Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso die Kleidung von außen beheizen? Das ist doch ziemlich ineffizient.
Dann doch gleich von Innen wärmen. ;)

http://www.amazon.de/Jetzt-doppelte-Hei ... B001JVOUC8
Anzeige

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei "von innen wärmen" dachte ich schon an was hochprozentiges ! :lol:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Hallo Zusammen

Der Ampera hat eine 3stufige automatische Sitzheizung. ab 7° erste Stufe. ab ca0° zweite Stufe . Die Dritte hatte ich noch nie. Eifach genial. Auto am Kabel 10 min. (die Richtige Heizung) vorheizen, reinsitzen und sich wohlfühlen. Beim Twingo kann ich auch im Stand (an der Steckdose) Vorheizen (Eigenkonstruktion) und für den Fahrersitz habe ich so einen 2 Stufigen heizbaren Sitzüberzug. Spart schon ne menge Heizenergie und gibt dadurch mehr Reichweite.

Apropos: Ist vorheizen wenn der Zoe am Kabel hängt auch vorgesehen?

Gruss Joe
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread:
Beim Kangoo lässt sich durch die Nachrüstung von Sitzheizungen die Winterreichweite nicht verbessern.
Dieser Blech- und Glaskasten ist so groß, dass man beim momentan herrschenden Schmuddelwetter die volle Leistung der el. Heizung braucht, um die Scheiben wenigstens einigermaßen beschlagfrei zu halten.
Die Sitzheizungen (je Sitz max. 48W) sorgen zwar für mehr Wohlgefühl, aber weiter kommt man damit nicht.
Die Vorheizfunktion, während das Auto am Ladekabel hängt, haben alle ZE-Renaults, außer Twizy.
Heizt aber erst, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Die Heizung beim ZOE soll dann (wann? :roll: ) auch aus der Ferne per Smartphone gestartet werden können.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread:
Beim Kangoo lässt sich durch die Nachrüstung von Sitzheizungen die Winterreichweite nicht verbessern.
Dieser Blech- und Glaskasten ist so groß, dass man beim momentan herrschenden Schmuddelwetter die volle Leistung der el. Heizung braucht, um die Scheiben wenigstens einigermaßen beschlagfrei zu halten.
Die Sitzheizungen (je Sitz max. 48W) sorgen zwar für mehr Wohlgefühl, aber weiter kommt man damit nicht.
Die Vorheizfunktion, während das Auto am Ladekabel hängt, haben alle ZE-Renaults, außer Twizy.
Heizt aber erst, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Die Heizung beim ZOE soll dann (wann? :roll: ) auch aus der Ferne per Smartphone gestartet werden können.


Gruß Jogi
Beim Kangoo müsste man wohl Fahrerraum und Heckteil mit einer Folie abtrennen oder die Wände von innen isolieren.

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe sowieso nicht, warum im ZOE nicht gleich standardmäßig eine Sitzheizung eingebaut ist.
Sogar in meinem C-Zero ist eine drinnen. Bei den meisten Fahrten komme ich damit aus und muss nicht zusätzlich
die stromfressende normale Heizung einschalten. Jedes Elektroauto sollte eine energiesparende Sitzheizung eingebaut
haben!
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

USER_AVATAR
read
Allerdings!!! :-(
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Durch Einbau einer Sitzheizung die Reichweite vergrößern

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ich habe noch einige Erfahrungen sammeln können, als ich dem Leaf am 8.1.13 einen Tag testfahren konnte.
Der hatte zwar das sog. Winterpaket mit Sitzheizung nicht drin, aber die hätte mir auch nicht viel genützt!

Es waren 5°C und Dauernieselregen den ganzen Tag!

Ich musste Heizung und Lüftung fast immer med. bis high fahren und die Seitenscheiben der Rückbank waren immer beschlagen. Die Heckscheibe nach Heckheizung dann nicht mehr.
Eine Sitzheizung wäre da nur eine zusätzliche Option für meinen Poppo gewesen, aber nix ausschließliches :lol:

Mit Winterjacke durch die Gegend zu fahren bin ich von meinem Lupo gewohnt, der immer dann erst warm ist, wenn ich schon fast auf Arbeit bin :roll:
Aber die Lüftung aufdrehen muss sein, sonst ist´s vorbei mit der Sicht. Und da denk ich wäre eine Front-Scheibenheizung ala Twizy, die man nur sieht, wenn man sich die Nase an der Scheibe platt drückt, sinniger :!:
Zumindest bei unter 0°C. An dem Tag hätt warscheinlich auch die nix gebracht ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag