Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Je stärker man entlädt, desto mehr verschätzt sich die kleine nach unten. Wenn dann nach einigerZeit Stillstand neu berechnet wird, kommt ein richtigerer Wert raus.
Das Phänomen kann ich bestätigen: Heute früh mit 82% zuhause losgefahren, in der Arbeit mit 7% angekommen. Erst nach einer Stunde Wartepause habe ich die Ladung beginnen lassen, bis dahin ist der Akku auf 12% geklettert :D, macht ein Plus bei den derzeitigen Temperaturen von 5km Reichweite.
Ich vermute es liegt an an der von selbst steigenden Akkuspannung nachdem die lang andauernde Stromlast vom Fahren wegfällt. Muß ich mal bei Gelegenheit mit CanZE nach langem Fahren und dann nach einer Stunde Ruhen ablesen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

deufi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 08:22
read
ich habe sogar eine Ladestation am Ende einer Bergabfahrt mitten auf der Straße...

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Helfried
read
TomTomZoe hat geschrieben: Ich vermute es liegt an an der von selbst steigenden Akkuspannung nachdem die lang andauernde Stromlast vom Fahren wegfällt.
Der Innenwiderstand der Zellen wird ja auch deutlich besser mit der Erwärmung. Dieser Wert wird vielleicht (hoffentlich) auch mit einbezogen in die Reichweiten-Schätzung.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Muß ich mal bei Gelegenheit mit CanZE nach langem Fahren und dann nach einer Stunde Ruhen ablesen.
Heute mit 95% losgefahren und mit 14,2% und 345,0V nach 1h Fahrzeit angekommen. Nach einer Pause von 1h kletterte der Akku auf 20,8% und 348,5V. Wenige Minuten nach Start der 22kW Ladung war der Akku dann bei 24,9% und 360,5V. Bei Ladeende 99.5% und 394,0V.

Somit hat sich der Akku nach 1h Pause um 6,6% SOC und 3,5V erhöht.

Unter der Annahme, die SOC-Änderung würde direkt von der Spannungsänderung abhängen wären das etwa 0,574V Spannungsdifferenz pro Prozent SOC, folglich bei 6,6% Erhöhung rund 3,79V mehr an Spannung.

3,5V beobachtet, 3,79V grob überschlagen, die Annahme ist damit gar nicht so unrealistisch :) .
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
... ohnehin verlängert sich die Reichweite je weiter man dem Akku-Showdown näher kommt ...
Finde ich auch gut so, denn dann hat man noch einen Sicherheitsrest, falls es doch mal knapp wird.
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
und selbst wenn der CanZE oder ähnliches 0% während der Fahrt anzeigt, gehen noch meist so in etwa 500-700Wh aus dem Akku. Natürlich nur, wenn man den Akku gerade leer gefahren hat und nicht schon die wunderbare SOC Vermehrung durch Stillstand hinter sich hat. Ja das gibt einem ein ruhiges Gefühl, dass die ZOE bei Langstrecke immer noch etwas im Ärmel hat. Nur schön langsam beginne ich damit zu rechnen.... Letztens wieder geschätzte -3% SOC, die Ladung am 43kW Schnellader von 0 auf 1% dauerte 2 Minuten... erst nach 1% gings mit 20Sec/1% weiter.
Gut, so kann ich wenigsten genau sagen, wo meine 82% SOH so her kommen, wurscht 2017 kommt der 41kWh Akku, also noch raus holen was da so drinnen ist und Lernen!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt es eigentlich schon einen groben Termin, ab wann Umbauten auf den grossen Akku bei uns in D erfolgen sollen?
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
read
zoemats hat geschrieben:... ohnehin verlängert sich die Reichweite je weiter man dem Akku-Showdown näher kommt ...
Aber nur dann wenn man den Tageszähler immer mal wieder zurücksetzt. Seitdem ich das nicht mehr mache (und das war vor rund 9tkm), verläuft die Reichweitenanzeige absolut proportional zum SOC. (Gut, die Anzeige geht dann wohl auch darum mittlerweile so gut, weil ich werktäglich 2x 83km Strecke fahre.)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

TeeKay
read
Heute hatte ich das bislang verrückteste Erlebnis mit der Zoe. Nach 2h Laden mit 11kW kam um 19:15 die Mail, dass das Laden bei 99% mit 89km Reichweite abgeschlossen ist (2 bezahlte Stunden waren an der Säule abgelaufen). Klingt realistisch, wenn die Ladung bei 15% gestartet wurde und die Zoe noch rund 18kWh Restkapazität hat. 10min später kam ich zum Auto und angezeigt wurden 67km Reichweite bei 76% SOC. Soetwas dürfte nicht vorkommen. Schon gar nicht bei 13° warmer Batterie und nach 2h laden

Dafür gabs gestern Nacht einen Zuwachs von 7 Prozentpunkten, obwohl die Batterie über Nacht um 20K auf -2°C abkühlte.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
read
Dass ausgerechnet Du dieses Phänomen erlebst und ihm verwundert gegenüberstehst?
Was soll ich dann erst als Anfänger sagen?

Habe ich allerdings seit Monaten auch ähnlich erlebt. Die 100 Meter Fahrstrecke vom 22 kw Lader zur Garage haben zu überraschenden Ergebnissen geführt: Je nachdem, ob das Balancing abgeschlossen war oder der Ladezustand <= 99 % war, kosteten mich die o.g. Reichweite zwischen einem und 3 km prognostzierter Reichweite.
Das Resetten nach jedem Ladevorgang hat allerdings genauere Ergebnisse gebracht als zuvor ohne Resetten. Insgesamt nutzt
mir das nichts.
Ob ohne oder mit Resetten: Erst so ab 90 % Restladung wird die Anzeige genauer.
Beim Nachladen mit 10 A bis zum Abschluss des Balancings über Nacht in der Garage klappt es mit der Anzeige der Restreichweite allerdings wesentlich genauer.

Ich habs aufgegeben..... , mehr an Genauigkeit zu erwarten. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag