Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Warte doch mal ab. So final scheint das noch nicht zu sein.
unityportal hat geschrieben:Da spare ich lieber weiter und kauf mir ein familientauglicheres E-Auto ála Model 3 ohne Miete, dass ist alles viel zu kompliziert.
Jo, aber nicht statt dem Zoe sondern zusätzlich zum Zoe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

novalek
read
Alle Argumente pro Kauf-Akku sind optimistische Blicke in die Glaskugel und man wischt die Folgekosten des Verschleißteils namens Akku locker vom Tisch, egal welche Wagenklasse.
Es ist alles unwägbar, die Recycle-Szene, der Zweit-Markt, die Entsorgungsauflagen, die zertifizierte Akku-Qualitätsbescheinigung (für den Kfz-Verkauf/Wiederverwertung). Es bleiben Vermutungen und Hoffnungen, bzw. herausposaunte PR-Aktionen.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Richtig novalek,
wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt sind auch bei einem Kaufakku zusätzliche und erhebliche Probleme bei den von dir erwähnten Punkten in der entfernteren Zukunft möglich und das ist nur bis dahin aufgeschoben. Hier aber spielt dann der Mietakku seine Vorteile aus, aber wer möchte heute schon daran denken was in 10 Jahren mal sein könnte ? Das wird wohl gerne von den "Käufern" verdrängt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bin mal gespannt, ob ich jetzt so einfach für 7000€ Bar auf die Hand den 41kWh Akku in meinen Q210er Zoe rein bekommen kann. So richtig glaube ich da noch nicht dran... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin Bernd!

Nein, so einfach ist es leider nicht.

Mietakku bleibt Mietakku und Kaufakku bleibt Kaufakku. Ein Wechsel in die jeweils andere Variante geht lt. Zoe-Upgrade-Schreiben was hier geposted wurde nicht.

Siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p400328
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich denke mal, das kann Renault jetzt nicht mehr bringen. Erst müssen die Kunden unglaubliche Summen für den Mietakku zahlen und jetzt, wo Renault seinen alten Fehler einsieht und auch Kaufakkus anbietet, sollen treue Kunden weiter bluten? Natürlich ist alles möglich, aber so viel Ungerechtigkeit lässt sich sehr schlecht verkaufen. Ich stelle mir da mehr einen Brief an die Kunden vor, in dem der Mietakku übereignet wird und das mit einem freundlichen Dankeschön für gute Zusammenarbeit.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 38919.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gerade auf renault.de entdeckt: die Umluftklima für den neuen 41kWh Akku kann augenscheinlich nun nicht mehr ausschliesslich nur lüften und kühlen. Das bisher vermisste 12V-PTC-Element zum heizen wird nun offensichtlich ebenfalls verbaut und erlaubt somit die aktive Erwärmung des Akkus. Das gesamte Thermomanagement rückt also für den größeren Akku auch stärker in den Vordergrund. Offensichtlich ist diese Funktion nun wohl auch an die Vorklimatisierung gekoppelt um den Akku vor Abfahrt auf angenehme Temperaturen zu bringen.
Zitat: "Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur."
Quelle: https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html (unter dem Punkt "Nutzen Sie die Möglichkeiten, bevor Sie losfahren")

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine Batterie unterschreitet bald die 75% Grenze.
- Möchte dann eine 41kWh statt der 22kWh.Umbaukosten dürften mir keine berechnet werden - ist ja derselbe Aufwand.
- Batteriemietvertrag auf 36 Monate kostet statt bisher EUR 102,- "nur" mehr EUR 69,-mtl. für 20.000 km/Jahr.

Dieser Mietpreis steht zumindest in der österreichischen Preisliste.
Da überlege ich keinen Kauf des Akkus.
Welchen "zusätzlichen" Aufpreis Renault für den größeren Akku bei gebrauchten ZOEs verrechnet konnte ich nicht eruieren.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Meine Batterie unterschreitet bald die 75% Grenze.
- Möchte dann eine 41kWh statt der 22kWh.Umbaukosten dürften mir keine berechnet werden - ist ja derselbe Aufwand.
Unter der Annahme, dass der neue Akku einfach so "eingeklipst" werden kann wie ein alter - also ohne irgendwas was anderes an Hardware und Software zu ändern - wäre das immernoch Kulanz des Herstellers, weil sie nur verpflichtet sind dir einen Gleichwertigen einzubauen. Das es für den Hersteller preislich keinen Unterschied macht ist kein Argument - bei Motoren oder CPUs ist es ja auch so, dass Leistung künstlich zurück gehalten wird um ein Preisgefälle zu rechtfertigen.

Aber erfreulich wäre es natürlich schon... wobei ich in dem Fall schon Zoes sehe, die von ihren Fahrern gequält werden um den Akku zu degradieren...

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Meine Batterie unterschreitet bald die 75% Grenze.
- Möchte dann eine 41kWh statt der 22kWh.Umbaukosten dürften mir keine berechnet werden - ist ja derselbe Aufwand.
- Batteriemietvertrag auf 36 Monate kostet statt bisher EUR 102,- "nur" mehr EUR 69,-mtl. für 20.000 km/Jahr.

Dieser Mietpreis steht zumindest in der österreichischen Preisliste.
Da überlege ich keinen Kauf des Akkus.
Welchen "zusätzlichen" Aufpreis Renault für den größeren Akku bei gebrauchten ZOEs verrechnet konnte ich nicht eruieren.
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher Röno hat in den kommenden Monaten demnächst einige wirklich erprobte hervorragende 22kWh Akkus im Lager liegen. Es wäre doch Verschwendung sollten sie nicht einen dieser Akkus in Dein Fahrzeug einbauen, dann muss auch nichts an der restlichen Technik (Firmwareupdates etc.) geändert werden. Ich denke Du weißt worauf Dein Akkugarantietauschthema hinauslaufen wird... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag