Eco oder nicht Eco?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Eco oder nicht Eco?

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
Hallo ihr. Ich wollte mal meine Erfahrungen betreffend Eco Nutzung oder eben nicht und die damit verbundene Reichweite austauschen. Also. Hier zu Hause im Flachland hab ich die besten Reichweitenerfahrungen im Eco Modus gemacht. I Österreich wo es "etwas" bergiger ist als hier hab ich festgestellt das die zoe sich im Eco Modus viel mehr anstrengen muss und wesentlich höhere kW werte anzeigt als wenn ich im normalen Modus fahre. Heute, beim Heimfahren hab ich ganz vergessen wieder in Eco umzuschalten und bin immer zwischen 95 und 115 km gefahren. Wichtigstes Kriterium : wenn irgend möglich unter 20 kW Leistung fahren. Ganz ganz selten , wenn ich ansonsten im Spessart den Verkehr behindert hätte auch mal kurz 25 kW gezogen. Nach 118 km kamen wir mit 37 % Restakkuleistung an.
Wie sind eure Erfahrungen ? Habt ihr das auch schon mal beobachtet das im Eco Modus bergauf die kW Anzeige wesentlich höher geht als im normalen Modus ?? Kann mir das jemand erklären oder hab ich mir dass nur eingebildet? Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen
Ps : ich stell mir das Display immer so ein das ich den kW verbrauch aktuell sehe. UND ich fahre kaum noch mit tempomat da dabei der Wert auch oft über 20 kW steigt und ich mit meinem " sensiblen" Füßchen ökonomischer "Gas"geben kann
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC
Anzeige

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Den Eco-Modus habe ich von Anfang an nicht benutzt. Den Tempomat verwende ich dagegen so oft wie möglich. Gleichmäßiges fahren ist meiner Meinung nach sparsamer, als bei bei jeder kleinen Steigung das Fahrpedal zurückzunehmen um die momentane Leistung unter einem bestimmten Wert zu halten.

P.S. Ich habe deinen Aufklebers nicht vergessen. Musste noch welche nachplotten und jetzt nachdem du von deinem Trip nach Österreich zurück bist werde ich ihn dir zusenden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
read
Ich habe den Eco-Modus auch aufgegeben. Da er leider auch die Heizung drosselt, was im Winter jedenfalls bei mir zu Frostbeulen führt. Und was Leistung und Höchstgeschwindigkeit angeht habe ich das inzwischen im Fuß und immer die Verbrauchsanzeige im Blick.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
read
Ja aber der Tempomat hat den Nachteil, dass er immer die Geschwindigkeit halten will bzw. muss.
Gehts jetzt bergauf dann reagiert er viel zu stark darauf und "gibt ordentlich Strom".

Der ECO Modus in Kombination mit Tempomat bis max. 96 km/h (mehr geht im ECO eh nicht) kann man machen.

Im ECO Modus auf die kühlste Einstellunge drehen (blaue Markierung) und dann manuell auf Gebläsestufe stellen und AC OFF kostet so gut wie garnix aber bringt Frischluft.

Dennoch fahre ich selbst fast immer im Normalen Fahrmodus, da man wie schon richtig gesagt mit dem Strompedal selbst wählt, wie viel man verbraucht.

Und das klappt recht gut.

Der ECO Modus ist mehr eine One-Click-Drosselung bzw. eine "Hilfe" für (wenn ichs jetzt sag klingt das eher abfällig.... aber ist nicht so gemeint) "Anfänger".

Damit man halt (außer bei Kickdown) nicht in den gelben Verbrauchsbereich bekommt.

Ich hoffe, Renault bessert da noch nach und lässt via RLINK einstellen, was der Druck auf ECO bewirken soll.

Ich könnte mir vorstellen wenn man Motorleistung da lässt aber nur Heizung drosselt oder umgekehrt, dass das vielleicht besser funktioniert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Auch ich bin vom Tempomat zum Begrenzer gewechselt. Geläutert...

Die 25 kW lassen sich allerdings selbst in den Mittelgebirgen oft nicht einhalten, wenn man mit mehr als 40 khm bergauf fahren will...

Eco lass ich aber immer an als "Reserve", damit ich weniger "Fahrlässigkeiten" begehe. Heizung und Klima sind nicht so meine Schwerpunkte, das lässt sich mit Kleidung regeln :mrgreen: .
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
read
Ich hab grundsätzlich ECO an und nutze auf Langstreckenfahrten den Tempopiloten und in der Stadt den Begrenzer. Mein Verbrauchsschnitt nach jetzt über 9.000km liegt damit unter 14kWh/100km.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es kann nicht sein dass in einem Modus bei gleicher Strecke und konstanter Geschwindigkeit mehr verbraucht wird als im anderen (sofern auch die Verbraucher gleich sind). Ein Motor strengt sich auch nicht an. Um eine bestimmte Höhe, den Lufftwiderstand und bestimmte Reibungswiderstände zu überwinden brauch man eine bestimmte Energie. Egal ob im ecomodu oder nicht. Dass er im ecomodus mehr Energie verbraucht, ist also nicht möglich sondern muss eine Täuschung gewesen sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Eco oder nicht Eco?

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
Ohne Eco 192,6 km geschafft. Dank Tempo 30er Zone , Baustellen und viel grüner Welle
Was mir auch aufgefallen ist = der Scheibenwischer frisst ziemlich viel Energie.
Gut das es in den letzten Tage NICHT geregnet hat, Smile. Zur Krönung des Ganzen will die Zoe jetzt nicht geladen werden. Diese Zicke. Jetzt war ich doch gerade so stolz auf sie. Tssstt
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
inlovewithzoe hat geschrieben:Ohne Eco 192,6 km geschafft. Dank Tempo 30er Zone , Baustellen und viel grüner Welle
Was mir auch aufgefallen ist = der Scheibenwischer frisst ziemlich viel Energie.
Gut das es in den letzten Tage NICHT geregnet hat, Smile. Zur Krönung des Ganzen will die Zoe jetzt nicht geladen werden. Diese Zicke. Jetzt war ich doch gerade so stolz auf sie. Tssstt
Ich glaub nicht dass es am Scheibenwischer liegt, sondern eher am Rollwiderstand der Reifen auf nasser Fahrbahn und Fahrt/Windwiderstand, sowie Aussentemperatur :roll:
Müsste mal probieren, bei Schönwetter die Scheibenwischer einzuschalten...

Re: Eco oder nicht Eco?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Modus. Wenn es der Verkehr zulässt auch mit Tempomat. Leistung ist aus meiner Sicht ausreichend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die gefahrenen Strecken zum Flachland zählen.
Mals sehen, ob ich im Winter wegen Heizung auf den Eco-Modus verzichten muss...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag