Läd temporär nicht voll..

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Auf die Gefahr hin, das es schon einmal thematisiert wurde, frage ich trotzdem mal in die Runde..

Meine Zoe läd, wie in der Überschrift schon geschrieben, sporadisch nicht mehr zu 100%.
Ich konnte jetzt von 96% und höher alles beobachten.
Morgens, wenn ich zum Auto komme (Garage, steckt angeschlossen und Vorklimatisierung eingeschaltet) hat sie seit wenigen Tagen nicht mehr 100% SoC, obwohl sie ja angeschlossen ist und die Wärmepumpe arbeitet.
Meine Ladestation hat freigeschaltet (Bettermann) Zoe läd jedoch nicht.

Eben auf der Arbeit ein ähnliches Szenario, WP läuft, 99% SoC und es läd nicht.
(Bj 2013, 62tkm, Softwareupdate über SD Karte und von Renault im Oktober)

Jemand eine Idee?
Muss nächste Woche zur zweiten Inspektion, gibt es da was, worauf ich hinweisen könnte?

Gruß Phil
- Tesla Model 3 SR+ -
- Westfield Super e-Seven -
- Electric Motorsport -
Anzeige

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, das ist temperaturabhängig. Bei niedrigen Temperaturen wird nicht nur die Ladeleistung reduziert, sondern offenbar auch noch das Ballancing gekappt. Ist bei meiner ZOE Q210 (BJ 10/2014) genauso. Jetzt soll es ja wieder warm werden und dann wird sie auch wieder schnell und voll laden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
hatte ich auch schon. ladung bis 97 o. 98 prozent.
später wieder wie gehabt.

letzte ladung diese woche bei minusgraden sogar nur bis 88 prozent!
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Zu kalt. :shock: :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Gestern habe ich am 43KW dann bei 99% abgebrochen, weil ich weiter wollte.
Man muss halt dann laden, wenn der Akku warm geworden ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Ich mache es immer so, daß ich gleich nach der nach hause Fahrt (40 km, Autobahn ) voll lade. Hatte damit noch nie Probleme. Das einzige was Probleme bei der Kälte macht ist das Vortemperieren. Da kommt immer Batterieladung unmöglich. Starte ich mit der Fernbedienung geht es aber ... naja so oft haben wir ja nicht unter -10 Grad
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo, war auch gerade mal draußen unser 210er hat auch nur bei den z.Z. -6° bis 99% geladen, das reicht also abgestöpselt ;)
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Läd temporär nicht voll..

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi Phil

Du sagst Du lädst mit Bettermann Box und Vorklimatisierung. Aber hoffentlich nicht nur mit 2/3 KW oder? Das kann evtl. nicht reichen wenn WP und PTC bei der Vorklimatisierung voll aufdrehen müssen, dann ziehen die die Restmenge nämlich aus dem Akku... ;-)

Grü3
Jack

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
bei mir ist das so, das abends eine Mail kommt, Ladung wurde beendet 100%, und morgens sind nur noch zwischen 96-99% übrig, ich denke das hat was damit zu tun, das das Akku nach dem Laden auskühlt ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Läd temporär nicht voll..

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:bei mir ist das so, das abends eine Mail kommt, Ladung wurde beendet 100%, und morgens sind nur noch zwischen 96-99% übrig, ich denke das hat was damit zu tun, das das Akku nach dem Laden auskühlt ;)
Das macht auf jeden Fall auch Sinn! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag