Momentanverbrauch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Momentanverbrauch

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Das mag jetzt wie eine total doofe Frage klingen aber weder Handbuch noch die ersten Seiten Forensuche haben mir weitergeholfen:

Was genau sagt der unter "Momentanverbrauch" angezeigte Wert eigentlich aus? Mich irritiert insbesondere die Kombi des Wortes "Verbrauch" und der angezeigten Einheit "Kw".

Ist es die Momentanleistung? Also die momentan entnommene Leistung aus dem Akku? (Dann würde "kw" sinn machen)

Oder ist es die hochrechnung auf 100 km, also kwh/100 km? (Dann würde "verbrauch" Sinn machen)
Anzeige

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
read
Es ist die Momentanleistung.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Momentanverbrauch

novalek
read
Vermutlich ist der Begriff, wie so häufig, aus dem Französischen übersetzt worden. Momentanleistung, wäre treffender.
Plausibler evtl., wenn man die Anzeige mit 2,5 multipliziert, hat man die gerade fließenden Ampere.
z.B. beim Bremsen gibts halt schon -35 kW = 87,5 Ampere, während Rekuperation bergrunter weniger bringt.
Finde die Anzeige recht hilfreich.

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Vermutlich ist der Begriff, wie so häufig, aus dem Französischen übersetzt worden. Momentanleistung, wäre treffender.
Plausibler evtl., wenn man die Anzeige mit 2,5 multipliziert, hat man die gerade fließenden Ampere.
z.B. beim Bremsen gibts halt schon -35 kW = 87,5 Ampere, während Rekuperation bergrunter weniger bringt.
Finde die Anzeige recht hilfreich.
35kW=35000 W * 2,5 1/V= 87500 A? Da mußt du noch durch 1000 teilen Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
In diesem Fall entspricht die Momentanleistung ja dem Momentanverbrauch bzw. der Momentanrekuperation. Ich würde die beiden jedenfalls gleichsetzen. Die Zahl entspricht dem, was der Motor gerade aus dem Akku zieht, eine Anzeige von +25 kW entspricht also einer gerade abgerufenen Leistung von 25 kW oder einem aktuellen Verbrauch von 25 kWh/100 km, wenn man genau diese Leistung über 100 km beibehalten würde. Eine Anzeige von -10 kW entspricht einer aktuellen Rekuperation von 10 kW - würde man genau dieses Niveau über 100 km beibehalten, entspräche das einer Rückgewinnung von 10 kWh in den Akku.
Der Durchschnittsverbrauch gibt quasi den Mittelwert aus Zehntausenden von Momentanverbräuchen an. 17 kWh/100 km kann genauso eine Datenreihe 17 kW/17 kW sein wie eine Datenreihe 27 kW/7 kW oder auch 51 kW/-17 kW.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Momentanverbrauch

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Yoshi hat geschrieben:[...] eine Anzeige von +25 kW entspricht also einer gerade abgerufenen Leistung von 25 kW oder einem aktuellen Verbrauch von 25 kWh/100 km, wenn man genau diese Leistung über 100 km beibehalten würde.
Das passt so nicht. Du musst die Zeit berücksichtigen, nicht die km.
Stell dir vor, du fährst 50 km/h mit einer Anzeige der Momentanleistung von 10kW.
Nach einer Stunde hast du 10kWh verbraucht und bist 50km weit gefahren.
Nach zwei Stunden hast du 20kWh verbraucht und bist 100km weit gefahren.
Ergibt also einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km.

Daher ist die Anzeige der Momentanleistung im Zoe leider wenig brauchbar, da man ständig rechnen müsste, um auf den Durchschnittsverbrauch zu schließen.

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
flow2702 hat geschrieben:
Yoshi hat geschrieben:[...] eine Anzeige von +25 kW entspricht also einer gerade abgerufenen Leistung von 25 kW oder einem aktuellen Verbrauch von 25 kWh/100 km, wenn man genau diese Leistung über 100 km beibehalten würde.
Das passt so nicht. Du musst die Zeit berücksichtigen, nicht die km.
Ahhhh, man lernt nie aus. Ich habe gedacht, dass man Momentan- und Durchschnittsverbrauch 1:1 umrechnen könnte. Dann ist die Anzeige wirklich sinnlos.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Yoshi hat geschrieben:Dann ist die Anzeige wirklich sinnlos.
Na, so ganz sinnlos ist sie ja nicht, denn man kann daran ablesen, wie "schwer" der "Gas"Fuß momentan ist.
Man bekommt auf diese Weise eine direkte Rückkopplung, was es z.B. bedeutet, an der Steigung mal das Pedal durchzutreten (> +60 kW :o ) oder andersherum, was denn so zurückgespeist wird, wenn man die gleiche Strecke bergab wieder zurückfährt ...
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
read
Ich finde die Momentanleistungsanzeige sehr praktisch und habe sie immer eingestellt, wenn ich fahre. Da kann ich unmittelbar sehen, was meine ZOE gerade so zieht bzw. rekuperiert.

Wenn ich auf Langstrecke immer darauf achte, unterhalb eines bestimmten Wertes zu bleiben, weiß ich ziemlich genau, wie weit ich kommen kann.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Momentanverbrauch

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ideal auch um bei eingestelltem Tempomaten noch mitzubekommen, dass zB heftiger Gegenwind herrscht.
Wie heut Morgen auf der Autobahn: Tempomat 120km/h .... Momentanverbrauch nie unter 30kW!
Angekommen mit Schnitt 27kWh/100km :shock:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile