Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei mir ist das auch so. Finde ich auch gut, da somit anderen gezeigt wird, dass das Fahrzeug auch wirklich lädt. Man kann das irgendwo auch abschalten. Habe den Punkt aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Stellt man am Navimontior ein, irgendwo bei EV Einstellungen oder so.

Habe auch einen Kleber mit meiner Nummer in der Ladeklappe, dann kann der Ladewillige sehen ob ich voll bin.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Batterie Update BMS SOH

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
ElektroTom hat geschrieben:Was mir gerade aber komisch aufgefallen ist:
Zoe wird gerade geladen und ist abgeschlossen. Das Display zeigt aber noch immer etwas an. Obwohl aus und abgeschlossen?! Also ich sehe von außen den Ladestatus. Ist das seit dem Update normal?
Anscheinend wurde ein Werksreset durchgeführt. Die Anzeige während des Ladens kann man ein- bzw. ausschalten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Kurzes "Update" zu unserer ZOE (die im Carsharing genutzt wird):
Wir haben eine ZOE ZEN (Bj. 2014) mit Kaufbatterie und nutzen das Fahrzeug seit Ende Juli 2015.
Bis Anfang Mai 2017 hatte die ZOE ca. 63.000km auf der "Uhr" und einen SOH von 80% - Nutzbare Batteriekapazität (je nach Umgebungstemperatur) ca. 18.2-18,8kWh (Angabe aus CanZE).
Mit dem Akku wurde nicht wirklich zimperlich umgegangen, Schnellladungen am laufenden Band und auch viele, viele Teilzyklen.

Noch pünktlich vor dem ZOE-Treffen haben wir Mitte Mai das BMS-Upgrade in Graz bei VOGL+CO durchführen lassen.
Die Reichweite ist _deutlich_ gestiegen und der SOH steht jetzt bei 98%.
Seit dem Update hat die Antriebsbatterie wieder 3.000km abgespult und bis jetzt alles Paletti.
Wir konnten auch beim Schnellladen keinen großartigen Unterschied zum Ursprungszustand festellen.

... mal abwarten bis die nächsten 10.000km voll sind, dann kann man wohl eine Aussage darüber treffen, "wohin" die Reise geht ;-)
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ein guter Ausblick auf noch neuere Zellen wie zB. im IONIQ (auch von LG).
Die Batterien halten halt einfach wie man am ZOE gut sieht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Soweit konnte ich alles wieder einstellen. Allerdings ist die Klimaanlage gefühlt nicht mehr da. Wir haben die Zoe seit Januar, entsprechend kennen wir das nicht bei > 30 C aber wirklich kühl wird es durch die Klima nicht mehr. Das kann auch mit dem Update hier zu tun haben, oder?
Ist das so nervig... Da müssen sich echt alle mal bei Tesla ne Scheibe abschneiden.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Also ich habe gestern den IONIQ auf 23 Grad gestellt und da wars schon so kalt, dass ich AC ausgeschaltet habe.
Evtl zu wenig Kältemittel drin für die Klima? Ist ja ein Kompressor...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich habe es bei der ZOE auf 22 Grad eingestellt und wurde wunderbar gehalten, bms Update letzte Woche!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
ElektroTom hat geschrieben:Soweit konnte ich alles wieder einstellen. Allerdings ist die Klimaanlage gefühlt nicht mehr da. Wir haben die Zoe seit Januar, entsprechend kennen wir das nicht bei > 30 C aber wirklich kühl wird es durch die Klima nicht mehr. Das kann auch mit dem Update hier zu tun haben, oder?
Ist das so nervig... Da müssen sich echt alle mal bei Tesla ne Scheibe abschneiden.

Bei mir ist die Klima auch aus, aber wegen eines anderen Updates... Das ist mir erst letztes Wochenende nach Ungarn aufgefallen. Ok Schwitzen, dachte ich, solange bis ich versucht habe in Sopron mit 22kW nach zu laden, Ladezeit: 3:45 !!!

Also Vorsicht: geht die Klima nicht dann geht auch das laden über 6kW nicht !!!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Das sind ja Horrorzustände...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag