Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine ZOE war letzte Woche auch in der zweiten Jahresinspektion mit 54 tKm. Die Batterie hatte vorher einen SOH von 82%, was mich schon ein bisschen geärgert hatte.

Nach dem SW-Update hat sie nun wieder SOH 98%. Die Reichweite bei der Abfahrt aus der Werkstatt war 203 km, was aber in den nächsten Tagen schnell auf 135 km zusammengeschmolzen ist.

Am Smstag hatte ich eine Fahrt mit insgesamt knapp 500 km Stecke. Die 135 km waren abrufbar, aber ich habe den Akku drei Mal bis auf 0-2% SOC geleert. Da wäre also nicht mehr viel drin gewesen. Mein Fahrtempo war 88-92 km/h, Steigung war nicht dominant.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

taucher
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 10:54
read
Das werde ich mal beobachten!
Mein Zoe steht seit knapp 2 Monaten in der Werkstatt.
Inzwischen wurden Ladegerät, diverse Steuerungen usw getauscht.

Ganz am Anfang wurde der SOH gemessen, ich werde mir das nochmal zeigen lassen

Gruss
Gruss Daniel

Re: Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben:
förster hat geschrieben:...der SOH war vor dem Update bei 93%, nach dem Update bei 100% laut dem Diagnoseausdruck. Die Reichweite hat sich vielleicht um max. 10 km erhöht.
Klingt als würde Renault absichtlich das BMS manipulieren, um die Ent-/ Ladegrenzen neu zu setzen, damit ihr keinen Anspruch auf einen neuen Akku bzw. den 40er Akku habt.


Was passiert denn da, Renault ??
Unsere ZOE hat auch lt. Werkstattausdruck und Eigenmessung 82%.
Die Werkstatt konnte vorgestern bei der Inspektion die Software wegen Zeitmangel (!) nicht updaten.
Ich frage mich jetzt auch, ob ich es überhaupt machen lassen soll.
Dass sich Renault dadurch einen Akkutausch sparen will könnte ich mir schon vorstellen.
Und ich hätte gerne einen neuen großen Akku ohne übergroßen finanziellen und organisatorischen Aufwand ;)
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

novalek
read
Man sollte mit der Wortwahl doch genauer sein. Es gibt Wartungsmaßnahmen im Rahmen der Modellpflege und es gibt Rückrufe wegen akuter Gefahr, die auch offiziell angemeldet wird und jeder Besitzer per Einschreiben zur Vorstellung in einer Werkstatt gebeten wird. ZOE hatte bisher einen einzigen Rückruf bzgl. Bremsschlauchverlegung.

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Man wähle Renault & ZOE und dann das Baujahr.

... und dort kann man sich auch wirkliche Rückrufgründe anderer E-Mobil-Hersteller angucken.

Re: Mehr Reichweite für die Zoé nach Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Man sollte mit der Wortwahl doch genauer sein. Es gibt Wartungsmaßnahmen im Rahmen der Modellpflege und es gibt Rückrufe wegen akuter Gefahr, die auch offiziell angemeldet wird und jeder Besitzer per Einschreiben zur Vorstellung in einer Werkstatt gebeten wird. ZOE hatte bisher einen einzigen Rückruf bzgl. Bremsschlauchverlegung.

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Man wähle Renault & ZOE und dann das Baujahr.

... und dort kann man sich auch wirkliche Rückrufgründe anderer E-Mobil-Hersteller angucken.
KBA-Referenznummer: 5904
Hersteller/Marke: RENAULT
Verkaufsbezeichnung: ZOE
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2013
Baujahr bis: 2015
Veröffentlichungsdatum: 09.03.2016
Hotline:
Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Beschreibung:
Die vorderen Bremsschläuche können durch die Radhausverkleidung beschädigt werden. In der Folge kann es zum Bremsflüssigkeitsverlust kommen und die Bremswirkung beeinträchtigt werden.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag