Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@Karlsson

Klar wird der TE mit seinem Fahrzeug seinen Spass haben, wenn er sich vorher damit ordentlich auseinander gesetzt hatte.
Technisch bedingt sind nun mal im Winter die Reichweiten des Sommers bei normaler Nutzung nicht machbar, das muss einem beim Kaufs eines E-Mobils klar sein.

@Yoshi
Deine aktuelle Einschätzung finde ich jetzt deutlich praxisorientierter.

Wir testen erst mal die in Frage kommenden Fahrzeuge aus.
Nach dem Zoe ist nächste Woche der Soul EV dran, mal schauen wie unser Faxit ausfallen wird.
Und die Drillinge wollte ich mir auch noch anschauen.
Zuletzt geändert von Gsxrreiter am Sa 12. Dez 2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Evtl auf der Usermap schauen, ob da als Rückfallplan ein Forist noch Hilfe geben könnte.
Du wirst mit dem Zoe bestimmt viel Spaß haben und nicht verwirren lassen - die Reichweite sieht im Sommer wirklich deutlich besser aus als bei den jetzigen Temperaturen.

Hallo Karlson, super TIpp- hab ich grad gemacht , aber der Knackpunkt ist wirklich die (noch) Ladewüste oberhalb Erfurt auf der 71 und ab Sangerhausen durch die Pampa bis Magdeburg. Vielleicht outet sich ja noch ein Forist auf dem Weg :?:
Und genau, Spass hab ich jetzt schon - deshalb holen wir ja die ZOE. Mein Frauchen wird damit erstmal nur die Stadt unsicher machen:twisted: - immerhin gibts hier kostenlos Strom. Aber ich denke nach und nach wird Sie auch längere Touren machen ( wenn sie denn mal darf) :lol: .
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Q210 ist der alte
R240 der neue

Einen R210 gibt es nicht
Hallo Twizyflu,

Etwas OT aber da möchte ich gerne widersprechen :-)

Ich fahre seit einem Monat einen R210.
Dieser hat noch den Conti Motor.
Meiner ist Baujahr ca. 03 - 05 2015.

VG Marcus
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
read
marcus72 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
Q210 ist der alte
R240 der neue

Einen R210 gibt es nicht
Hallo Twizyflu,

Etwas OT aber da möchte ich gerne widersprechen :-)

Ich fahre seit einem Monat einen R210.
Dieser hat noch den Conti Motor.
Meiner ist Baujahr ca. 03 - 05 2015.

VG Marcus
r210 :shock: also so ne Art Zwitter?? Wußte ich bislang auch noch nicht. Manchmal glaube ich, täglich schlauer zu werden :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hatte dem Händler auch gesagt, da stimmt was nicht ( weil hier im Forum nie die Rede davon war).

Dann habe ich das in allen Unterlagen zu dem Auto wiedergefunden.

Bei Bedarf scanne ich das gerne ein, falls gewünscht

VG Marcus

PS: Ja ich kann auch mit 43kW laden
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
read
Wieviel Zeit ist es noch bis zur Fahrt?
Hast Du Plug-Surfing Anhänger und The new Motion Karte?
Vor allem voran abklären wg. der nötigen Spezial-karten

R210? Was soll das sein?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nach Erfurt kommst Du lockerst. Grüß mir den Gerd*) So könnte es gehen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/394762/ Das würde ich aber als neuer Zoegling nur im Sommer machen, bei 20°C kein Problem. Die 170 km für die zweite Etappe sind das eigentliche "Problem". Aber Du hast ja Hettstedt und zweimal Berleburg, da sollte kaum was schief gehen. Und kurz vor dem Ziel noch den Voets.

In Erfurt - falls Gerd nicht da sein sollte - gibt es ja auf jeden Fall den Renault Stieler: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-17/8043/ Zur Not soll am Dom neben der "offiziellen" Säule noch irgendwo eine CEE 16 oder gar 32 rumstehen... 8-)

Bei der ersten Fahrt am besten zur Sicherheit "eco" drin lassen und Dich hinter einen Laster klemmen. Kannst ja wählen, ob Du den Schnellsten oder den Langsamsten nimmst :mrgreen:

Noch schneller geht´s hinter einem Bus, dann muss aber "eco" raus, das ist grad 5 kmh zu langsam. Über 95 kmh ("eco"-Maximaltempo) geht zwar der Wirkungsgrad des Motors langsam in die Knie, aber bei 100 merkt man das noch nicht so.

Im Rennsteigtunnel kannst Du nach der Hälfte der Strecke wunderschön segeln.

Und lass Dir vom Vorndran gleich 3 Bären in die Reifen pusten!

Bis Erfurt ist die Strecke aber so kurz, da kannst Du schon Vieles ausprobieren. Wahrscheinlich ist es vor Allem sinnvoll, Dir immer wieder die momentan-kW anzuschauen (rechter hinterer Hebel mit den 2 Knöpfchen axial zum Umschalten der Anzeige rechts im Display).

Was hast Du als Notladekabel? Schau, dass Du eins auch für Schuko kriegst. Dann kannst Du überall (schnarch-)laden. Und möglichst Adapter auf CEE blau und rot 16 und 32 A, also 11/22 kW! Dann kannst Du in fast jeder Werkstatt, Tankstelle etc. laden.

*) Optik Anton. Der ist immer ein sehr netter Gesprächspartner.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
read
wie kostenlos?

in Oberhof muss diese Waldkarte PLUS für 5,- eur erworben werden
und in SÖM funktioniert es mit Mobilfunkabrechnung.
in Hettstedt die anmeldung nicht zu vergessen.

blöd ist auch, dass man um nach Oberhof zu gelangen, von der autobahn abfahren (statt weiter durch den nächsten tunnel) muss, dann geht kurz bergab und anschließend lange bergauf.
schade, dass Erfurt nicht direkt uu erreichen ist, hier gäbe es mehrere 22kw-optionen.

ich empfehle grundsätzlich auf der bahn im eco-modus zu fahren (geht bis 96km/h) und nach oberhof mit max. 80.

viel erfolg.
schwieriger als diese reise wird es dann sicher nie wieder ;)
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

p.hase
read
ich würde mir den wagen für unter 200 euro zustellen lassen. ebay, uship, etc. als anfänger im dunkeln rumdonnern - bei geschlossenen ladekartenverkaufseinrichtungen - keine empfehlung.

Re: Jungfernfahrt auf französisch - schaff ich es?

USER_AVATAR
read
marcus72 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
Q210 ist der alte
R240 der neue

Einen R210 gibt es nicht
Hallo Twizyflu,

Etwas OT aber da möchte ich gerne widersprechen :-)

Ich fahre seit einem Monat einen R210.
Dieser hat noch den Conti Motor.
Meiner ist Baujahr ca. 03 - 05 2015.

VG Marcus
Der Conti Motor mit 43 kW Lademöglichkeit und Flüssigkühlkreislauf ist der Q210.
Continental B4 5AM Gen 2

Der Renault eigene wird R240 (weil 240 km NEFZ Reichweite) genannt und kann nur mehr bis 22 kW Typ 2, ist aber 1 Phasig vom Wirkungsgrad her besser und ist luftgekühlt mit Ausnahme des Motorcontrollers.
Und beim R240 sind knapp 24 kWh statt 22 kWh des Akkus freigegeben

Es gibt keinen R210, da der ZOE mit 210 km NEFZ immer einen Antrieb von Continental drin hat
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile