Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:So nun zu meinem Dilemma, die ZOE ist stillgesetzt, da LBC und LBC2 nicht den gleichen Softwarestand haben.
Am Mittelhessischen Stammtisch hat lingley eine Grafik gezeigt, nach der (falls ich das richtig in Erinnerung habe) LBC2 das Backup für LBC wäre. Einige wichtigen Steuergeräte gibt es wohl doppelt.

Blöd, das das BMS Update bei deiner ZOE nicht will. Hoffentlich kommt das schnell in Ordnung.
Mittelhesse hat geschrieben:von daher muss sich eigentlich am Bereich der genutzt wird ändern, oder sehe ich das falsch?
Ja, die nutzbare Akkukapazität wird durch das Update wieder vergrößert, nachdem die alte Software den nutzbaren Bereich unnötig verkleinert hatte. Die Akkus selbst sind in Ordnung!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein ZOE steht nun auch im zweitfreundlichsten Autohaus in Erlangen.
Offensichtlich gleiches Problem, wie oben beschrieben (auch Q210 aus 06/2013).
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Batterie Update BMS SOH

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Erste Erfahrungen seit dem Update, vor dem Update hatte ich nach meiner täglichen Strecke noch circa 51-52 % im Akku, seit dem Update jetzt 68-70 %, bis jetzt voller Erfolg!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich habe seit gestern morgen nichts mehr von Renault gehört, k.a. wie es meiner Kleinen geht ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Noch immer kein Erfolg, es hängt anscheinend am Update Server von Renault, der sendet für dieses Steuergerät keine Update Datei, und ein Update ist nur online möglich :evil:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
jumparound246 hat geschrieben:Hab das Update auch machen lassen: Q 210, 78 Prozent vorher, 98 Prozent nachher. Geändert hat sich an der Reichweite nichts, ich fahre nicht weiter als vorher. Die Berechnung der Restkilometer und auch die Anzeige beim Laden ist aber viel genauer und ist im ersten Fall viel optimistischer. Meiner Meinung nach wird hier alles errechnet und die SOH Werte sind Gaga ohne Aussagekraft. Hier lassen sich viele von der höheren Anzeige der Restkilometer täuschen... Für mich haben sich nur die Zahlen geändert. Auf keinen Fall hab ich jetzt wie die Zahlen suggerieren 20 Prozent mehr Kappa.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
So, auch ein kurzes Update von mir:
Man sollte nicht zu schnell schießen. Hab meine Meinung geändert: Zoe braucht wie immer einen bestimmten Zeitraum um die Prognose anzupassen und mittlerweile gibts spürbar mehr Reichweite aus der Vollladung. Wie in den vielen Beiträgen hier beschrieben is es wohl eine Mischung aus neuer Berechnung plus mehr Hub aus der Batterie. Mit gefällt es auch sehr gut mittlerweile :-) Q210 11/2014

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: Batterie Update BMS SOH

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
So :) Auf dem Weg zum Update. Heute Abend kann ich mehr sagen
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Gestern war es dann so weit, meine Werkstätte in Perchtoldsdorf (Skala) hat es geschafft auf die LBC eine neue Software drauf zu spielen. Auslesen mit CanZE und Twizplay nun erledigt und so warte ich nun auf die Vollladung. Hier die ersten Messungen nach dem Update:
Die Vehiclecontrol Software (6.80?) wurde bei mir nicht verändert. Und die LBC kann ich mit der CanZE Version nicht auslesen...
DSC_0009.JPG
Screenshot_2017-02-10-08-17-39.png
Screenshot_2017-02-10-08-16-53.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Nimm mal die neue Ver. von CanZE. Dann geht das auch mit den auslesen.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ok, ich sollte noch 8 Patente bewerten.. seis drum.

Softwreupdate vom CanZE ist drauf, einlesen auf der Webpage sodass ein Auslesen auch funktioniert (tippen auf das aus zu lesende Steuergerät, nicht gerade intuitiv, wenn es in der alten Version ohne Tippen geht)
Wie auch immer, nun haben wir also zwei Dinge gleichzeitig geändert, die Software im Fahrzeug und die Software des Diagnosetools. Die Daten sind nun mehr, das zumindest ist gut, aber ich kann jetzt nicht mehr mit dem neuem Tool die alte SW lesen..

Auch ist das mit dem screenshot jetzt umständlich, weil immer nur ein Steuergerät ausgelesen wird, daher mal abgetippt:

LBC: DiagVersion: 25; Supplier: AE0; Soft: 0852; Version: 0000;
LBC2: DiagVersion: 05; Supplier: AE0; Soft: 0650; Version 0000;
PEB: DiagVersion: 05; Supplier: JW8; Soft: 0A06; Version: 0200;
EVC: DiagVersion: 05; Supplier:001; Soft 0203; Version: 0680;

so, die BCB hat sich leider nicht auslesen lassen, wird sonst noch eine Version von jemanden benötigt?

Ach ja: Erstzulassung 16.07.2013

Und: Bei Terminvereinbarung war es vieleicht auf Garantie, beim ersten mal hinstelle war es sicher nicht auf Garantie, beim zweiten mal hin stellen wurde meiner Frau gesagt es ist mit Renault abgesprochen, doch auf Garantie und jetzt bei der Abholung (vor 8:00.. wie böse von mir) war keine Rechnung oder nur irgend ein Zettel zu meinem Fahrezug da, die Dame an der Kassa meinte, es gebe bei Grantieleistungen zumindest einen Rechnung mit 0€. Na gut, wenn noch was kommt, werde ich es Euch wissen lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag