Einfache SOH-Rechnung?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
Im franz. Forum geistert eine einfache Formel für den SOH herum:

SOH in % = angezeigte Reichweite nach Bordcomputerreset nach Volladung in km / 1.33

Bei mir heute morgen bei 119 km wäre das ein SOH von 89%.

Da ich mal wieder zu optimistisch war und mir die CANze-Lösung mit dem Arduino Due bauen wollte - die natürlich noch nicht fertig ist - kann ich das nicht selber aus der Zoe auslesen.

Mag obige Formel mal jemand überprüfen?

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
:doof: SOH = die kapazität des akkus?!?

ja, doch, lag ich doch nicht falsch mit :D
"SOH = state of health, Zustand einer Batterie, drückt in Prozent die Abweichung von der Batteriespezifikation aus (~ max. Batteriekapazität). "
QUELLE: http://www.goingelectric.de/wiki/Abk%C3%BCrzungen_A-Z
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben::doof: SOH = die kapazität des akkus?!?
Die aktuelle "Beladung" des Akkus ist der SOC = State of Charge. Den zeigt das Auto ja an.
"SOH = state of health, Zustand einer Batterie, drückt in Prozent die Abweichung von der Batteriespezifikation aus (~ max. Batteriekapazität). "
QUELLE: http://www.goingelectric.de/wiki/Abk%C3%BCrzungen_A-Z
Genau. Der Wert als Maßstab für die Alterung des Akkus der hier gerne und viel diskutiert wird.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich dachte immer, das seien 1,31 gewesen? Also 131 km bei 100% nach Reset?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Einfache SOH-Rechnung?

rolandk
read
Bei mir zeigte CanZE 85% an, beim Reset 111km (früher mal 128km). Das wären nach der Rechnung knapp über 83%.

Und jetzt kommt's, seit der Österreich-Tour hat sich der Wert bei CanZE auf 86% verbessert .... seltsam.

Roland

PS.: CanZE auf Arduino direkt ohne den nervigen Blauzahn, mit serieller Schnittstelle? Haben will!
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
Hmmm - welcher Reset ist gemeint? Bei mir steht da immer was anderes mal 145 km mal weniger also das kanns nicht sein ...

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
Danke, zumindest als Faustregel scheint es zu taugen.
rolandk hat geschrieben: PS.: CanZE auf Arduino direkt ohne den nervigen Blauzahn, mit serieller Schnittstelle? Haben will!
Nee, ist auch mit Blauzahn ans Handy gekoppelt. Müßte aber auch mit USB-Host-Mode an entsprechend ausgestatteten Androiden gehen, dann muß man allerdings den Code umstricken.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Hmmm - welcher Reset ist gemeint?
Anzeige im Kombi auf Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit und dann Taste am rechten Lenkerhebel lang drücken.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Und jetzt kommt's, seit der Österreich-Tour hat sich der Wert bei CanZE auf 86% verbessert .... seltsam.
Ich frage mich da schon die ganze Zeit, ob da nicht auch die Temperatur rein spielt. Also ob man zwar das aktuelle Leistungsvermögen bekommt, der SOH aber eigentlich unter genormten Bedingungen ermittelt werden müsste, da ein 100% gesunder Akku ja bei 0°C auch weniger kann als bei 20°C.

Als meiner neulich in der Werkstatt zurückgesetzt und auf 100% geladen wurde, sagte er auch 131km Reichweite. Ist das Schmuh, oder altert mein Akku weniger? EZ ist immerhin 03/13 und 39tkm.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einfache SOH-Rechnung?

rolandk
read
Letztlich ist mir die Zahl wumpe.... Solange ich meine >190km mit einer Ladung bekomme, ist für mich alles gut. Heute hat er bei 14% im Akku auch noch (inkl. Verluste) 24kWh geladen. So schlimm kann es also nach über 73000 km nicht sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag