fragen zur batterie und/ oder accu

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
moin zusammen. mal zwei fragen:
1) wenn ich mein handy an den usb stöpsle - woher kommt der ladestrom? vom accu oder der 12v-batterie?
2) kann ich mit der 12v-batterie einem anderen auto starthilfe geben?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der USB Anschluß sowie alle elektrischen Verbraucher im Innenraum hängen an der 12 V Batterie.Diese wird während der Fahrt von der Hochvoltbatterie wieder nachgeladen.
Zum Fremdstarten ist die 12 V Batterie nicht geeignet -steht so auch in der BA.Da ja kein Anlasser betätigt werden muß ist die 12 V Batterie daher auch nicht sehr groß.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
ok, danke!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
Natürlich ist der 12V-Akku groß genug, um ein anderes Auto fremdzustarten. Renault hat aber angst um ihren DC-DC-Wandler, der durch den hohen Startstrom ggf. in Schwierigkeiten kommen könnte. Und weil sie das nicht abgesichert haben, schließen sie das in der Bedienungsanleitung aus, um Dich im Ernstfall zur Kasse bitten zu können.
Wenn wirklich mal Not am Mann bzgl. Fremdstart wäre, kannst Du immer noch die Kabel der Zoe abklemmen und dann Starthilfe geben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
GTE57 hat geschrieben:Zum Fremdstarten ist die 12 V Batterie nicht geeignet
Hab ich aber trotzdem mal gemacht, klappte ohne Probleme. Mache ich aber wohl lieber doch nicht wieder... Das Witzige ist, dass derjenige, dem ich Starthilfe gab, glaubte, ein E-Auto sei dazu besonders gut geeignet.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
Heute morgen um acht Uhr war es so weit, die ganze Nacht Miniugrade, und auch heute morgen noch -7°C.
Wir kamen mit unsere, e-NV200 auf unserer Baustelle an, und ich wurde gefragt, ob ich einem Nachbarn Starthilfe geben kann.... :lol: :?:
Ich musste tatsächlich erst einmal überlegen, und sagte auch, das es ein Elektroauto ist, ich glaube der Fahrer des Pannenfahrzeugs hat das nicht verstanden...

Starthilfekabel hatte er dabei, die 12V Batterie war zugänglich, also stand dem nichts im Weg.
Ich hatte nur die Sorge, da ja keine Lichtmaschine läuft, ob meine Batterie genug Leistung hat, allerdings ist sie ja erst von letztem Jahr.
Batterien verbunden, ich schaltete den e-NV aus, also nur die beiden Batterien parallel, und den Stinker gezündet, noch mal gestartet, und angesprungen...

Hab ich jetzt gesündigt?
Dateianhänge
Starthilfe.jpg
seit Juni 2012: Renault Twizy --> bisher >70.000km
seit April 2015: Nissan e-NV200 -> bisher >73.000km
Mein Tesla-Empfehlungslink: https://ts.la/frank73464

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Lademeister hat geschrieben: Hab ich jetzt gesündigt?
Hast du!
Nur ein nicht laufender Verbrenner, ist ein guter Verbrenner. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich weis nicht welche Batterie in der Zoe verbaut ist, im Tesla ist z.B. keine besonders hochstromfähige verbaut. Wenn du sicher gehen willst, Zündung an, Batterien verbinden und 5min warten. Dann Starterkabel weg und den Verbrenner starten. Man braucht nicht viel Energie um den Verbrenner zu starten, man muss sie nur entnehmen können...

Bei der B-Klasse ED, die eine ganz normale Verbrenner 12V Batterie hat einfach ran und starten...

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
Zoe, wieso Zoe? Wir haben ein E-NV200, also die Zoe mit Hochsitz. ;)
Die Batterie hab ich mir nicht genauer angeschaut, denke da wird aber nicht eine allzu große eingebaut sein.
seit Juni 2012: Renault Twizy --> bisher >70.000km
seit April 2015: Nissan e-NV200 -> bisher >73.000km
Mein Tesla-Empfehlungslink: https://ts.la/frank73464

Re: fragen zur batterie und/ oder accu

USER_AVATAR
read
In meiner Anleitung steht, daß man keine Starthilfe geben darf.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag