Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
read
Ich frage ich mich oft beim Blick auf den aktuellen Kilometerstand: Bin ich noch im grünen Bereich meines Batteriemietvertrages oder schon drüber?

Daher habe ich ein kleines Tool programmiert, mit dem man monatsgenau (gerundet) den Kilometerstand, den man aktuell (diesen Monat) bei seiner Batteriemiete haben darf, berechnen lassen kann.

http://www.elektroauto-zoe.de/mietkilometer/

Viel Spaß, vielleicht ist es euch ja auch nützlich.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
read
Ich möchte ja keinem den Spaß am Ausrechnen nehmen. Mir für meinen Teil ist es jedoch vollkommen piepegal ob ich jetzt zuviele oder zuwenige Kilometer im Vergleich zur geleasten Kilometerleistung habe. Es wird am Ende des Leasingvertrags ja eh finanziell ausgegeglichen, und ob ich die durchschnittlich 5 Cent/km am Anfang, in der Mitte oder am Ende bezahle, spielt für mich nicht so die Rolle. Auf eine Tour verzichten, nur weil im aktuellen Monat das km-Kontingent schon erreicht ist, werde ich niemals. Es spielt ja außerdem keine Rolle ob ich in einem Monat die ganze Jahresfahrleistung verfahre und in den restlichen 11 Monaten das Auto stehen lasse, oder die Kilometer gleichmäßig über das Jahr verteilt anfallen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
read
Das stimmt natürlich, aber wenn ich sehe, dass ich permanent deutlich über dem Kontingent liege, ist vielleicht eine Änderung des Batteriemietvertrages sinnvoll, da irgendwann die Mehrkilometer sonst teurer werden als die Summe der Monatsratendifferenz. Vielleicht erweitere ich das Tool bei Gelegenheit noch um entsprechende Funktionalität.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
read
Klar, möglicherweise 600€ nachzahlen müssen nach einem Jahr ist auch nicht so toll wenn man sich komplett verkalkuliert hat.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Für eine Änderung des Mietvertrags müsste ich schon eklatant daneben liegen und das kann ich mir aber im Kopf überschlagsmäßig ausrechnen. Bei meinem Vertrag sind es ca. 1000 km im Monat.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für den Rechner, ein Start Kilometerstand wäre gut

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...so etwas hatte ich mir schon mal mit Excel gemacht und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich weit drüber lag. Mein Vertrag wurde auf 15.000km abgeschlossen und nach 6 Monaten und einer gehörigen Nachzahlung habe ich ihn auf 20.000km aufgestockt.
Mittlerweile ist es mir aber vollkommen egal, da ich im Februar meinen Vertrag auf den "Unlimited" habe umschreiben lassen. Trotz meiner "14.824 Mehrkilometer" musste ich keinen Cent nachzahlen und die 119€ "Umschreibegebühr" habe ich liebend gerne gezahlt... :mrgreen:
Aber so etwas im Vorwege zu wissen ist Gold wert (oder sehr viele Euro... :lol: )

Danke für die Mühe...
Ich gebe Djadschading aber recht. Ein Start-km-Stand wäre perfekt, oder die Möglichkeit ein Datum für die Zukunft einzutragen... 8-)
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
read
Eine Eingabemöglichkeit für Start-km kommt asap. Ist mir inzwischen auch eingefallen, dass nicht alle ihren Batteriemietvertrag mit 0km beginnen... ;)

Edit: Done.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht verstehe ich die Batteriemiete ja falsch.

Ich hatte gedacht, die Batteriemiete funktioniert wie der Stromvertrag: Ich zahle meinen monatlichen Abschlag, basierend auf meiner prognostizierten Laufleistung. Je nach realer Laufleitung bekomme ich nach 12 Monaten die Differenz erstattet oder muss ich die Differenz nachzahlen. Die zu zahlende Gesamtsumme pro Jahr ist aber unabhängig von meinem monatlichen Abschlag, d.h. meiner prognostizierten km-Leistung, immer gleich.

Stimmt das?
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: Berechnung des aktuell erlaubten Kilometerstandes

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich möchte ja keinem den Spaß am Ausrechnen nehmen. Mir für meinen Teil ist es jedoch vollkommen piepegal ob ich jetzt zuviele oder zuwenige Kilometer im Vergleich zur geleasten Kilometerleistung habe. Es wird am Ende des Leasingvertrags ja eh finanziell ausgegeglichen, und ob ich die durchschnittlich 5 Cent/km am Anfang, in der Mitte oder am Ende bezahle, spielt für mich nicht so die Rolle. Auf eine Tour verzichten, nur weil im aktuellen Monat das km-Kontingent schon erreicht ist, werde ich niemals. Es spielt ja außerdem keine Rolle ob ich in einem Monat die ganze Jahresfahrleistung verfahre und in den restlichen 11 Monaten das Auto stehen lasse, oder die Kilometer gleichmäßig über das Jahr verteilt anfallen.
:mrgreen: Ganz genau so seh ich das auch,dem ist nichts hinzuzufügen.
LG esykel :mrgreen: :lol:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag