Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hmm, solange dieser Lärmverursachende Schwachsinn (wieso gehört es zum guten Ton, wenn Sportwagen technische Defekte wie Fehlzündungen haben?) Nicht auf Eautos übertragen wird. Man stelle sich vor, bei einem Sportwagen wird der Akku per Treibladung angezündet. Um die sportliche Note zu unterstreichen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben: Mit dem Schleppmoment eines Verbrenners vernichtest du normalerweise ein vielfaches an kinetischer Energie. Schubabschaltung bringt nur da etwas, wo man sowieso verzögern muss.
Und nur dann gehe (ging) ich ja auch vom Gas. Dazu sei gesagt, dass es auf meinem Arbeitsweg eigentlich kein Gefälle gibt.

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben: Schubabschaltung bringt nur da etwas, wo man sowieso verzögern muss.
Und nur dann gehe (ging) ich ja auch vom Gas.
Das ist aber kein effizienter Fahrstil.
Habe damals mit meinem 1700kg Diesel den Verbrauch ganz leicht unter 5 Liter drücken können indem ich bei Überlandfahrten mehrere 100m vor jedem Ortsschild ausgekuppelt habe um nur durch Ausrollen mit 60km/h das Ortsschild zu passieren.
Der Verbrauch vom mitlaufenden Motor macht da während 500m und 25sek Leerlauf 5ml aus. (BC Anzeige 0,8 Liter/h) entsprechend 1Liter/100km. (Ja ich weiss, das ist aus Elektroautosicht immer noch katastrophal, war aber das kleinste Übel. Rekuperieren ging mit dem Verbrenner halt nicht)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
7,5 - 7,8l mit einem Megane GT TCE 190 bei NEFZ 7,0 mit eingeschalteten Xenons, Radio, Klima, Tagfahrlicht und den Hintermann nicht formatfüllend im Rückspiegel sind mir effizient genug. Ich glaube, wir reden hier maximal von Nuancen.

Wir sind ein wenig vom Segeln und Rekuperieren abgekommen. :D

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Ich war zu Verbrennerzeiten auch ein Freund von Schubabschaltung. Die Bremswirkung ist ja längst nicht so eklatant, wie beim Rekuperieren. Und dem höheren kinetischen Potential beim Auskuppeln steht halt der dabei fortlaufende Spritverbrauch entgegen. Eine Rechnung, die so und so aufgehen kann.
Die Rechnung geht genau dann auf, wenn Du schneller bist als im höchsten Gang bei Leerlaufdrehzahl. Und das ist meistens so um die 40 kmh. Je nach Übersetzung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
:back to topic:
ich glaube, dass den th-ersteller mehr das energieefiziente fahren mit einem zoe interessiert :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Is ja gut :roll: :lol:

Eine meiner Erfahrungen ist übrigens, dass sich BAB durchaus lohnen kann: Bei Surfen (Lkw, Bus, Camper) sparst Du so viel ein, dass das einer Landstraßenfahrt mit etwa 20-30 kmh langsamer entspricht.

Wenn Du natürlich auf der Landstraße einen Lkw/Bus/Camper erwischst, kann es noch besser werden. Aber dann sind die Beschleunigungs-/Bremsvorgänge meistens viel heftiger aus auf der BAB, sodass Du gerne mal auf 40 kW und drüber kommen kannst.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Himartin
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 18:26
read
Ich habe heute mal bei meiner üblichen Pendelstrecke versucht möglichst viel zu segeln; also immer, wenn ich keine Geschwindigkeitsänderung brauchte auf N und nur für Tempoänderungen (Rekuperieren, Beschleunigen) auf D.
Naja, was soll ich sagen: Ich fand es extrem umständlich. Ich habe ähnliches schon mit meinem Verbrenner gemacht; auch da habe ich wann immer möglich ausgekuppelt und einfach rollen lassen, aber dies war deutlich bequemer, weil ich nur die Kupplung zu treten brauchte und beide Hände am Lenkrad lassen konnte. Beim Zoe nur eine Hand am Lenkrad zu haben, um mit der anderen zwischen N und D wechseln zu können fühlte sich irgendwie störend an. Hier wäre ein zusätzliches (Kupplungs)Pedal gut.

BTW, was passiert eigentlich, wenn ich beim hin- und herschalten zu weit schalte und R erwische? Bei einem Getriebe würde selbiges einem dann vermutlich um die Ohren fliegen, aber wie sieht das beim Elektroauto aus, wo ja nur der Motor umgepolt wird?

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

USER_AVATAR
read
So weit schalten kannst du nicht, da für R der Sperrhebel gedrückt werden muss, was zwischen N und D nicht der Fall ist.

Irgendjemand hier hat es aber trotzdem schon ausprobiert während der Vorwärtsfahrt auf R zu schalten, dann gehen die Rücklichter an, ansonsten passiert nichts schlimmes. Jedenfalls soweit meine ERinnerung an den Beitrag im Forum.

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Himartin hat geschrieben:Naja, was soll ich sagen: Ich fand es extrem umständlich.
Das glaube ich dir gern.
Himartin hat geschrieben:Hier wäre ein zusätzliches (Kupplungs)Pedal gut.
Nein, hier wäre einfach eine Option im Boardcomputer ausreichend, mit der man festlegen kann, ob er beim Fuß vom "Gas" rekuperieren soll oder eben nicht. Oder man könnte die "Gas"pedalkennlinie etwas ändern, sodass er weniger sensibel um den Segelpunkt herum wäre, dass man ihn durch leichtes Antippen des Gaspedals einfacher treffen würde - wer will schon nur ein kleines bisschen rekuperieren? Beim Yaris Hybrid geht das jedenfalls deutlich einfacher als beim Zoe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag