Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Zoe-Fahrer,

ich durfte den Renault Zoe einen Tag lang probefahren. Dabei war ich bei der SOC- bzw. Verbrauchsanzeige etwas irritiert:

Ich bin vollgeladen gestartet, habe den Bordcomputer zurückgesetzt und bin anschließend eine Strecke von 41 km gefahren. Angezeigt wurde mir dabei ein Verbrauch von 17,4 kWh/100 km. Dies ergibt einen absoluten Verbrauch von 7,13 kWh. Am Ziel wurde mir allerdings ein SOC von nur noch 61% angezeigt. Rechne ich das hoch, so hätte der Zoe eine nutzbare Batteriekapazität von gerade mal 18,3 kWh. Offiziell sollen es aber 22 kWh sein.

Nun frage ich mich, wie genau die SOC- bzw. die Verbrauchsanzeige ist. Zeigt der Zoe vielleicht generell einen zu geringen Verbrauch an? Von meinem e-Golf bin ich das anders gewohnt. Damit bin ich die 41 km z.B. bei ähnlicher Fahrweise mit 16,3 kWh/100 km gefahren und hatte noch grob 70% SOC (es gibt leider nur eine analoge Anzeige). Damit komme ich recht genau auf die nutzbare Kapazität von etwa 21-22 kWh.

Generell scheint der Zoe etwas mehr zu verbrauchen als mein e-Golf. Auf einer Sparfahrt mit identischen Rahmenbedingungen zeigte der Zoe etwa 10 kWh/100 km an, mein e-Golf lag knapp unter 8 kWh/100 km. Dafür lädt der Zoe AC-seitig deutlich schneller. :D

Gruß
eCar
Anzeige

Re: Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Zö scheint am Anfang (Akku kalt?) einen ziemlich hohen Verbrauch an, gegen Ende entspannt sich die Sache eher. 41 km sind da nicht sehr viel als Testfahrt. 410 km wären eher was. Momentan kannst Du ja eine Zö ganz offiziell für 24 h ausleihen. Frag mal Deinen :D , ob das auch mal übers Wochenende geht.

Und ja, es sind definitiv 22 kWh. Das haben Einige hier penibel protokolliert. Es gibt hier einige Freds, in denen die entsprechenden Erfahrungen verbreitet werden. Da wirst Du Viel finden.

100 Wh/km ist schon sehr gut, schon erstaunlich, dass der e-Golf 20% besser sein soll/zu sein scheint. Aber die Stromkosten sind eh der geringste Posten. Viele Stadtwerke bieten ihre Elektronen kostenlos an, viele Hotels auch. Gucksdu im Stromtankstellenverzeichnis oben :mrgreen:

Hast Du noch die 43-kW-Lademöglichkeit an Bord? Schätze Dich glücklich (wenn sowas überhaupt in Deiner Nähe angeboten wird...) :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Genau über diese Aktion habe ich die Probefahrt gemacht. :D Ich hatte den Zoe 24h und wollte einfach mal testen, wie er sich im Alltag im Vergleich zu meinem e-Golf so schlägt. Die 41 km waren nur eine einzelne Autobahnfahrt, insgesamt bin ich über 100 km mit dem Auto gefahren.

Der Zoe war ein Vorführwagen von 2014, sollte also noch die 43 kW-Lademöglichkeit haben. In meiner Umgebung sind aber nicht mal die 22 kW Säulen richtig ausgebaut, ich konnte nur 11 kW testen. Aber selbst das ist ja 3x so schnell wie mit dem e-Golf. :D Zu Hause lud der Zoe auch problemlos einphasig an meinem Mennekes Ladekabel. Bei 16A sogar mit einem akzeptablen Leistungsfaktor von 0,94 (e-Golf: 0,99).

Das einzige, was mich ziemlich irritiert hat, war eben der angezeigte Verbrauch in Verbindung mit dem Rest-SOC. Entweder wurden der Verbrauch oder der SOC am Ziel zu gering angezeigt. Oder dieser Zoe hatte nur noch eine nutzbare Batteriekapazität <20 kWh. Deswegen wollte ich hier nachfragen, wie es sich bei den anderen Zoe-Fahrern verhält.

Re: Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben: Deswegen wollte ich hier nachfragen, wie es sich bei den anderen Zoe-Fahrern verhält.
Ich habe das Auto fast 2 Jahre und schon viele interessante Sachen mit der Anzeige erlebt. Im Winter nach Volladen abstecken, 105 km Reichweite, losfahren, an der ersten Ampel 120 km Reichweite...10 km in der Ebene gefahren, kein Reichweitenverlust, dann eine Steigung, hups, auf 1 km waren 8 km weg...

2 Sachen sind wichtig:
1. mein Akku hat min 22 kWh, jede "Scheibe" in der SoC Anzeige entspricht 12.5%, d.h. 2.75 kWh. Im Winter-Stadt-Worst-Case komme ich pro Scheibe ca. 12 km weit, im Sommer-Landstraßen-Best-Case ca. 25 km.
2. Wenn die Anzeige mir 50 km Restreichweite anzeigt, schaffe ich es mit normaler Fahrweise auf jeden Fall, die Anzeige ist eher vorsichtig (auch wenn die Strecke 300 Höhenmeter bergauf geht).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
@umberto: +1
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Genauigkeit SOC- bzw. Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ja, das stimmt schon dass die ZOE gerne mal 5% weniger SOC anzeigt als noch im Akku drinnen ist (also Deine 7 Komma paar Zwerquetschte sind in etwa ein Drittel Akku, also müssten 66% angezeigt sein)
Der Grund scheint zu sein, dass der SOC nicht wärend der Fahrt gemessen werden kann, somit nur eine Modellrechnung ist. Warum aber diese so vorsichtig ist, kann niemand sagen. Tatsache ist aber, wenn Du die ZOE eine zeitlang stehen läßt und dann wieder startest, siehst Du die 66% auf der Anzeige... so ist sie halt.
Na ja, und die Umrechnung auf Kilometer Reichweit geht eigendlich gar nicht, weil ja der Verbrauch der Zukunft nicht vorhergesagt weren kann, das verwirrt nur. Viele sagen, besser wäre eine SOC Anzeige in %, desswegen auch die guten Ratschläge auf die Scheiben zu achten. Man lernt dann schon die Strichstärken zu unterscheiden, so auf ein achterl Scheibe kann man da schon schätzen, damit Du Deine SOC auch wärend der Fahrt siehst. Meist liegt es an Dir wie weit Du mit einer oder zwei Scheiben noch kommst, natürlich auch am Wetter. 25km pro Scheibe allerdings sind sehr sportlich, aber 20km pro Scheibe im Sommer sind Dir sicher :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag