Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
@TomTomZoe
das werden wir wahrscheinlich morgen auf dem Weg nach Freiburg machen. Bin ebenfalls gespannt, ob es was gebracht hat...
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@pedali
Achte an den EnBW Säulen darauf, ob auch wirklich 43kW (bzw. Zoe 40kW) rauskommen würden, denn viele dieser Säulen sind derzeit wegen den 43kW Problemen mit Zoe auf 22kW runtergedrosselt :twisted:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Und dann dafür 43 kW auch bezahlen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und dann dafür 43 kW auch bezahlen?
Ja, ist so:
Die Tarife der EnBW Ladekarten sind Zeittarife. Man zahlt doppelt so viel und muss dafür doppelt so lange warten.
Ich habe die EnBW hierzu bereits angeschrieben und mitgeteilt, dass ich bei diesen Voraussetzungen die EnBW Lader meide.
https://www.enbw.com/media/privatkunden ... tarife.pdf

Es gibt ja an verschiedenen Autobahnraststätten auch Lader von Tank&Rast/innogy, bei denen funktioniert 43kW am Zoe problemlos (z.B. AR Baden-Baden, AR Breisgau und AR Schauinsland) oder auch von Allego, bei denen das Laden zwar teurer aber schnell ist (Rasthof Achern).

Re: Batterie Update BMS SOH

AstroTom
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 22:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So,

ich glaube das ich auch bald zum Update muss.
Hab jetzt in 8 Monaten 18000km gefahren. Meiner ist EZ 12/2014. Beim Kauf im Januar hatte laut CanZE 86% SOH
und jetzt eine SOH vo 73% (Wäre ja bald ein neuer Accu fällig). Die Ladezeit dauert bei 99% schon ganz schön lange (Schätze über 30 min).

Mal schaun was mein Händler dazu meint.

Schenna Gruass

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Im März gab's hier im Thread schon mal so eine Diskussion - nun habe ich es auch beobachtet und möchte wissen, ob es anderen auch passiert ist: gestern bin ich nach einer schnellen Autobahnfahrt mit ca. 1,3 Restbalken angekommen. Anzeige: Restreichweite 20 km. Über Nacht abgestellt und morgens die Anzeige: ca. 1,6 Restbalken und 28 km Restreichweite. Dann eine Stadtfahrt über 7 km: Anzeige: ca. 1,1 Restbalken und Restreichweite 21 km (ok). 2. Stadtfahrt über 5 km: Anzeige ca. 1 Restbalken, Restreichweite ca. 10 km (oho!). Auto abgestellt. Beim wieder Anlassen: Restbalken ca. 0,3 Balken (!) und Restreichweite: ---. 1 km nach Hause gefahren und abgestellt: 3 % Rest. Wo sind die ca. 7 % Kapazität zwischen Abstellen und wieder starten des Autos abgeblieben?

Ich habe alle Updates, auch das BMS und erfreue mich an lange nicht mehr dagewesenen Reichweiten. Aber dieses Verhalten bei niedrigem SOC finde ich grenzwertig. Mein Erklärungsversuch:
- nach der Autobahnfahrt war der Akku heiß und das BMS berechnete nach Abkühlen eine scheinbar größere Reichweite
- die Reichweite war aber gar nicht größer, sondern nur falsch berechnet
- und - schwups - ist der Akku nach kurzer Fahrt plötzlich leer, nachdem wohl neue Parameter vom System gemessen wurden

Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch viel geforscht und verbessert wird, um diese BMS-Vorausberechnungen zuverlässiger zu machen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Batterie Update BMS SOH

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Reichweite kann im Prinzip gar nicht voraus berechnet werden, da die Bedingungen der zukünftigen Fahrt dem System nicht bekannt sind: Bergauf, Bergab, Bleifuß?

Die messbaren Parameter sind Temperatur, Spannung und die Historie. Die Spannung ist relativ stark von der zuletzt geflossenen Stromstärke abhängig und nähert sich über Minuten bis zu Stunden an die Ruhespannung an. Es sind 96 Zellmodule in Reihe geschaltet, deren Kapazität nicht exakt gleich ist. Am unteren Ende der Kapazität fällt die Spannung stark ab, sodass das "schwächste Modul" den gesamten Akku beeinflusst.

Auf bessere Voraussetzungen bei der Berechnung würde ich nicht hoffen. Wahrscheinlich ist die intuitive Art wie wir Menschen Erfahrung machen, sogar besser geeignet. Wir haben dann irgendwann ein Gefühl dafür, wie unsere Zoe tickt. So etwas ähnliches haben mir sogar Mitarbeiter über ihr großes Müllheizkraftwerk gesagt.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wenn du Pech hast, dann lädt der Zoe gar nicht mehr!
Hier einem Forenmitglied passiert (Namen nenne ich mal nicht).

Fahrzeug zügig gefahren und schon mit blinkenden Lichtern abgestellt.
Über Nacht so stehen lassen, denn am nächsten Tag sollte mit PV-Strom geladen werden.
Am nächsten Morgen war der Akku aber so weit runter, dass nur noch Fehlermeldungen kamen.
Werkstatt diagnostizierte -> Antriebsakku Untersspannungsschutz mit dauerhafter Abschaltung.
Musste von Renault zurück gesetzt werden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterie Update BMS SOH

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So etwas sollte allerdings softwaretechnisch in den Griff zu bekommen sein. Vielleicht durch die Updates inzwischen behoben?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Batterie Update BMS SOH

vaclav2
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 14:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat schon jemand das Update im südostbayerischen Raum machen lassen? Mein Händler empfiehlt München, was dann doch eine Ecke weg ist.

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag