Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
dass mit dem r kann sehr wohl passieren, warum auch immer. ist mir schon passiert und es war gott sei dank nix...

ja, das umschalten empfinde ich auch als etwas nervig, aber machbar. was mich dabei "stört", ist immer der ruck, den ich dabei spüre. das könnte eigentlich doch auch sanfter gehen.
geht es auch: mit dem pedal: du gibst gas, dass der zoe beim berg-ab-fahren eben nicht rekuperiert, sondern segelt. das geht und ist deutlich sanfter :!:
probier mal aus.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Lokverführer hat geschrieben:So weit schalten kannst du nicht, da für R der Sperrhebel gedrückt werden muss, was zwischen N und D nicht der Fall ist.

Irgendjemand hier hat es aber trotzdem schon ausprobiert während der Vorwärtsfahrt auf R zu schalten, dann gehen die Rücklichter an, ansonsten passiert nichts schlimmes. Jedenfalls soweit meine ERinnerung an den Beitrag im Forum.
...die Rückfahrkamera - falls vorhanden -geht auch an.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
Geht, finde es aber einfacher im BC einfach den Momentanverbrauch anzuzeigen. Diesen im Bedarfsfalle mit dem Speedpedal auf exakt 0KW zu halten ist dann ziemlich einfach....

Grüße
Jack

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
Mir geht´s genau umgekehrt. Ich müsste ja laufend nachsteuern. Das ist schon beim Halten der max. 10 oder 20 kW nervig.

Und ich denke, gerade um die 1 bis 2 kW Leistung (plus oder minus) ist der Wirkungsgrad besonders schlecht. Da gab´s doch mal entsprechende Grafiken :?:

Aber ich muss das mit dem Strompedalsegeln mal ausprobieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag