Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Energieeffizientes Fahren, aber wie?

berti
read
Mich würde brennend interessieren wie man dem Zoe eine maximale Reichweite entlocken kann. Die elektrischen Verbraucher abschalten (Klima, Heizung, Radio) ist einleuchtennd, eco und nicht schnell fahren auch. Trotzdem komme ich nich annähernd an die Reichweite über die manch einer der Zoefahrer berichtet.
Was muss den gefahren werden um 200+ KM weit zu kommen?
Vielleicht können ja diejenigen welche Traumreichweiten erreichen, berichten wie "richtiges Fahren" geht. Merci im Voraus!
Anzeige

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Sanft beschleunigen, möglichst wenig rekuperieren oder gar bremsen.
Quasi wie bei Glatteis fahren. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Eigentlich einfach

Am besten nicht über 10 kW Strom geben
Und rollen stad rekrutieren ( N )

Tempopilot

Und Heizung und Klima nur so viel wie muss

Das wahr es ;)

Gruß Marc

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Rekordfahrt mit 303 km habe ich mit Tempomat 50 km/h bei 28 Grad auf der Landstraße aufgestellt.
Gebremst habe ich während der gesamten Tour keine 10 mal. Und die Strecke war eben und es gab keinen Wind.
Ach ja beim anfahren max. 8 KW Leistung vom Akku in den Motor zulassen.

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
berti hat geschrieben: Vielleicht können ja diejenigen welche Traumreichweiten erreichen, berichten wie "richtiges Fahren" geht. Merci im Voraus!
"Fahren" kann man das eigentlich nicht mehr nennen, eher vorsichtig dahin schleichen. Nicht Alltagstauglich!

Mit vorausschauende Fahrweise evtl. im ECO-Modus sind bei den jetzigen Temperaturen durchaus bis 170km drin. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Und rollen stad rekrutieren ( N )
Doof nur, das gerade das Segeln von Seitens Renault nur halbherzig unterstützt wird (N). Andere Hersteller (z.B. die mit dem großen Diesel-Skandal) waren da schlauer und segeln standardmäßig nach dem Lupfen des Gaspedals.

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Ich finde das System von Renault eigentlich ganz gut. Segeln ist ja mehr eine planbare Sache, also kann ich im richtigen Moment in den Segel-Modus schalten. Wenn aber ein plötzliches Hindernis auftaucht - Ampel springt auf rot, bremsender Verkehrsteilnehmer oder was auch immer - dann bin ich schnell vom Gas und rekuperiere.

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Renault wäre gut beraten, diese Entscheidung dem Fahrer zu überlassen.

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Kann man sich das bei anderen Herstellern aussuchen? Wie wird das technischen realisiert und was kostet es extra?

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Beim Model S kann man das selbst konfigurieren, afaik. Genauso wie man dem Model S das Kriechen abgewöhnen kann (es fährt dann nur bei Betätigung des Fahrpedals)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag