Frage zu Reichweite/Höhenprofil

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Frage zu Reichweite/Höhenprofil

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin!

Schon seit einigen Monaten liebäugele ich mit der Anschaffung des ZOE.
Wichtig ist mir, dass ich den Wagen für die Fahrt zur Arbeit verwenden kann. Einfache Strecke ~60 km, davon ca.1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn und ca. 1/3 Stadt. Momentan gibt es bei uns im Werk keine Ladesäulen für Mitarbeiter (wohl aber für firmeneigene Elektroautos (Fluence), die an den Standort gebunden sind). Daher hatte ich mich mit der Werksleitung in Verbindung gesetzt und nun wird ein Konzept erarbeitet, wie man auf dem Firmenparkplatz diese Möglichkeit umsetzen kann. Da mir mein Arbeitgeber keinen Strom verkaufen darf, müssen sie sich jetzt erst einmal um einen externen Anbieter kümmern.
Solange das alles nicht entschieden und geregelt ist, frage ich mich natürlich, wie risikoreich es ist, mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren? 120km pro Tag ohne Zwischenladung, ist das realistisch und wirklich machbar? Insbesondere die Strecke von ca. 20km auf der Autobahn mit 96km/h im ECO-Modus wird mir schwer fallen... aber wenn's der Sache dient, würde ich es wohl machen. Auf dem Heimweg könnte ich dann ja schon eher abschätzen, wie viel "Spaß" noch drin ist… ;-)

Anbei mein das Höhenprofil einer GPX-Trackaufzeichnung… unschwer zu erkennen, dass es sich mehr oder weniger um norddeutsches Flachland handelt… :-))
Wie sind eure Einschätzungen für so ein Höhenprofil?

Achja, als zusätzliche Info: geplant sind 16"-Räder und eine WallBox im Carport mit 11kW, damit man ggf. abends auch noch mal kurz wegfahren kann. :)

Schöne Grüße von der Elbe
Axel
Dateianhänge
Arbeitsweg_Höhenprofil.png
Höhenprofil Arbeitsweg
Anzeige

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

USER_AVATAR
read
Das sind doch keine Höhen! Kannst du vernachlässigen. Allerdings kann es im Winter mit der Reichweite eng werden. Und auch der Akku könnte ja mal nachlassen, das solltest du einkalkulieren. Gibt's unterwegs vielleicht öffentliche Säulen, wo du im Notfall zwischenladen könntest?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Mensch, sind manche Firmen einfallslos.

Die Firmen müssen doch niemandem Strom verkaufen - Es gibt doch Gehaltsanpassungen per Firmenhandy, Firmenwagen, warum nicht mit FirmenSTROM?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Firmen ist das nicht immer so einfach. Da läuft dann fast alles unter Geldwerten Vorteil und muss a) abgerechnet werden und b) versteuert.

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Lohn muss man auch versteuern ;-) Die Nutzung eines Handys wird nicht abgerechnet.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Hallo Zusammen
Ich Arbeite in einer Firma welch Strom produziert und unser Firmenwagen ist ein Elektro Kangoo.
Meine Idee war es eine Ladestation für die Mitarbeiter zu errichten. Als Antwort wurde mir gesagt das es Leute gibt für denen ist es ungerecht wenn man kein Benzin braucht und den günstigen Strom bezieht. Was währe die Welt ohne die Neider! :twisted:
Zum Glück hatte die Geschäftsleitung eine gute Einstellung zur Elektromobilität und gibt mir die Möglichkeit an einer Haushaltssteckdose zu laden (Notladekabel von Fluence sei dank). :D
Ich hoffe für euch Zoe Fahrer, dass auch ihr bald ein Notladekabel von Renault bekommt. :roll:

Gruss Sims

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das sind doch keine Höhen! Kannst du vernachlässigen.
Okay, prima! :-D
BuzzingDanZei hat geschrieben:Allerdings kann es im Winter mit der Reichweite eng werden. Und auch der Akku könnte ja mal nachlassen, das solltest du einkalkulieren.
Ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Daher wäre mir eine Ladesäule am Arbeitsülatz wirklich wichtig.
BuzzingDanZei hat geschrieben:Gibt's unterwegs vielleicht öffentliche Säulen, wo du im Notfall zwischenladen könntest?
Laut der einschlägigen Online-Tools/-Maps keine direkt auf meinem Weg. Allerdings zwei mit nur wenig Umweg (<3km). Bloß was soll ich dann dort immer machen??

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist da vielleicht ein Supermarkt zum Einkaufen nach Feierabend? Es sollte je nach Säule ja auch ein kurzer Stop von 15-30min reichen...
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Frage zu Reichweite/Höhenprofil

USER_AVATAR
read
awe hat geschrieben: Laut der einschlägigen Online-Tools/-Maps keine direkt auf meinem Weg. Allerdings zwei mit nur wenig Umweg (<3km). Bloß was soll ich dann dort immer machen??
Das kannst du in meinem Blog lesen, was man in Ladepausen so macht! :-D

Da es bei dir ja nicht viel ist, was dann fehlt, wären das im Notfall ja nur 5-10 Minuten, bei 22kW!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Frage zu Reichweite/Höhenprofil

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
awe hat geschrieben: Laut der einschlägigen Online-Tools/-Maps keine direkt auf meinem Weg. Allerdings zwei mit nur wenig Umweg (<3km). Bloß was soll ich dann dort immer machen??
Das kannst du in meinem Blog lesen, was man in Ladepausen so macht! :-D

Da es bei dir ja nicht viel ist, was dann fehlt, wären das im Notfall ja nur 5-10 Minuten, bei 22kW!
Okay, das wäre dann ein Blockhouse Burger im Jimmy's Burger… (eine der Ladestationen ist in direkter Nähe zu dem Restaurant)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag