/h?
Und die letzten kilometer sollten kein tägliches ritual werden

Die q90 im winter ist etwa die r240 im sommer
Zuletzt geändert von Blue shadow am Do 2. Feb 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Wenn die R90 250 km (FAZ-Test ohne ganz leer zu fahren) schafft, dann die Q90 locker 200 km.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
270km Reichweite bei minus 3 Grad.
Ich freue mich schon jetzt auf den Akkutausch für meine 210ner.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Autobahn Tempomat 100
Heizung 19 Grad

Braucht er auf 160 km 33 kWh
Es wären insgesamt knappe 190 km drin gewesen.
Das sind aber widrige Bedingungen bei -10 Grad und vor allem eiskalte Zellen und über einen Berg hoch, der rauf schon mal fixe 10 kWh braucht und runter nur segelt.

Ich sage 200-230 im Winter mit Q90 sind machbar.
Ich wünsche euch trotzdem viel Freude damit, auch wenn ich die "Sommerreichweite" evtl. nur im März kurz zu spüren bekomme :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Gerade im Winter wirken sich Heizung und andrere Stromfresser besonders negativ auf die Reichweite aus.

Durch den kalten Akku bricht die Spannung bei höherer Leistungsanforderung besonders stark ein. In der Folge gibt man noch etwas mehr "Gas" um wenigstens gemächlich in Fahrt zu kommen. Dies wiederum verursacht noch höhere Verluste.

Daher insbesondere beim Beschleunigen versuchen den Strom in Grenzen (zweistellig) zu halten.

Auch beim Elektrofahrzeug erhöhen viele Kurzstrecken den Verbrauch. Insbesondere im Winter. Ist der Akku nach 50-100km einigermaßen warmgefahren, sind die Verluste etwas geringer. Auch durch Nachladen erwärmt sich der Akku leicht. Daher ist es durchaus sinnvoll den Ladestart so zu wählen, dass der Akku erst kurz vor Fahrtbeginn voll ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Tja stimmt absolut aber greift beim neuen ZOE Q90 41 kWh nicht.
Ich bin da schon gefahren wie wild, und einer sogar mit 40 Grad Zellentemp.
Er lädt trotzdem max. 34 kW (bekanntes Softwareproblem anscheinend) und kühlt aber auch nicht.

Und leider hab ich selbst nach 160 km keine 22 kW erreicht zB.
Die große Batterie hat anscheinend viel weniger Wärmeentwicklung als die alte (C Belastung halbiert).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Erfahrung ist, dass sich der Q90 genauso schnell erwärmt wie der Q210. Wir haben schon 44 Grad im Akku nach einer Fahrt bis 20 Grad im Akku und anschließender Ladung gesehen. Die Akkukühlung ist dabei nicht angesprungen. Außentemperatur war -3 Grad. Das Problem mit dem Q90/R90 ist, dass er bei Akkutemperaturen unter 20 Grad auch bei niedrigeren SOC Werten deutlich weniger Ladeleistung zulässt, als die Vorgängermodelle. Und hinten heraus deutlich früher die Ladekurve reduziert. Das wird die zu-Hause-Lader überhaupt nicht interessieren, für diejenigen, die unterwegs auf Schnellladestationen angewiesen sind, kann die zusätzliche Wartezeit beim Laden aber zur Folter werden.

Es gibt auch etwas Positives: Gutes Licht, größere Reichweite, die Reku hat relativ früh die 42 kW Maximalverzögerung zur Verfügung und die Heizung arbeitet brav.

Noch etwas:
Ich habe das Gefühl, dass der Q90/R90 (beide bin ich schon gefahren) bei gleichen Bedingungen einen spürbar höheren Durchschnittsverbrauch haben, als die Vorgängermodelle. Dazu werden wir aber noch Testfahrten. Gefühle sind ja keine Fakten ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
"STORNO Bestellung Q90" - jetzt würde mich interessieren warum, und was es statt dessen werden wird - bei mir ists ein Ioniq *duckundweg*
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:270km Reichweite bei minus 3 Grad.
Ich freue mich schon jetzt auf den Akkutausch für meine 210ner.
+1! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag