Mindestreichweite... wer bietet weniger!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Mindestreichweite... wer bietet weniger!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

klingt komisch, ist aber so ;)
Mir fällt auf, dass verständlicherweise immer von Maximalreichweite und neuen Rekorden gesprochen wird.
Aber wie ist denn die Mindestreichweite im extremsten Fall?

Nun, ich wollte es heute mal wissen:
- Arbeitsweg (hin und zurück) bestehend aus 4km Stadt, 2km Land und 60km Autobahn.
- Vormittags 13°C und Abend zurück bei 17°C
- Klimaanlage ON und auf 21°C gestellt.
- Geladen über Nacht auf 100%
- 2x Kaltstart ohne Vortemperierung
- Vollstrom wenn möglich, also Tempomat auf 142kmh gestellt
- Rekuperation aber voll genutzt, mechanische Bremse vermieden

- 66,4km Gesamtstrecke
- 102,2kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
- 16kWh Verbrauch
- 24,6kWh/100km

- wieder daheim mit 28% und 25km Rest
Ergibt dann geschätzte 85km Reichweite im extremsten Fall
(die Restreichweite ging die letzten km im Ort wieder von 18km auf 25km hoch).

Im Winter werde ich das, wenn möglich, nochmal testen und berichten.

Gruß Bernd

PS: Normalerweise fahre ich maximal 120... meist 100 auf der Bahn
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Mindestreichweite... wer bietet weniger!

USER_AVATAR
read
Nimm's nicht persönlich, aber solche Tests überlasse ich irgendwelchen Petrolheads von den Autozeitschriften.

EMobiles Fahren ist so entspannend - ich mache gerne mal nen kurzen Zwischenspurt zum Einfädeln oder so - in der Summe geht es um relaxte Fortbewegung, wo der Weg Teil des Ziels ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mindestreichweite... wer bietet weniger!

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Es macht schon Sinn einen Range von bis zu kennen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Mindestreichweite... wer bietet weniger!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
eben, darum geht es mir.
Die Maximalreichweite findet man überall, aber das extreme Minimun nicht.

Wenn jemand fragt: "Der Zoe ist unter keinen Umständen unter 85km zu bringen... das geht immer!"

Ich mag das gejage auch nicht, aber für manch einen ist es wichtig um die Angst zu nehmen.
Natürlich muss man das auch begründen unter welchen Bedingungen!
So kann man das vielleicht besser entkräften, wenn es heißt, ja aber...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mindestreichweite... wer bietet weniger!

USER_AVATAR
read
Naja machen kann man es ja mal.
Aber genauso wie zu sagen: zoe schafft 200 km... bei 30 kmh durchgehend, ist es falsch zu sagen: voll am Pinsel stehen und die Reichweite runterfressen lassen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mindestreichweite... wer bietet weniger!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ganz ehrlich, 85km hatte ich auch schon einmal als Reichweitenanzeig nach dem Vollladen. :oops:
Das war damals im Winterurlaub in Kitzbühl, nicht weil ich mir dort dauernd mit Porsche und Co ein Beschleunigungsrennen gegeben hätte, nein einfach so:
Laden am Bergbauernhof, 400m höher als Kitzbühl, Kurze Strecken zum Schi fahren oder Freunde besuchen am "Nachbarberg"...
Wenn man nun am Berg oben nach laden tut, und dann in der Früh mit 0 Reku den Berg runter (egal ob wegen -10Grad oder wegen voller Batterie) verliert man einfach die Höhenmeter und schon sinds nur noch 85km Reichweite...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag